Rohrkolben, eine gute Pflanze für den Folienteich

Plätscher

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2006
Beiträge
747
Ort
Deutschland, 48268
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
16000
Besatz
7 Goldorfen als (Dauer)Gäste, Moderlieschen, Goldelritzen
Hallo,

wie schon im Titel gesagt finde ich das der Rohrkolben eine schöne Pflanze für einen Teich ist. Ich selbst habe ihn seit ca. 25Jahren im Teich, außerdem kenne ich noch 3 andere Teiche in denen er seit einigen Jahren wächst. Gut man muß aufpassen das er nicht alles überwuchert, aber bei einer so großen Pflanze ist das Ausdünnen kein großer Aufwand.

Nun zu meiner Frage, mir ist aufgefallen das u.a. auch hier im Forum immer wieder davor gewarnt wird ihn einzusetzen, da er angeblich die Folie löchern kann. Ich bestreite das, ich habe noch keinen Beweis gesehen das Rohrkolben die Folie beschädigt hat. Für Schilf gibt es genung Beweise aber für Rohrkolben habe ich noch kein Foto oder anderen harten Beweis gesehen das er der "Folienbohrer" ist :D

Also los, zeigts mir, ich möchte es endlich wissen ob ich und die anderen nur Glück hatten oder ist es wie ich vermute nur eine Legende.

Nicht akzeptiert werden Mischbepflanzungen Schilf/Rohrkolben, da weiß ich wer der erste Verursacher war und Teiche aus Siloplane oder 0,5mm Billigfolie und ähnliches.

Also loß, lasst uns endlich diese Frage klären :ka
 
AW: Rohrkolben, eine gute Pflanze für den Folienteich

Also,
bei mir wächst Rohrkolben (ich weiß aber nicht ob schmalblättrig oder sonst wie) seit 12 Jahren ohne Kübel im Teich .
Vor 3 Jahren hat sich Schilf eingenistet und mit dem kämpfe ich seither.
Noch ist die Folie dicht (schnell auf Holz klopft!!)
 
AW: Rohrkolben, eine gute Pflanze für den Folienteich

Moin moin

Habe selber auch Rohrkolben im Teich, davon ne ganze Menge. Der steht mit seinen Wurzeln auf der Folie und die sind mit Kieseln bedeckt. Er wächst sehr gut und macht keinerlei anstallten sich irgendwie durch die Folie bohren zu wollen.:oki
Also toi toi toi...

MfG

Sven
 
AW: Rohrkolben, eine gute Pflanze für den Folienteich

Also durch die Folie hat er sich nicht gebohrt, definitiv nicht. Aber er hat sich bei uns so ausgebreitet, dass ich es nicht geschafft habe, ihn im Zaum zu halten. Als wir unseren Teich jetzt geleert haben, mußte mein Mann mit der Säge daran, anders gingen die Wurzeln nicht raus. Aber es war vielleicht auch eigene Schuld, weil wir ja 2 Jahre nichts gemacht haben. Wenn wir vielleicht eher eingegriffen hätten, wäre es möglicherweise nicht so schlimm geworden.
Also ich möchte hier keine Lanze für den Rohrkolben brechen, ihn aber auch nicht verteufeln.
Ich denke, wenn er regelmäig ausgelichtet und beschnitten wird, kann das schon gutgehen.
 
AW: Rohrkolben, eine gute Pflanze für den Folienteich

Das mit dem regelmäßigem "beschneiden" der Wurzeln etc., was ich jedes Jahr bestimmt 2mal mache ist schon wichtig, die Wurzeln muss ich auch grundsätzlich mit nem Sägemesser im Zaum halten.
Ist ne nervige Arbeit zumal man immer auf die Folie acht geben muss, wenn man nicht gleich die ganze Pflanze ausgraben will.

MfG

Sven
 
AW: Rohrkolben, eine gute Pflanze für den Folienteich

Hallo

Zitat von Werner und der sollte es doch wissen
Typha latifolia [L.] - Breitblättriger Rohrkolben

Die Rhizome des Breitblättrigen Rohrkolbens gelten als Gefahr für jede Teichfolie - zumindest kann man das immer wieder lesen. Gesehen haben wir aber noch nie eine Folie durch die dieser Rohrkolben gewachsen wäre und wir kennen auch niemanden der das schon einmal gesehen hätte. Also nur eine Legende? Trotzdem muss man diesen Rohrkolben sehr genau beobachten, denn er breitet sich von allen Arten am stärksten aus. Wenn Sie ihn also im Folienteich pflegen wollen, dann halten Sie ihn unbedingt in einem stabilen Gefäß und schneiden Sie konsequent alles ab, was über den Rand ins freie Wasser wachsen will.

wer eine ordentlich Substratauflage hat kann darin Mörtelkübel oder Baumschulkisten gut einsenken , letztere lassen sich auch gut am Rand "stapeln" und mit Kunstrasen oder Ufermatten abtarnen
dann kann man alle paar Jahre sich mal ne Kiste vornehmen und ausdünnen


an eine besonders gelungene Instalation bei den "Karpfenzüchtern" :cool: ist die :oki
Danach sind die Preise für Baumschulkisten wohl in die Höhe geschossen ;)

mfG
 
AW: Rohrkolben, eine gute Pflanze für den Folienteich

ach, das beruhigt mich jetzt wieder, was ich hier lesen kann! :)
Ich hab meinen Rohrkolben ursprünglich als Typha minima gekauft. Heuer hat er zum ersten Mal Zigarren, also doch kein Mini ;) dürfte eher ein angustifolia sein.
Aber von wegen wuchern... grad mal ein Stammerl pro Jahr, sprich 3-4 Halme. Aber ok, bei mir wuchert sonst auch nix, leider.
 
AW: Rohrkolben, eine gute Pflanze für den Folienteich

Mahlzeit.

Bei mir tauchen immer wieder Rohrkolbensämlinge im Ufergraben auf. Diese entferne ich jedoch umgehend, denn zwei Wucherer ( Igelkolben + eine Binse) reichen völlig.

Fotos oder andere Beweise, dass ein Rohrkolben eine ordentliche Teichfolie erledigt hat, habe ich noch nicht gesehen. Leider komme ich in den letzten zwei Jahren nicht mehr dazu im Forum jedes Thema zu lesen.
Bis ca. 2008 jedoch schon und da war (hier) nie so etwas dabei.
 
AW: Rohrkolben, eine gute Pflanze für den Folienteich

Hi,

die einzigste Möglichkeit für Rohrkolben (Typha latifolia), ne 0,5er Teichfolie zu zerstören ist ne Überdehnung der Folie (und das kann eigentlich nur bei schweren Baufehlern vorkommen) . Durchdringen kann er sie nämlich nicht, die weiße Rhizomspitze ist dazu, im Gegensatz zur spitzen und drahtharten Schilfwurzel,zu weich (konsistenz in etwa einer Bockwurst:D) um sich irgendwo durchzuschieben . weicht auf ner schrägen Teichfolie sofort aus. Wenn sich aber so ein Rhizom in eine Sackgasse verirrt (z.B mehrfach überlappendes Faltengewirr mit Rheinkies abgedeckt) und dann nicht mehr herauskommt könnte er die Folie eventuell überdehnen bis diese eintreißt. Bei ner guten 1mm Folie ist selbst das nicht möglich, da das Rhizom schon vorher den Löffel abgibt

Wie schon geschrieben, steht zwar fast überall das so was passiert, aber Beweißfotos (wie beim Schilf) gibts nie:kopfkratz.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rohrkolben, eine gute Pflanze für den Folienteich

Hallo,

wenn ihr gerade beim Rohrkolben sind hir zwei kleine Fragen:
Wie Tief kann er stehen? und Warum sind die Spitzen meines Rohrkolbens immer etwas* brau?

*nicht viel nur ein klein wenig

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten