Samenknolle

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo zusammen
Beim Pflanzenschneiden habe ich heute im Teich folgende Knolle gefunden.
20181114_170658.jpg 

20181114_170704.jpg 

Es war ein langer Stengel drann und die Knolle war bei den Seerosen am Grund.
Es steht aber überall das Seerosen durch Teilen oder durch Rezome vermehrt werden, ist das was seltenes oder ????
 
Hi Frank,

viele Seerosen bilden auch dann und wann mal Früchte aus - je wärmer es hier in Mitteleuropa ist umso eher - , als regelrecht "impotent" gelten eigentlich nur die 100+ Jahre alten Marliac-Sorten:D

allerdings fallen Samenaussaaten von Seerosensorten halt nicht sortenrein aus sondern bilden ein buntes Mischmisch an Blütenformen/-färbungen (zum Teil halt auch richtig schäbische:rolleyes:). Daher müssen Seerosensorten zwangsläufig laufend über Rhizomstücke ungeschlechtlich vermehrt werden damit alle Nachkommen auch weiterhin wie der ehemalige Sämling der zum Sortenausgang wurde aussehen :finger.

wenn Du Zeit und Platz hast kannste ja mal die Samen aufziehen (aber im Teich sich selbst überlassen wird wohl net unbedingt was hochkommen:hangover)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten