Rosi, die gebundene Seerose

Hagalaz

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2011
Beiträge
638
Ort
722**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Dies ist die Geschichte von Rosi, die gebundene Seerose:

An einem schönen Sommertag im Jahr 2012 bekam ich von einer Bekannten einige Wasserpflanzen aus ihrem Teich.
Unter den Tannenwedeln, Pfeilkraut und Zungenhahnenfuß war auch Rosi.
Da Rosi im Teich der Bekannten eine sehr ungezogenen Seerose war wurde sie dort einfach abgebrochen und mir angedreht. Da mein Teich für eine so ungezogene Seerose zu klein ist wurde sie, wie einst Fenrir durch Gleipnir gebunden.
Trotz ihre Gebundenheit gefällt es Rosi aber anscheinend im Teich und das obwohl sie nur schwimmen darf.
Nach kurzer Zeit öffnete sie sogar eine Blüte diese schließt sie nachts immer wieder.
Sogar ein neues Blatt hat sie schon getrieben.
Mal sehn wie Rosi den Winter übersteht.

Stellt sich nur die Frage was ist Rosi für eine Seerose?:kopfkratz

Bitte nicht allzu ernst nehmen!:lach
 

Anhänge

  • DSCF6945.jpg
    DSCF6945.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF6940.jpg
    DSCF6940.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF6941.jpg
    DSCF6941.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF6943.jpg
    DSCF6943.jpg
    180 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF6944.jpg
    DSCF6944.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 23
AW: Rosi, die gebundene Seerose

Hi!

ist ja verrückt, bei uns war eine aus dem Korb ausgerissen und abgehauen, die hat aber so treibend im Wasser nix getan, weder Blätter noch Blüten hervorgebracht.. Deine scheint ja dankbar zu sein :)
 
AW: Rosi, die gebundene Seerose

ich hab auch so eine geschenkt bekommen, leider hat sie jetzt schon ein gelbes Blatt. :(

wahrscheinlich liegt es bei Dir an Deinem unwiderstehlichen Charme ;)
 
AW: Rosi, die gebundene Seerose

Hi Darius,

so ne ungezogene Seerose "hatte" ich auch schon im Teich. Wurde vor 3 Jahren vom Kumpel bei der "Entsorgung" eines Teiches mitgebracht, lag dann bei ihm wurzelnackt bis zum Herbst in der Regentonne. Da sie dort nicht übern Winter gekommen wäre hat er sie mir dann mitgeben. Lag bei mir dann bis Mai letzten Jahres in meinem Amphibientümpel (uneingepflanzt zwei Winter mitgemacht - wuchs aber weiterhin munter vor sich hin und blühte auch) bevor sie im großen Teich eingepflanzt wurde

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosi, die gebundene Seerose

Ja ich war auch sehr verwundert als sie geblüht und ein neues Blatt getrieben hat. Ist es normal das Seerosen ihr Blüten über nacht schließen?
 
AW: Rosi, die gebundene Seerose

unsre schliessen ihre Blüten abends wieder
 
AW: Rosi, die gebundene Seerose

Hi Darius,

ja, die Teichseerosen schließen je nach Art/Sorte zum späten Nachmittag/Abend hin die Blüten wieder. Einige Sorten halten sie auch noch bis 20 Uhr auf. In den Tropen gibts auch sehr viele nachtblühende Seerosen - z.B die Ägyptische Lotusblume - Nymphaea lotus
Auch bei Regen schließen sie wieder die Blüten:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten