Rutschige Schrägen

schwimm

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2013
Beiträge
2
Ort
40***
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
nichts
Hallo zusammen,

im Schwimmteich meiner Eltern gibt es im Schwimmbereich zwei senkrechte Steilwände und zwei Schrägen mit ca. 45 Grad. Daneben große Flachwasserzonen. Der Einstieg erfolgt über eine Poolleiter.

Im Schwimmbereich ist die Folie nackt. Durch den Biofilm sind nun insbesondere die beiden Schrägen extrem rutschig. Für die Schwimmer ist nicht besonders angenehm weil man laufend keinerlei halt findet und bis ins Flachwasser schwimmen muss oder halt die Leiter benutzen muss. Noch blöder ist es für dieErdkröten die scheinbar nicht frei schwimmen können und aus der Tiefe die schrägen Wände nicht hoch krabbeln können und jetzt täglich gekeschert / gerettet werden müssen. Ein 1 Meter breiter Kunstrasenstreifen wurde von den Kröten letztes Jahr nicht als "Rettungsweg" erkannt.

Was habt ihr für Ideen, wie man das Problem nachträglich beheben kann? Möglichst ohne das Wasser abzulassen. Eventuell die komplette Schräge mit Vlies oder Krallmatte belegen und mit Unterwasserkleber punktuell verkleben?

Oder die Schräge mit Vlies und rauhen Natursteinplatten belegen?

Danke und viele Grüße,

Sven
 
Hallo Sven,

Natursteinplatten werden auch glatt, auch wenn sie rauh sind. Ufermatte wäre eine Möglichkeit.
 
Naja, Steinfolie dürfte genauso glatt wie Natursteine werden, wenn da erst mal ein Algen- oder Bakterienrasen drauf wächst. Ist von euch noch nie jemand beim balancieren auf Steinen in einem Fluss oder See ausgeruscht? :kopfkratz
Eine 45°-Schräge ist auch mit Ufermatte mit oder ohne griffigerem Pflanzenbewuchs schon recht sportlich als Ausstiegshilfe. Aber notfalls zu schaffen, wenn genug stabiles Material zum festkrallen und hochziehen vorhanden ist.
Alternativ und schnell gemacht ginge auch ein schräg in den Teich ragendes Brett aus sägerauhem Holz als Ausstiegshilfe. Wobei da ein Neigungswinkel von max. 25° empfohlen wird. Hilfreich ist außerdem, wenn das Brett nicht mitten rein ragt, sondern direkt an einer senkrechten Wand aus dem Teich herausführt. Wenn ihr auf einem schmalen Weg am Abgrund lauft, ist euch ja auch wohler, wenn's nur an einer Seite steil runter geht. ;) Man, bzw Lurch ist dann auch nicht so auf dem Präsentierteller für Fressfeinde aus der Luft.
 
Ja hast wahrscheinlich recht.. :lala5
Ob das sägeraue Brett nicht auch mit der Zeit rutschig wird weiß ich auch nicht, aber sicher die beste, einfachste und günstigste Möglichkeit bei den gegebenen Ramenbedingungen :like:like Wichtig ist dann natürlich ein Holz zu wählen das nicht schiefert, sonst habe die Ehre... :rofl Man kann das Brett ja einmal die Woche mit einer Stielbürste abbürsten, dass der Rutschige Film verschwindet (Müssen die Schnecken halt in Deckung gehn:D) Oder gar eine Hühnerleiter draus basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Kröten sitzen an der ca. 1,5 Meter tiefen Stelle und müssten dann das Brett erwischen um es bis in das 0 bis 30 cm tiefe Flachwasser zu schaffen. Den Weg über den Kunstrasen hat ihnen im letzten Jahr nicht zugesagt.... wie rutschig wird denn eine Unterwasser-Ufermatte ohne eingeschlämmten Sand? Hat jemand schon mal Unterwasser eine Verklebung von Ufermatten durchgeführt?

Ich überlege die schrägen Flächen im Sommer mit Ufermatte zu bekleben und ggfs. noch einige waagerechte "Hölzer" oder Latten in die Ufermatte zu "nähen" damit dadurch eine noch etwas stärkere Struktur entsteht.

Viele Grüße,

Sven
 
Mir fällt gerade ein, dass ich ja auch meine EPDM-Folie mit Teichvlies bedeckt habe... Nur ist das eben ein Natur- und kein Schwimmteich, deshalb ist das gesamte Vlies auch mit einer Sand/Lehm-Mischung bedeckt... und auch die Schrägen sind bei mir viel flacher. Ich habe das Vlies damals mit einem Wasserfesten Silikon auf die Folie geklebt, aber im Trockenen Zustand! Aber Vorsicht, nicht jeder Kleber klebt alle Materialien, ich hatte nur Glück, dass der Silikon durch die Struktur des Vlieses an dessen kleben blieb... Ich habe ein 1000er Vlies genommen und es ist auch relativ Rutschfrei... Kannst dir ja mal meinen Beitrag anschauen (auf der letzten Seite unten ;))

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...teich-auf-teichfolie.46343/page-3#post-558291

PS: Das Vlies zieht ordentlich Wasser (Dochteffekt)!
 
:wunder
Ich frag mich nur wie das die armen Kröten bei meinen steilen Wänden schaffen, von -1,4m auf -0.10m:wunder
Irgendwie sieht Es immer so aus als würden sie schwimmen :wunder
 
Ufermatte kann man unter Wasser an der Folie ankleben, die Folie muss natürlich vorher vom Biofilm befreit werden. Die Klebestellen müssen beschwert werden bis der Kleber fest ist. Polymerkleber nehmen.

Aber in 1.5 m Wassertiefe dürfte das ankleben nicht so einfach werden.:lala5
 
... und wie isses wenn die Ufermatten mit Gräsern o.ä. bepflanzt werden? Ist natürlich für die laufende Saison uninteressant, aber der Teich steht auch nächstes Jahr noch und die Kröten kommen wieder.
So hab ich´s bei mir gemacht - nicht für die Kröten, aber es funzt auch für die.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten