Saharasand und Phosphat

Rhz69

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2019
Beiträge
624
Ort
79589, Deutschland
Rufname
Rüdiger
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Libellen, Molche und was sonst so vorbeikommt.
Hallo zusammen,
während der Norden Deutschlands seine Teich unterm Schnee sucht, hat es gestern im Süden einen gelborangen Himmel gegeben und heute war alles mit einer Staubschicht belegt. Die Sahara hat uns ein bisschen Sand gespendet. In der Sahara gibt es grosse (oder inzwischen nicht mehr so grosse) Phosphatvorkommen. und das wird mit Sand zu uns transportiert. Ich habe gestern mal Phosphat bei mir gemessen, das war aber unter der Nachweisgrenze des Tröpfchentests (<0,02 mg/L). Hat jemand mal mit einem genaueren Test gemessen? Es würde mich auch interessieren, ob man das merkt im Algenwachstum im Frühjahr.

viele Grüße

Rüdiger
 
Hi Rüdiger,

da wäre es ja erst mal die Frage wieviel g Phosphat - das ist ja auch net gleichmäßig über die gesamte Sahara verteilt - überhaupt durchschnittlich in 1t verwehtem Saharasand vorhanden sind:D
und da einem ja auch nicht gleich 1t oder gar mehrere t Saharasand in den Teich rieseln wird dürfte eigentlich auch kaum was ins Wasser geraten was sich bei deinen 22t Wasser meßbar merklich machen würde

MfG Frank
 
Der Sand sollte das nicht beeinflussen. Algenwachstum kommt auch nicht unbedingt von Phosphaten. Die Ursachen sind vielschichtig.
 
Algen sind ein Schweinehund! Sie wachsen mit viel und wenig Phosphat, mit viel und wenig Nitrat - einfache wahre Lebenskünstler.

Grüße,
Frank
 
Algen sind ein Schweinehund! Sie wachsen mit viel und wenig Phosphat, mit viel und wenig Nitrat - einfache wahre Lebenskünstler.

Grüße,
Frank
Naja, ich würde eher sagen, für jede Nische gibt es Überlebenskünstler die genau auf diesen einen Moment gewartet haben, wo du mal schnell einkaufen bist.
Und wenn du dann wieder zurück kommst, ist alles grün.
Der Rasen is grün, der Spinat ist grün und die Tomaten vom letzten Jahr auch immer noch.
 
Hi Rene,

wie, grüner Rasen:eek:

hier in der Mitte is er noch weiß:rofl trotz den einbrechenden +Graden:like:

MfG Frank
 
Hi Rene,

wie, grüner Rasen:eek:

hier in der Mitte is er noch weiß:rofl trotz den einbrechenden +Graden:like:

MfG Frank

Tja Frank, dann hätte bei dir vielleicht doch der Sahara Sand geholfen. Oder doch die Biofarbe aus der Sprühdose :kopfkratz
 
Hi Rene,

hier im Westen solls ja bis zum WE auf bis 20 Grad hochgeghen und auch die nächte frostfrei werden, do is de Wies in zwu doche wirrer gree:D

MfG Frank
 
Hallo zusammem,

Immerhin habt ihr Spass an dem Thread. Es hätte ihn wahrscheinlich gar nicht gegeben, wenn ich nicht hätte bis Mitternacht wach bleiben müssen, um Impftermine für meine Eltern zu ergattern. Gestolpert bin ich über das Thema, als ich nach der Entwicklung Phosphatwerte in Gewässern gesucht habe. Da stand das irgendwo, dummerweise habe ich jetzt aber nicht wiedergefunden. Es kann also kompletter Blödsinn sein.:buch
Die Mengen, die auf meinem Auto lagen würden für meinen Teich knapp reichen, um nachweisbar zu sein. In Marokko liegt die hälfte, der weltweiten Phosphatvorkommen, zum Teil auch im Tagebau. Jetzt bin ich noch darauf gestossen, dass der Saharasand signifikant zur Nährstoffversorgung des Amazonas beiträgt. Es wäre also theoretisch möglich, aber wohl eher eine wildere Theorie.

Aber, wie gesagt, wenn ihr daran Spass habt reicht das ja auch.:)

Viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten