Ruhende Bio Kammer mit oder ohne Belüftungsstein

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.336
Ort
Europe
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
folgende Frage hätte ich an Euch:

ist es wichtig oder sinnvoll, in einer ruhenden Biokammer einen
Belüftungsstein anzubringen?
Wenn doch, wieso?

Vielen Dank
Léon
 
Mit ... wäre es ja nicht mehr ruhend ....

Aber zum reinigen würde ich trotzdem stark belüften. Im Intervall, in welchen Intervall müssen die Praktiker beantworten. So aus der Theorie würde ich meinen 1xtäglich 5-10min und danach das Standrohr ziehen bzw. Schmutzablaß öffnen.

LG
Helmut
 
Von welchem Filtermedium reden wir? Helix? ... weil Japanmatten sind ja eigentlich auch ruhend. :kopfkratz

Ich würde grundsätzlich meinen, dass man auch ruhendes Filtermedium belüften (nicht unbedingt massiv belüften & bewegen) sollte, es sei denn, dass die Kammer davor z.Bsp. als mit Luft bewegte Biokammer genutzt wird.

Die Bakterien im Filter benötigen Sauerstoff für die Verwertung der abzubauenden Schadstoffe. Wenn die Biokammer vor der ruhenden Biokammer ausreichend belüftet wird, mag der eingebrachte Sauerstoffgehalt sicherlich auch für die Bakterien im ruhenden Bio-Bereich ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Belüftung ruhender Medien kommt es drauf an.
Die Belüftung kann den Vorteil haben, dass sich das Wasser zB von oben runter kämpfen muss und verwirbelt wird.
Dadurch wird einer Kanalbildung im ruhenden Filtermedium entgegengesteuert.

Auch ruhendes Helix kann natürlich belüftet werden, ohne dabei bewegt zu werden.
Wird sogar sehr oft so umgesetzt.

Der Filter benötigt natürlich Sauerstoff, aber die Mengen, die dort benötigt werden, sind eigentlich so klein, das bei unseren Filtergrößen eine zusätzliche Sauerstoffeinbringung unnötig ist. Dieser Überzeugung bin ich zumindest. Natürlich wird jemand eine andere Meinung haben. ;)

Bei unseren Anlagen geht es viel mehr um die Reinigung, Anströmung und das Bauchgefühl.
Daher belüfte ich mein ruhendes Helix auch noch zusätztlich, aber genau so stark, dass es sich nicht bewegt. :rofl
 
es handelt sich um Helix, (ruhende Biokammer)

Helix.jpg 
VG. Léon
 
Hallo,

ich habe hinter meinen Genesis einen IBC 600 (ca. 350l-400l werden genutzt) mit 200l Helix ruhend gesetzt. Damit das Wasser auch in den strömungsarmen oder strömungslosen Zonen ankommt, habe ich eine V30 mit 2 Belüfterplatten verbaut.

Wenn denn mal das Wetter mitspielt, kann ich das Projekt beenden und in Betrieb nehmen...:wut5
 
Ich messe im Teich und im Filter den gleichen Sauerstoffgehalt.

Grüße,
Frank

hallo Frank,
dann wären ja Belüftersteine nicht nötig? (fänd ich gut)
Viele Grüße Leon

Hallo,

ich habe hinter meinen Genesis einen IBC 600 (ca. 350l-400l werden genutzt) mit 200l Helix ruhend gesetzt. Damit das Wasser auch in den strömungsarmen oder strömungslosen Zonen ankommt, habe ich eine V30 mit 2 Belüfterplatten verbaut.

Wenn denn mal das Wetter mitspielt, kann ich das Projekt beenden und in Betrieb nehmen...:wut5

hallo Odo,
ich arbeite gepumpt und somit fliesst die ganze Pumpenleistung am Schluß durch den Biofilter,
ist das bei einem Genesis anders, fliesst hier nicht das ganze Wasser vom Genesis weiter
durch den IBC ?
Hättest Du evtl. Bild(er)
Viele Grüße
Leon
 
Hallo Leon,

der Filter muss nicht nicht zwingend belüftet werden, da Sauerstoff durch das zulaufende Wasser dem Filter zugeführt. Bei einem Pumpenausfall ist die belüftete Biokammer im Vorteil, da die Bakterien länger überleben. Ergänzend muss ich hinzufügen, daß ich die Messungen wegen eines Fehlers wiederholen muss.

Viele Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten