Rotstich entfernen

gabi

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2004
Beiträge
403
Ort
Deutschland 51143
Teichvol. (l)
3000
Hi,

ich hab mal eine Frage ausserhalb des Teichs nur zur Nachbearbeitung von Bildern.

Wegen der ungünstigen Beleuchtung sind alle Bilder von der Band mehr oder weniger heftig rotstichig geworden. Kann man da ohne spezielles Programm was dran verbessern?

rotstichig.jpg 
 

Chrisinger

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
461
Ort
Deutschalnd, 35085
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
220
AW: Rotstich entfernen

Picasa reicht da meistens schon. Klick:[DLMURL]http://picasa.google.ch/download/thanks.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.055
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
AW: Rotstich entfernen

Hallo Gabi,

ich denke es geht auch mit IrfanView. irfan.com
Das mag ich auch gerne als Bildbetrachter und -verkleinerer.
 

gabi

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2004
Beiträge
403
Ort
Deutschland 51143
Teichvol. (l)
3000
AW: Rotstich entfernen

Danke Chris und Andrea,

habs mal mit beiden probiert, ist schon viel besser aber so ganz bin ich noch nicht zufrieden. Bin noch kein Pixel-Zauberer.
 

Redlisch

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2007
Beiträge
1.432
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
114000
AW: Rotstich entfernen

Gibs nicht schon ne alte kostenlose Version von Photoshop ?

Mit Farbtonsättigung würde man das gut wegbekommen...
 

Anhänge

  • rotstichig.jpg
    rotstichig.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
AW: Rotstich entfernen

Hier mal ein Versuch auf die Schnelle mit dem Programm "Photo Impact". Aber auch noch lange nicht perfekt ... :

rotstichig1.jpg 

Das Programm gibt es unseres Wissens zwar nicht umsonst, aber ab und zu eine etwas ältere Version bei dem blauen Discounter AL.. für 12,99 Euro. Eine solche Version benutzen wir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex45525

Mitglied
Dabei seit
14. Okt. 2007
Beiträge
406
Ort
45525
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1350 Liter
AW: Rotstich entfernen

Hallo,

habe mir das Bild gerade einmal genauer angesehen: Es handelt sich nicht um einen allgemeinen Rotstich, sondern um eine farbige Beleuchtung der Person im Vordergrund.

Das sieht man daran, dass der Hintergrund nicht rotstichig ist.

Die Frage ist, welche Bildwirkung möchte man erreichen?

Wenn man die Farbsättigung herausnimmt, wird der Hintergrund unnatürlich "unbunt". Wenn man nur rot zurückdreht, wird der Hintergrund blau-grün-stichig. Wenn man wirklich die rote Töung entfernen will, schreit dies nach einem Kompromiss.

Viele Grüße
Alex
 

Juleli

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2006
Beiträge
183
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
1,3m
Teichvol. (l)
7200l
AW: Rotstich entfernen

Ich finde das mit dem Rot gar nicht mal so schlecht. Das hat irgendwie mehr Atmosphäre als die Bilder ohne den Rotton. Das erste Bild wirkt irgendwie wärmer. Ich würde das gar nicht mit dem PC verändern.
 

oldtimerfreund

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2006
Beiträge
67
Ort
Deutschland, 04435
Rufname
Christian
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2000
AW: Rotstich entfernen

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem Rotstich und zwar ist dies leider bei mir echt:?

Das Bild ist aus Norwegen, ich habe es mit einer alten Analogkamera aufgenommen diese habe ich schon veräußert.
Leider war diese Kamera etwas Lichtundicht aber keineswegs bei allen Bildern vermutlich je nachdem wie ich sie angefasst bzw. gehalten habe.

Der Rotstreifen geht über den gesamten auch mit über die "Verzahnung" des Films, was darauf schließen läßt das daß Licht am Deckelscharnier oder Deckelverschluß eingetreten ist aber wie auch immer mir geht es darum dies zu entfernen.

Da noch mehr Bilder davon betroffen sind ist die Sache sehr ärgerlich.
Das Foto habe ich mit einen Spezialscanner erstellt wo ich Filmnegative und Dias scannen kann.
Der leichten Grisslichkeit ist sicher mit einen guten Bildbearbeitungsprogramm beizukommen.

Mir geht es hauptsächlich um den Rotstich.

Hat jemand Erfahrung damit sowas zu entfernen?:kopfkraz
 

Anhänge

  • Skandinavienurlaub_2005_(84)_640x427.jpg
    Skandinavienurlaub_2005_(84)_640x427.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 18

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.386
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
AW: Rotstich entfernen

:wunder Sach mal, gibts das Bild auch in einer höheren Auflösung? Und was ist das im unteren drittel des roten streifens?
 
Oben