Rotes Lampenputzergras überwintern/ aus Samen vermehren?

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, hat von Euch schonmal jemand sein rotes Lampenputzergras überwintert oder aus Samen vermehrt?
Angeblich wird es ja höchstens 2 Jahre alt und das finde ich für den Preis doch etwas wenig.
Vor allem bekommt man sie hauptsächlich jetzt zu kaufen und wenn es einem ausgepflanzt gleich im ersten Winter den Löffel abgibt is das schon kurz :(
Ich hab jetztmal einen reifen Samenstand abgeschnitten.
Man kann Samen im Netz kaufen und es gibt auch Anleitungen zur Aussaat dabei.
Man soll es im Februar im Haus oder im April in den Garten sähen.
Es wäre auch angeblich einfach..ok, Händler schreiben viel, wenn sie was verkaufen wollen ;)
Vielleicht sähe ich die Hälfte im Haus und die andere Hälfte im April gleich an Ort und Stelle am Teich aus.

Hat schonmal jemand in der Richtung diverse positive Erfahrungen machen können?

Achja..mein grünes Lampenputzergras hat sich ausgesäht :)...
2 hübsche Sämlinge stehen im Hof im Pflaster...da können sie nicht bleiben, weil sie sonst gejätet werden. Nicht von mir..aber den übertriebenen Ordnungssinn werde ich nicht bis zum Frühling verhindern können :(
Normal pflanzt man die ja im Frühling um...mal sehen, ob sie das überleben.
Die Erdmenge die nach dem rausziehen an den Wurzeln sein werden, wird gegen Null gehen :(
Ich setze sie dann in Kokostöpfe direkt neben ihre "Eltern" in der Hoffnung sie nächstes Jahr lebend umsetzen zu können...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

da findest du was zur Aussaatzeit: * defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei, ja danke...da hab ich das her mit aussähen im Feb oder April...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten