Rohrreinigung selbst gemacht !?

Tinky

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2008
Beiträge
561
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Hallo,

mal eine Frage an die User hier:
Kurz zum Hintergrund:
Ich hatte dieses Jahr Probleme mit verstopften Rohren. Der Abfluss der Waschmaschine war irgendwo dicht und stinkende Brühe quoll aus dem Rohr. Die Verstopfung lag irgendwo unter dem Haus.
Ich habe dann ganz toll mit einer Spirale rumgewerkelt und den propfen scheinbar auch durchstossen.... mit einem Gluckern lief das Wasser ab. ca. 3 Monate später wieder das gleiche Problem...diesmal brachte auch stundenlanges rumeiern mit der Spirale nichts mehr. Wir haben daraufhin eine Firma zur Rohrreinigung beauftragt. ich war so schlau (dumm) mit nicht explizit über die anfallenden Kosten Infos geben zu lassen.
Der Typ meinte nur "20€ pro Meter" oder sowas und Extragebühr wenn mit einer Kamera die Rohre begutachtet werden sollen. In meiner Not habe ich dann einfach "frei machen und überprüfen gesagt!".
Ca. 1. Stunde später waren die Rohre frei und der Monteur hat mir auch per Video gezeigt wo die Problemstellen waren/ sind. Bevor er ging hat er die Rechnung geschrieben und wollte ca. € 1.350 bar auf die Hand :)
Nachdem ich dann wieder bei Bewusstsein war haben wir und auf € 900 "geeinigt"...

Frage nun: ich habe gesehen, dass motorbetriebene Spiralen für ab € 500 erhältlich sind.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit? Da die Rohre teilweise kein Gefälle haben unter dem Haus wird uns alle paar Jahre eine Verstopfung beglücken...da würde ich gerne selber Hand an legen :)

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus! "Schwer" sah die Arbeit nicht aus, die der Mensch da machte...Motor an und langsam drehte sich das Ding durch die Rohre...

LG Bastian
 
Hallo Bastian,

ich befürchte, das ist ein klassischer Fall von Übers-Ohr-Gehauen. Wir haben bei so einem ähnlichen Fall beim Klempner unseres Vertrauens für seinen Einsatz und den seines Spülwagens 250,- EUR bezahlt. Da würde ich mir auf jeden Fall noch ein paar Angebote von Meister Röhricht und seinen Kollegen holen. Die rechen in der Regel nämlich menschlicher als Rohrreiniger. Die sind ja fast so dreist wie Schlüsseldienste.
 
Finger weg,

Fräse fest im Rohr und du hast "etwas" mehr als 500€ an Kosten.
Lächerlich das du 900€ für 1 Stunde Aufwand bezahlt hast.
1 Stunde für Reinigung, Inspektion und Auswertung, Respekt.
War das Heiligabend um 20:00 Uhr, oder wann?
 
Hallo Bastian,

ich befürchte, das ist ein klassischer Fall von Übers-Ohr-Gehauen. Wir haben bei so einem ähnlichen Fall beim Klempner unseres Vertrauens für seinen Einsatz und den seines Spülwagens 250,- EUR bezahlt. Da würde ich mir auf jeden Fall noch ein paar Angebote von Meister Röhricht und seinen Kollegen holen. Die rechen in der Regel nämlich menschlicher als Rohrreiniger. Die sind ja fast so dreist wie Schlüsseldienste.

Ja das war sowas wie ein "Schlüsseldienst-Betrug". Das ist immer das Problem wenn man in "Notlage" ist. Das war das 1. und letzte Mal, dass ich die "gelben Seiten" genutzt habe zur Findung eines Rohrreinigungsdienstes. Habe darüber auch schon mit einem Klempner gesprochen, der mir sagte, dass die oft (wie die Schlüsseldienste) viel Geld bezahlen um vorne aufzutauchen mit Ihrer Werbung und dann loslegen ohne konkret den Preis zu nennen vorher.
 
Oh, das hört sich schwer nach Abzocke an,
kam kürzlich im TV ein Bericht drüber, Firma mit A und großer Werbung,
somit vorn in den gelben Seiten.

* defekter Link entfernt *

Frag mal einen örtlichen Sanitärbetrieb was es da kostet, oder was er zur Situation der Rohre sagt.

Vorbeugend könnteste son Ding ab und an mal benutzen : http://www.amazon.de/Kärcher-2-642-...r=8-7&keywords=kärcher+rohrreinigungsschlauch

Wie alt ist denn das Rohr ? wenn es jetzt bspw. 10 Jahre nicht verstopft war, sollte es jetzt wieder die gleiche Zeit halten.

ansonsten bei Ebay mal nach gebrauchten Rohrreinigern suchen, man hat ja Zeit erstmal.

Gruß S. Hammer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finger weg,

Fräse fest im Rohr und du hast "etwas" mehr als 500€ an Kosten.
Lächerlich das du 900€ für 1 Stunde Aufwand bezahlt hast.
1 Stunde für Reinigung, Inspektion und Auswertung, Respekt.
War das Heiligabend um 20:00 Uhr, oder wann?

Nee das war an einem ganz normalen Werktag um 10 Uhr :)

Der hat angeblich 17 Meter Rohr gereinigt (17x 20€ = 340 €) dazu das Ganze mit der Kamera überprüft (VOR der Arbeit 17x 25 = 425€) und nochmal NACH der Arbeit (17x 25 = 425€)
Dazu kamen dann Anfahrt und eine Mannstunde oder sowas...

Kann die Fräse denn leicht festsitzen? ich meine der Typ hat auch nur vorsichtig nachgeschoben...

LG
 
Oh, das hört sich schwer nach Abzocke an,
kam kürzlich im TV ein Bericht drüber, Firma mit A und großer Werbung,
somit vorn in den gelben Seiten.

* defekter Link entfernt *

Frag mal einen örtlichen Sanitärbetrieb was es da kostet, oder was er zur Situation der Rohre sagt.

Vorbeugend könnteste son Ding ab und an mal benutzen : http://www.amazon.de/Kärcher-2-642-240-0-Dachrinnen--Rohrreinigungs-Set-20/dp/B004RIXKZ8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1435068977&sr=8-7&keywords=kärcher+rohrreinigungsschlauch

Wie alt ist denn das Rohr ? wenn es jetzt bspw. 10 Jahre nicht verstopft war, sollte es jetzt wieder die gleiche Zeit halten.

ansonsten bei Ebay mal nach gebrauchten Rohrreinigern suchen, man hat ja Zeit erstmal.

Gruß S. Hammer

Das Rohr war mindestens 7 Jahre vorher nicht verstopft...solange wohnen wir da nun ca.
Das Rohr ist sicher mit dem Hausbau eingesetzt worden...ca. 1980 :)

Ich habe noch als Tip bekommen NIE chemischen Rohrreiniger zu nehmen, da das Fett usw. hart wie Beton wird mit dem Zeug. Lieber Essig Essenz.
Und natürlich kein feuchtes Toilettenpapier oder eben Essensreste runterspülen....machen wir auch nicht aber zusätzlich haben wir eben das Problem, dass dass es an einer Stelle kein Gefälle hat...Mist - keine Lust das halbe Haus abreissen zu lassen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten