Rote Ablagerungen

Schwede

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2022
Beiträge
1
Rufname
Jens
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
1100
Besatz
6 Koi‘s
Hier meine Frage zur Diskussion,
Hatte meinen Teich (11000 ltr. gelehrt und geeinigt. Danach mit Leitungswasser aufgefüllt. Im Teich sind 6 Koi‘s. Mit der Zeit musste ich feststellen, dass sich rote Ablagerungen gebildet haben.
Das Wasser ist klar, der Filter gereinigt.
Um was kann es sich hierbei handeln?
 

Anhänge

  • 21A476B9-80FD-4A71-B2F6-9BDBACD21CDA.jpeg
    21A476B9-80FD-4A71-B2F6-9BDBACD21CDA.jpeg
    379,3 KB · Aufrufe: 30
  • 29343609-7CA2-4673-A4BD-8123972258CF.jpeg
    29343609-7CA2-4673-A4BD-8123972258CF.jpeg
    540,4 KB · Aufrufe: 27
  • 4B551092-A76F-402A-97C3-24CE77E506CC.jpeg
    4B551092-A76F-402A-97C3-24CE77E506CC.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 27
  • E9CA6820-DDE5-4CA7-BD45-DDD3B6DF77AC.jpeg
    E9CA6820-DDE5-4CA7-BD45-DDD3B6DF77AC.jpeg
    588,5 KB · Aufrufe: 30
  • DB352693-3974-4CB4-9EBA-F33F8D16B50A.jpeg
    DB352693-3974-4CB4-9EBA-F33F8D16B50A.jpeg
    684,5 KB · Aufrufe: 30
Moin und herzlich Willkommen im Forum.
Auf dem ersten Blick sieht das aus wie Eisenausfällung. Könnte sich aber auch um eine Rot-/ Blaualge handeln.
Und nun Hand aufs Herz, warum zum Geier putzt man seine Folie und zerstört damit die ganze Teichbiologie ?????
 
zerstört damit die ganze Teichbiologie ?????
Weil Rot mal etwas anderes ist wie ständig grün. :i
Aber ich sehe da genauso "schwarz" wie du,René.
Bestimmt ist die Biologie ganz wo anders. :kippe
 
Ja jetzt auf jeden Fall dort, wo nicht mal die Sonne hinscheinen mag :lachboden
Hm, bück dich am Mittag in Richtung Norden


Hatte meinen Teich (11000 ltr. gelehrt und geeinigt. Danach mit Leitungswasser aufgefüllt. Im Teich sind 6 Koi‘s. Mit der Zeit musste ich feststellen, dass sich rote Ablagerungen gebildet haben.
Das Wasser ist klar, der Filter gereinigt.
Wenn du den Teich schon sauber machen möchtest dann lasse den Filter dreckig. Da stecken dann die "Starterbakterien" drinn für die Biologie.
 
Moin,

das sieht schon sehr nach Rost aus.
Wenn ich mir dein Bild vom gesamten Teich anschaue sehe ich einige Bruchsteine im oder am Wasser.
Schaue mal nach ob da evtl. einige Rostspuren haben, denn die Steine enthalten sehr oft Spuren von Eisen die sich auswaschen mit der Zeit.

MfG
Ralf
 
Hallo Jens, erst einmal herzlich willkommen hier. Korrigiere doch bitte mal Deine Teichangaben im Profil
Wenn Du 20 m² hast, also ca. 5 x 4 x 1,30 = dann sind das bei Deiner Form 13.000,00 L.
Guckst Du.
eheim.PNG 
Ich werde jetzt nicht auch noch lästern , aber Deinen Fischen hast Du damit keinen Gefallen getan.
Versuch doch bitte mal Unterwasserpflanzen zu besorgen , Tannenwedel, Hechtkraut , Hornkraut etc.
Deine Flachzonenbepflanzung könnte auch etwas üppiger sein.
Dann hast Du wenigstens eine kleine Chance, aus Deinem Teich einen echten Teich zu machen,
und nicht nur ein mit Wasser gefülltes Folienloch.
Ist Euer Wasser eisenhaltig ? Laß mal ein Wasserglas für 2-3 Tage stehen, dann siehst Du, ob da auch Ablagerungen sind.
Lies Dich doch bitte einfach mal vorher schlau, ehe Du solche Aktionen startest.
 
Substrat wäre auch nicht schlecht :unsure

Ich denke auch, dass das Leitungswasser eisenhaltig ist. Du kannst ja mal bei deinem Wasserversorger schauen wieviel Eisen + Mangan im Wasser enthalten ist. Sollte man leicht online herausfinden.
Bei mir:
Eisen: 0,170mg/l
Mangan: 0,010mg/l

Also mein Wasser ist auch recht Eisenhaltig

lg Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten