Rotfedern & Schleien!

Simeon0306

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2020
Beiträge
12
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
17000
Morgen kommen meine Rotfedern, Grünschleien und Goldschleien in den Teich und ich freu mich wie ein kleines Kind hält jemand selbige Fische im Teich und kann mal Erfahrungsberichte teilen? Wie verhalten sich Eure Rotfedern, bzw. Schleien im Teich? Halten sie sich viel im Flachwasser auf? Sind sie sehr scheu? Wie aktive Schwimmer sind sie? Vielen Dank schon mal für die Antworten
Besonders freuen würde ich mich natürlich über Fotos oder Videos!
 
Hi Simeon,

von meinen einstigen Goldschleien hab ich in meinen Teich kaum mal was zu sehen bekommen:rofl Schleien sind halt dämmerungs/nachtaktiv und meiden daher eher helle Stellen im Teich und lungern tagsüber zwischen Seerosenstengeln ect. rum

Rotfedern (hatte Goldrotfedern) stehen im Sommer gerne in der Sonne rum

MfG Frank
 
Wie verhalten sich Eure Rotfedern, bzw. Schleien im Teich? Halten sie sich viel im Flachwasser auf? Sind sie sehr scheu? Wie aktive Schwimmer sind sie?

Über so etwas sollte man sich vorher Informieren, nicht erst wenn man die Tiere bekommt.
 
Hallo Simeon,
ich kann dir zu den Rotfedern berichten, dass sie recht aufgeweckte Kerlchen sind, die sich im Schwarm auch mal ins freie Wasser trauen und an warmen Tagen gerne in der Sonne stehen. Im Vergleich zu Orfen oder Shubunkins (Goldfische) sind sie jedoch eher in mittlerer Tiefe oder weiter unten im Teich unterwegs. Viel Zeit verbringen sie im Röhricht, wo sie sich gut geschützt fühlen.
Angeblich sind sie sehr vermehrungsfreudig, aber dazu kann ich nichts sagen, denn in meinem Teich kommt aufgrund der bewusst eingesetzten Räuber ( Barsch & Orfen) kein Nachwuchs auf.

Allerdings ist es aus meiner (!) Sicht schon sehr spät im Jahr, um noch neue Fische einzusetzen. Viele Teiche haben jetzt schon deutlich unter 15 Grad und es geht in den kommenden Wochen sicherlich auch schnell weiter bergab mit den Temperaturen. Da geht der Teich und seine Bewohner schon langsam in die Winterruhe über und deine Fische haben kaum Zeit, sich zu akklimatisieren. Aber Schleien und Rotfedern fühlen sich bis 12 Grad wohl und wenn sie nicht zu klein sind und gut im Futter stehen, wird das schon klappen.:like:

Viel Freude mit deinen Tieren und lass uns doch mal ein paar Fotos zukommen!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
@koile: Ach Gerd, nicht so grummelig heute morgen :D

Ganz ehrlich, viele "Beiträge" auf diversen Garten-&Teichratgeberseiten kann man auch getrost zusammen mit der nervigen Werbung in die Tonne kloppen.
Und die Verkäufer im Handel haben meist auch nur rudimentäres Wissen über das was sie da verkaufen.

So, jetzt aber zu Dir @Simeon0306:
Rotfedern sind extrem vermehrungsfreudig und können in kleinen Teichen schnell Überhand nehmen. Ich war froh, als ich sämtlichen Nachwuchs aus dem Teich hatte und nur noch 3 Altrotfedern übrig waren.
Goldschleien sind äußerst hübsche Fische, von meinen vieren hat sich allerdings einer der Reiher geschnappt :(
Vermehren können die sich auch, aber längst nicht so dolle wie die Rotfeder :hehe5
Tagsüber lassen sie sich eher weniger blicken, dafür kommen sie aber abends zum Rand geschwommen und betteln mit großen Augen nach Futter.
Wie sie sich das von den Koi abgeguckt haben weiß ich nicht, scheint Telepathie mit im Spiel gewesen zu sein :D
 
Ich habe viele Goldrotfedern im Teich. Sie sind sehr vermehrungsfreudig und wie oben bereits beschrieben stehen sie bei Sonne gerne als Schwarm an der Oberfläche. Sie sind allerdings auch sehr schreckhaft und verschwinden bei der kleinsten Bodenerschütterung oder wenn der Schatten eines Vogels über den Teich fliegt. Das ist bei meinem Naturteich aber kein Wunder, Reiher und Eisvogel sind regelmäßige Gäste und halten den Fischbestand in Schach. An trüben Tagen und sobald es kälter wird, halten sich die Goldrotfedern sich in tieferen Wasserschichten auf, was bei meinem naturtrüben Teich bedeutet, dass sie dann unsichtbar sind.

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinen neuen Fischen!
 
Ich kann mich meinen Vorrednern - oder besser Schreibern ;)- anschließen, was die Rotfedern angeht. Sie sind meist im Schwarm unterwegs und machen mit ihren roten Flossen schon echt was her. Goldrotfedern sind ebenfalls schöne Fische! Unsere stehen in der Mittagszeit auch gerne ruhig in der Sonne. Sie sind allerdings auch sehr schreckhaft und längst nicht so neugierig wie Goldfische. Die flacheren Teichzonen durchschwimmen sie ebenfalls, bleiben dort allerdings nie lange.
 
Vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Habe sie gerade erst durchgelesen. Finde es sehr interessant wie sich die Fische bei anderen im Teich verhalten :)
Deshalb hatte ich auch so konkrete Fragen gestellt, und nicht, weil ich mich nicht vorher im Internet informiert hatte @koile .. tatsächlich habe ich mich seit Wochen durch so ziemlich jede Internetseite über besagte Teichfische gelesen, aber wollte einfach mal Erfahrungsberichte aus erster Hand hören, dafür sind Foren wie dieses doch da? Wieso man jemandem etwas, ohne nachzudenken, vorwirft muss ich wohl nicht verstehen, aber naja, irgendwo auch dein Problem denke ich.

Meine Fische sind auf jeden Fall gut angekommen, die Rotfedern haben in ihrer kleinen Gruppe den ganzen Tag den Teich erkundet und sind vor allem im Flachwasserbereich gegen die Strömung geschwommen, was mich sehr gefreut hat. Die Schleien waren bis abends sehr scheu und haben sich kaum blicken lassen, als es dunkel wurde konnte ich sie aber auch gut beobachten, sind halt nachtaktive Fische :like: und wunderschön sind sie! Jetzt schon meine Lieblinge :rotwerd5

Bin mit allem aber sehr zufrieden. Immer wieder eine spannende Sache, neue Fische in den Teich zu setzen!
Schönen Tag noch :kaffee
 
Meine Goldschleien schwimmen mit den Koi den ganzen Tag umher und meine (Gold)Rotfedern halten sich im Sommer meistens an der Oberfläche auf. Ein tolles Schauspiel wird es, wenn man mit Maden und Würmer füttert ;) Aktuell haben die sich in einer Strömungsarmen Ecke verkrochen.
 
Meine Goldschleien schwimmen mit den Koi den ganzen Tag umher und meine (Gold)Rotfedern halten sich im Sommer meistens an der Oberfläche auf. Ein tolles Schauspiel wird es, wenn man mit Maden und Würmer füttert ;) Aktuell haben die sich in einer Strömungsarmen Ecke verkrochen.

Was für Maden und Würmer verfüttert ihr denn? Aus dem Fachhandel? Ich habe meine bisherigen Fische immer mit roten und weißen mückenlarven gefüttert und alle paar Tage mal Regenwürmern, die man hier und da im Garten bei der Gartenarbeit ausgräbt :nolike denke das werde ich so auch beibehalten... wobei ich auch schon oft gehört hab, dass Maden sehr gutes Futter sein sollen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten