Salz gut für Koi ?

Genug Salz und die Fische sind ewig haltbar.
net nur Fische :rofl

Kurzzeitbäder mit leichter Aufsalzung ist halt bei Karpfen der Schleimhautregeneration sehr förderlich (bei Hautabschürfungen ect.). Karpfen vertragen ja auch durchaus eine ganze Zeit Brackwasser (Karpfen, Hecht, Barsch, Rapfen, Regenbogenforelle, Ziege u.a. werden ja auch in der Ostsee um Rügen rum häufiger gefangen

MfG Frank
 
Salz ist immer ein Klischees, der eine mag es der andere nicht.
Aber Salz ist unbestritten ein Natur Produkt und damit um vieles besser als Fisch Medizin mit Formaldehyd versetzt.
In Naturteichen gibt es auch kein Salz - mag für kurze Zeit den kranken Kois behilflich sein, aber alles Andere leidet. Wenn Algen schon bei geringer Menge absterben, was ist mit den anderen Teichpflanzen. Selbst Metalle werden angegriffen wie Schaufelräder in Pumpwerken. Auch Seerosen stellen das Blühen ein, Blätter werden gelb. Wenn Du das Abwasser vom Wasserwechsel für den Garten nutzt, verseuchst ihn auch noch. Im Süßwasser unser Teiche ist Kochsalz unnatürlich. Viele Grüße, Willi
 
Sag ich doch.
Kochsalz über 4g Tag ist für uns auch schädlich. Gruß, Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kochsalz über 4g Tag ist für uns auch schädlich. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da gegen halten Willi :

In Naturteichen gibt es auch kein Salz
Irrtum, was ist denn mit den ganzen Mineralstoffen? Einen bestimmten Salz Anteil haben diese auch.


Wenn Algen schon bei geringer Menge absterben, was ist mit den anderen Teichpflanzen.

Bei der richtigen Dosis passiert da nix.
Ich salze schon mehr als 3 Jahre in meinem Teich auf, du vergibts für Fotos von jenen Teich auch Likes.


Selbst Metalle werden angegriffen wie Schaufelräder in Pumpwerken.

Also die meisten Impeller in Pumpen sind aus Plastik und auf einer V4a Welle aufgepfropft, daher sehe ich da gar keine Probleme.


Wenn Du das Abwasser vom Wasserwechsel für den Garten nutzt, verseuchst ihn auch noch.

Für die Tuja Hecke spare ich das Bittersalz.
 
Ich kann da gegen halten Willi :


Irrtum, was ist denn mit den ganzen Mineralstoffen? Einen bestimmten Salz Anteil haben diese auch.




Bei der richtigen Dosis passiert da nix.
Ich salze schon mehr als 3 Jahre in meinem Teich auf, du vergibts für Fotos von jenen Teich auch Likes.




Also die meisten Impeller in Pumpen sind aus Plastik und auf einer V4a Welle aufgepfropft, daher sehe ich da gar keine Probleme.




Für die Tuja Hecke spare ich das Bittersalz.
Ron, wuste ich noch nicht, dass Tuja Speisesalz verträgt, Bittersalz schon. Ich salze auch schon Jahre auf, aber nicht mit Speisesalz, Steinsalz, Streusalz, Spülmaschinen-Salz oder der Gleichen, sondern mit Aufhärtesalzen - Salz ist ein vielseitiger Begriff. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange es NaCl ist ohne dass da Zusatzstoffe drin sind, ist es für das Aufsalzen geeignet. Im 1000 L Becken reichen dann ca 2x 2kg Packungen Spülmaschinensalz, um auf ca 0,5 zu kommen, da das Wasser bereits eine natürliche Salzkonzentration aufweist. Im 100.000 l Teich ist die Sackware von Enthärteranlagen angesagt.
Für das Beizen Wohl dann doch eher der Griff zum normalen Speisesalz ;)
 
Hallo.
Aufhärtesalze z.B. Teichfitt besitzen auch NaCl, aber in so geringen Mengen, was Pflanzen brauchen und verbrauchen. Da gehe ich lieber auf Nr. Sicher als das Gepansche mit Kochsalz. Wenn Jemand damit Erfahrungen hat und zufrieden ist, ist doch gut. Jedenfalls setze ich meinen Teich nicht als Versuchskaninchen ins Ungewisse, wäre ich doch lieber Chemiker geworden, dann wüste man mehr darüber. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten