Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Nordhesse_Lukas

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2009
Beiträge
62
Ort
34xxx
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
250
Besatz
3 Goldfische
Moin,
wie ich schon im Anfänger Bereich schrieb, bin ich stolzer Halter von 3 grünen Leguanen in einem Großraumterrarium in dem sich derzeit noch ein ca 250L Teich befindet welcher aber bald ausgetauscht werden soll.

Da der Teich im Haus steht muss natürlich auch die Statik berücksichtigt werden und daher soche ich Fertigteiche, welche eine möglichst große Auflagefläche haben und deshalb auch mehr Oberfläche haben und dafür weniger Tiefe.
Bei den geformten Teichen bin ich leider nur bei einem 250ger Teich fündig geworden. Die anderen sind zu tief und haben eine zu schmale Auflagefläche.

Dann habe ich etwas gefunden was zwar nicht ganz so schön aussieht aber meinen Wünschen eben gerecht wird - Springbrunnenteiche!
Die gibt es einmal in quadratischer Ausführung (bevorzuge ich) und in runder Ausführung.
Die quadratische wäre am idealsten, da ich so am wenigsten Raum auf dem Boden verschenke und der Bau des Podestes mit Dämmung am einfachsten wäre. Aber als ich den Preis sah, musste ich dann doch ganzschön schlucken :dagegen
weit über 200€...
Hätte ja gedacht, dass so Wannen mit einfacher geometrischer Form billiger sind. Formteiche bekommt man bei der Litergröße (so 300-350Liter) ja um die 100€.

Leider gehen mir die Suchbegriffe aus, nach denen ich schauen könnte ob es da nicht billigere Alternativen gibt.

Wäre super, wenn ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Eine Höhe von 35cm sollte nicht überschritten werden, da sich auf der Höhe die Frischluftzufuhr befindet und ich eben mehr Fläche bei weniger Tiefe haben will. Zufrieren kann ja nichts :oki

-------------------

So das wars erstmal zum Teich an sich, nun mal zur Technik.
Wie in meinem ersten Thread im Anfängerbereich erwähnt, koten die 3 Leguane schon eine beachtliche Menge in das Wasser die letzztendlich gut gefiltert werden will ;)
Momentan habe ich einen Druckfilter der für 8000L Fisch freie Teiche "geeignet" ist. In dem Teich hausen aber auch noch 3 Goldfische, welche natürlich auch ihren "Müll" machen.
Ein 250my Sieb habe ich schon bestellt und es sollte die Tage ankommen.
Allerdings bin ich mir mit meiner Filtermethode noch nicht so schlüssig.
Ich habe vor der Pumpe einen Vorfilter gebaut mit einem DN110 Rohr wo sich an beiden Enden eine grobe Filtermatte befindet. Diese ist aber schlecht zu reinigen und die Pumpenleistung lässt nach einigen Tagen nach. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht die Matten durch das Sieb zu ersetzen oder wird es sich zu schnell zusetzen? Die Reinigung dürfte ja einiges einfacher gehen.
Ich könnte auch noch einen anderen, größeren Vorfilter bauen der mit dem Sieb bespannt ist?
Wichtig ist mir eben, dass der Kot (vorallem die unverdauten Blattreste etc.) nicht in die Pumpe gelangt, weil sie dann schnell verstopft bzw sich festfrisst, wenn sich mal so ein "Grashalm" um die Schaufeln wickelt.

Eine andere aber mit mehr finanziellem Aufwand verbundene Alternative wäre es wohl, dass ich die Filteranlage auf Schwerkraft umbaue und eine andere Pumpe benutze die keine Probleme mit dem Schmutz hätte und dann eben einen SiFi bauen und dann eine Filtertonne mit Hel X?

Würde es jetzt eigentlich Sinn machen die ganzen Filtermatten aus dem 20L Durckbehälter durch Hel-x zu tauschen?


Bin für jeden Vorschlag offen und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen würden einen sauberen Teich für meine Leguane und Fische zu schaffen :)


Gruß Lukas
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Hallo Lukas,

wieviel fördert den deine Pumpe ?
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Ich filtere mein Becken derzeit mit einem T.I.P. ADF 20/8 UV ist ein Druckfilter mit einem 20 Liter Druckbehälter und einer Pumpe mit einer Fördermenge von 2200L/h und soll geeignet sein bis 8000 Liter.

Würde den Wasserfluss aber alles andere als bei 2200L ansiedeln. Förderhöhe ist 5-10cm also nicht so extrem ausschlaggebend.

Gruß Lukas
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Zu deinem Becken: muss es denn eine "Teichform" sein? Wieso nimmst du nicht eine ganz normale Kunststoffbox? Wie groß soll das Ding denn sein (mit Liter fang ich nichts an :oops)
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Nein ich will wenn es geht einen quadratischen Teich haben bzw. rechteckig, damit ich den Platz bestmöglich nutzen kann und das Gewicht auf einer größtmöglichen Fläche verteilt ist.

Als Maße nehm ich mal die, die ich gefunden habe.
125x125x35cm rund 350 Liter Volumen
Höher darf der Behälter nicht sein und breiter als 140cm auch nicht, das wäre so in etwa der Platz den ich in der Ecke zur Verfügung hätte.
Der oben genannte Teich spricht mich von den Maßen und dem Inhalt schon extrem an, aber die 240€+40€ Versand sind mir dann doch für so einen "einfachen" Teich irgendwie zu viel.
Kann es sein, dass der nur soviel kostet weil er aus GFK ist? Ein PE Behälter wäre wohl billiger aber finde ich nirgends.

Gruß Lukas
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Ne, das ist mir dann doch viel zu wenig Volumen ;) Aber danke für die Bemühung

Derzeit habe ich knapp 250L und ich wollte schon gerne Richtung 350L gehen.

Gruß Lukas
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Tja - dann wäre da noch selberbasteln

Glasfasermatten, Harz, Härter, Rolle, gute Luft - jetzt ist das Wetter noch optimal zum durchhärten...
 
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Also auf selber basteln wollte ich gerne verzichten. Das Material dürfte nicht gerade billiger sein als ein Fertigteich. Aber vorallem hätte ich zu sehr Angst, dass es doch irgendwo reißen würde.

Teichfolie kommt ja auch nicht in Frage, weil die Leguane extrem scharfe und lange Krallen haben.

Also so eine Fertigwanne wäre optimal, aber nicht zu dem Kurs -.-

Achja, zur Versändlichkeit. Ich meine sowas hier
http://www.tara-teich-garten.de/teichbaumaterial/beckenroste/gfkspringbrunnenbeckene125.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Runde bzw quadratische Fertigteiche + Technik

Hi Lukas,

was Dir vorschwebt ist mir schon klar...

Und wenn Du einen IBC aufschneidest (eventuell gekippt...) ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten