Rohrpumpen

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo

Ja , ja ich weiß ich wärme nur wieder das Thema Rohrpumoen auf , da ich am Überlegen bin auf solche Umzusteigen .
Momentan fahre ich mit einer 20 000 Liter Pumpe die 200 Watt hat und das Gefällt mir nicht mehr .
Da die Pumpe ( nur ) 60-70 cm überwinden muß wäre das doch eine Alternative . Von der Wattzahl wäre ich da schon mal bei der Hälfte .
Das Problem da bei ist noch der Lange Weg zum Filter hin . Sind etwa 7 Meter mit drei 90 Grad Bögen ( zwei mal mit jeweils 2 x 45 Grad und einmal mit 3 x 30 Grad ) alles in 110 KG Rohr .
( Das obere Rohr wäre der Zulauf .......)

Mir ist auch bewusst das ich das ganze Teifer setzen könnte und dann mit Luftheber'n betreiben könnte , das kommt dann in ein paar Jahren beim Nächsten Teich .

Gibt es den hier keinen der eine Rohrpumpe betreibt und in etwa so hoch Pumpt wie ich müßte ..?

image.jpeg  image.jpeg 
 
Bei den meisten Pumpen gibt es Leistungskurven auf denen man die Literleistung auf einer Höhe ablesen kann.
Rohrpumpen werden da schneller einbrechen und ob die dann wirklich bei 70cm noch günstiger sind?
 
Hallo,
ich habe die AquaForte HF 20000 im Einsatz und überbrücke ca. 40 -50 cm (sachter Bachlauf).
Laut der Leistungskurve soll sie noch 15000 l/h haben bei 70 cm.

Michael
 
Hallo,
ich habe die AquaForte HF 20000 im Einsatz und überbrücke ca. 40 -50 cm (sachter Bachlauf).
Laut der Leistungskurve soll sie noch 15000 l/h haben bei 70 cm.

Michael
Hat sie die dann auch noch oder bricht sie noch mehr ein ..?

Wenn ich mir eine 25 000 Liter holen würde und sie würde um 5 000 Liter einbrechen würde mir das immer noch reichen . Da kommt aber dann noch mein langer Leitungsweg dazu .

* defekter Link entfernt *

Wenn ich mir das Diagramm von denen Ansehe Gefällt mir das doch schon ....
https://www.teichpoint.de/osaga-rohrpumpe-orp-50000.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morsche

Hab mir nochmal die Video's von @Roland O. Angesehn . Er scheint ja zufrieden damit zu sein .
So wie ich es aber Kapiert hab fördert er auf Teichniveau da sind die Rohrpumpe ja Spitze drin .
 
Ja, in den Videos ist es fast Teichniveau. Finde Rohrpumpen auch interessant. Für 107,- EUR bekommst man schon eine Jebao 16.000er die bei 100W liegen soll. Aber rechne dir auch aus, wann sich die Anschaffungskosten im Vergleich mit deiner alten Pumpe wieder amortisiert haben. Wenn es 4-5 Jahre dauert und die Pumpe im 24/7 Betrieb bei 365 Tagen nach 3 Jahren kaputt ist, hast du auch nichts gewonnen.
Vor diesem Hintergrund würde ich von qualitativ guter, aber sehr hochpreisiger Technik Abstand nehmen. Lieber alle paar Jahre nen kleinen Euro ausgeben und das gesparte Geld in der Zwischenzeit anders verwenden.
 
Wobei die Aquaforte HF 25000 mit 110W ist natürlich wesentlich besser! Wenn man die drosseln kann wäre sie optimal. Kann man sie drosseln?
 
Ja, müsste zu drosseln gehen, hat ja einen Asynchronmotor. Die will ich mir auch zulegen.
Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten