Salz- oder Süßwasserteich?

Kathl00

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2023
Beiträge
2
Rufname
Kathl
Hallo zusammen,

nach etwas Recherche mit wenig Erfolg bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab schon etwas gestöbert. Leider bin ich noch nicht ganz fündig geworden, deshalb stelle ich meine Frage mal selbst.

Meine Eltern möchten sehr gerne einen Teich bauen, sind aber noch etwas unsicher, ob Salz- oder Süßwasserteich. Nun wollte ich mal ganz grob fragen, welche Vor- und Nachteile es jeweils gibt. Der Teich sollte ca. 8x6x1,60m werden. Wir wohnen eher in den Bergen (auf ca. 930m), deshalb spielt natürlich die richtige und schonendste Überwinterung auch eine Rolle. Fische möchten sie nicht unbedingt im Teich haben (ich denke das macht es bzgl. Salzgehalt und richtige Pflanzen etwas leichter?). Wie sieht's denn mit dem Salzgehalt aus? Wie viel % sind gut damit man noch schwimmen kann? Das Meer hat ja ca. 3,5% und das tote Meer ca. 30%, aber wie wäre das in einem Teich?

Es wäre sehr schön, wenn uns hier jemand helfen könnte und evtl. sogar aus Erfahrung sprechen kann! Sonst wäre es natürlich auch hilfreich, wenn hier jemand ein paar informative Webseiten verlinken könnte. Wir wären sehr dankbar.

Schönen Abend und vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Kathl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathl

- Vorteil Süsswasser. Alles Leben aus der örtlichen Natur kann darin existieren,
- Kann preiswert sein.
- Fast alles ist möglich.

- Vorteil Salzwasser. Sehr viele hübsche exotische Tiere und Pflanzen können gehalten werden.
- Friert bestimmt nicht ein.

- Nachteil: Im Winter wird alles sterben oder alles muss in das grosse Innenaquarium.
- Sehr teuer
- Viel Erfahrung erforderlich.
- Zeitintensiv
- Hohe Anforderung an die Technik
- Heimische Tiere haben keine Freude am Salzwasserteich.
- Salz schädigt die Umgebung des Teichs.

Mein Tipp als langjähriger Ex Meerwasser Aquarium Besitzer.
Ohne einschlägige Erfahrung, Finger weg vom Salzwasser Teich
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt schon eher so, als wäre es besser (für die Tiere und für uns), wenn wir einen Süßwasserteich bauen würden. Was mich aber trotzdem noch interessieren würde: Wenn das Salzwassergehalt aber eher niedrig gehalten wird (z.B. 0,5%), wäre es für einige heimische Tiere wahrscheinlich trotzdem eher schädlich, oder? Und es ist wahrscheinlich sehr schwierig das Gehalt zu "halten" und Schwankungen zu vermeiden?

Vielen Dank! Das hilft uns sehr viel weiter.
 
Moin und herzlich Willkommen bei den Teichsuchtis.
Ich vermute mal das dir bei dem Salzteich ums klare Wasser geht?
Wenn ja, dann bestimmt insbesondere um die Algenbekämpfung?
Für diesen Zweck ist es wohl besonders wichtig das der Salzgehalt schwankt. Denn für jeden Salzgehalt gibt es Spezialisten, aber kaum eine mag Schwankungen.
Die meisten Pflanzen kommen auch mit diesen Schwankungen zurecht. Sofern der Salzgehalt nicht höher geht. Jedoch solltest du das Wasser nicht als Gieswasser benutzen, aber Teilwasserwechsel sind auch bei dieser Art Biotop wichtig.
Such mal nach Pflanzen für Brackwasser oder brackiges Wasser. Sollten jedoch kein Pflanzen sein die in Florida oder so wachsen ;)
 
Guten Morgen,

erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt schon eher so, als wäre es besser (für die Tiere und für uns), wenn wir einen Süßwasserteich bauen würden. Was mich aber trotzdem noch interessieren würde: Wenn das Salzwassergehalt aber eher niedrig gehalten wird (z.B. 0,5%), wäre es für einige heimische Tiere wahrscheinlich trotzdem eher schädlich, oder? Und es ist wahrscheinlich sehr schwierig das Gehalt zu "halten" und Schwankungen zu vermeiden?

Vielen Dank! Das hilft uns sehr viel weiter.

Ich bin neugierig:

Wie sind Deine Eltern denn so?

Verreisen sie z.B. länger und es ist ok, dass sich der Teich in der Zeit natürlich entwickelt?

Oder mögen sie es möglicherweise sogar mit der Wasserchemie zu hantieren, Härte und anderes zu testen und zu optimieren und Filter Pumpen etc wären ein willkommener Zeitvertreib? (Es gibt hier ja Stränge, da lacht das Schrauber-Herz…)

Welche Erwartung haben sie an den Teich, außer dass man sich abkühlen kann und er entsprechend wenig Schmodder enthält?

Soll er optisch an eine im Urlaub liebgewonnene Strandlandschaft erinnern? (Oder wieso Salz?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten