Rohrpumpe / UVC Lampe

leontabea

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2016
Beiträge
31
Ort
Freystadt
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
25000
Hallo Leute
möchte von der Rohrpumpe weg Richtung Teich ein T- Stück einbauen, wo ich die UV - Lampe waagrecht
einbauen könnte.
ist das ohne Probleme möglich, Funktion, Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit ?
MFG
Tabea
 
Ich habe auch eine Rohrpumpe im Betrieb...diese Teile fordern viel Wasser aber ohne Druck...also bei mir ging das nicht..selbst mit einer Y-Abzweigung... mit einem T-Stück denke hast keine Chance.
Meine Rohrpumpe hat einen DN 100 Anschluss und selbst wenn ich auf der Abzweigungsseite auf DN 75 rausfahre sucht sich das Wasser weiter den Weg im DN 100 Rohr... auf der Abzweigung kommt dann wenig an, und wenn du dann nochmals reduzieren musst auf 40mm um in die Lampe reinzukommen wird der Widerstand zu groß...so ist es halt bei mir...
 
Besser dort einbauen, wo das Wasser ruhiger ist.
Eine Sammelkammer, Vorfilter, Pumpenkammer o.a.
 
an eine Tauch UVC ,
Rohrpumpe drückt nach oben Richtung Abzweig 100°/100° 45" am Bauch liegend, rechts zum Teich, links 100° Deckel mit Bohrung für UVC waagrecht?
 
bei einer Tauch UVC ist es egal wie du sie einbaust - hauptsache unter wasser und in einem rohr so das man nich direkt draufsehen kann
kg rohre werden mit den jahren durch UV spröde und sollten ausgetauscht werden (ned so stabil einbauen :lach) oder den uv bruzzler gleich in ein v2a rohr verbannen (kaminrohr :wunder)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten