Vorstellung Rolands Balkon-PV

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
PV-Leistung in kWp
0,6
Module + Leistung in W
2 Risen Module a 400 W
Wechselrichter
Mikrowechselrichter Deye SUN 600 G3
Ausrichtung
Genau Süd 60°
Batterietyp + kWh
keine Batterie
Nur denk dran - das BKV musste auch anmelden, da sonst ggf. Subventionsbetrug im Raum stehen könnte (EEG). :D ;)
Das ist gerade in Klärung ob ich das BKV anmelden muss. Mindestens bei der BNA aber bei den Stadtwerken brauche ich es nur sagen.
Seit 1.1.23 habe ich mich auch von den Steuern befreien lassen.
Ich hoffe auf nur die BNA Anmeldung - mal sehen. ggf mach ich auch mehrere BKVs (auf verschiedenen Adern) - alles in Klärung :)
 
Denke mal im Marktstammdatenregister muss es eingetragen werden und ggf. beim Netzbetreiber (nicht Stromversorger, es sei denn das ist der gleiche) als "Erweiterung" der Bestandsanlage.

Zum Thema mehrere BKV ist die Regelung in Deutschland recht eindeutig: 1 BKV je Hausanschluss - fertig.
Willst du eh mehr, verstehe ich das mit den BKVs eh nicht, dann mach doch gleich eine richtige Erweiterung - solange du nicht über 30 kWp Gesamt kommst ist das doch noch alles relativ entspannt und offiziell machbar.
 
Denke mal im Marktstammdatenregister muss es eingetragen werden und ggf. beim Netzbetreiber (nicht Stromversorger, es sei denn das ist der gleiche) als "Erweiterung" der Bestandsanlage.
Ja das sehe ich auch so.
Zum Thema mehrere BKV ist die Regelung in Deutschland recht eindeutig: 1 BKV je Hausanschluss - fertig.
Willst du eh mehr, verstehe ich das mit den BKVs eh nicht, dann mach doch gleich eine richtige Erweiterung - solange du nicht über 30 kWp Gesamt kommst ist das doch noch alles relativ entspannt und offiziell machbar.
Naja, so eindeutig scheint es nicht zu sein. Solange es eine andere Phase ist und separat gemäß Vorschrift abgesichert ist ist das, sagen wir mal, Grauzone.
Der Grund dafür für mich ist relativ eindeutig. Ich brauche nicht an meiner bestehenden Verkabelung ändern. Da die Dinger auf die Gartenhäuser kommen habe ich da halt nur 5x1,5 liegen. Baue ich größer muss ich neue Leitung und Erde legen und benötige neben der neuen Kabelverlegung auch eine neue Kernbohrung ins Haus.
Das möchte ich vermeiden :)
 
Nein - es steht ganz klar und deutlich geschrieben: je Netzanschluss 1 BKW
Solche Ideen kamen schon vor Monaten im Photovoltaikforum auf, und werden immer wieder belastbar abgeschmettert. In DE definitiv.

Wenn ich sehe was sich einige so als BKW zusammen schustern, warte ich schon mit Sorge auf erste Berichte wegen abgebrannter Wohnungen oder gar Häuser. Bei aller Liebe zum sparen und DIY - hier sollte man auch mal an die eigene Sicherheit und die der Lieben denken.
 
Wie definiert sich Netzanschluß genau, ist das der Hausanschluß oder der Zähleranschluß? Ich habe drei Zähler im Haus (Vater, Tochter und ich) könnte ich da drei BAKO - Anlagen montieren?

In größeren Wohnanlagen muss das doch auch irgendwie geregelt sein.
 
Nein - es steht ganz klar und deutlich geschrieben: je Netzanschluss 1 BKW
Solche Ideen kamen schon vor Monaten im Photovoltaikforum auf, und werden immer wieder belastbar abgeschmettert. In DE definitiv.
Das ist meiner Meinung nach eben nicht so eindeutig. Gemäß Norm DIN VDE V 0100-551-1 VDE V 0100-551-1:2018-05 sieht es da nämlich ganz anders aus --> Stichwort: "... dass an einem Endstromkreis maximal eine Stromerzeugungseinrichtung betrieben werden kann ..."
In der Regel hat man drei Stromkreise / drei Kreise - daher 3 Wechsel an jede Phase ggf. möglich.
Wenn ich sehe was sich einige so als BKW zusammen schustern, warte ich schon mit Sorge auf erste Berichte wegen abgebrannter Wohnungen oder gar Häuser. Bei aller Liebe zum sparen und DIY - hier sollte man auch mal an die eigene Sicherheit und die der Lieben denken.
Das sollte man auch nciht so machen sondern die Komponenten gemäß entsprechender Zertifizierung erwerben. Der Wechselrichter muss eh VDE konform sein - sonst erlaubt das der Netzbetreiber sowieso nicht.
Wie definiert sich Netzanschluß genau, ist das der Hausanschluß oder der Zähleranschluß? Ich habe drei Zähler im Haus (Vater, Tochter und ich) könnte ich da drei BAKO - Anlagen montieren?

In größeren Wohnanlagen muss das doch auch irgendwie geregelt sein.
Siehe oben
 
Ich habe drei Zähler im Haus (Vater, Tochter und ich) könnte ich da drei BAKO - Anlagen montieren?
Hallo Roland,
hinter jeden Zähler der direkt am Netz hängt und auch vom Energieversorger getrennt abgerechnet wird, kann man ein Balkonkraftwerk betreiben (natürlich aber kein Zwischenzähler).
Ob es bei einem kleinen Haushalt mit geringem Stromverbrauch sinnvoll ist, würde ich vorher aber genau prüfen.

Gruß Peter
 
Hallo Roland,
hinter jeden Zähler der direkt am Netz hängt und auch vom Energieversorger getrennt abgerechnet wird, kann man ein Balkonkraftwerk betreiben (natürlich aber kein Zwischenzähler).
Ob es bei einem kleinen Haushalt mit geringem Stromverbrauch sinnvoll ist, würde ich vorher aber genau prüfen.

Gruß Peter

Danke Peter
Klar muss es auch sinnvoll sein, mir ging es hauptsächlich darum ob es möglich ist oder nicht.
 
Aber mal im Ernst - wenn ich so lesen wir man sich da versucht zu verrenken und nach Schlupflöchern sucht... warum nicht ne gescheite Anlage in der passenden Größe und fertig? Auch da geht DIY bis auf den Anschluss am Ende.
Sprich warum 3x 600 Watt wenn man gleich z.B. ne Mini Anlage mit 2 kWP bauen könnte?
Ich mein - Anmeldung im MaStdR. ist eh fällig und ja, paar Formulare beim Netzbetreiber - aber dafür könnte man ggf größer und/oder effizienter bauen. Nur so ein Gedanke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten