[Sammelthread] Alles rund ums Fotografieren

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Arcues

[OT]Mein Vorname ist Helmut, ist ein bisserl persönlicher ;)

Aha, also eine Nikon D300 nennst du dein Eigen :oki

Was sind denn deine fotografischen Vorlieben, wenn ich fragen darf :oops

Meine liegen in der Naturfotografie, Hauptthematik bei Singvögel :crazy. Leider fehlt mir noch das richtige Glas dazu (600/4), denn mit meinem 100-400L bin ich trotz 1.4II Konverter noch immer zu weit weg :oops.

Und ... ja, Links von diversen Fotoforen sind im Unterforum Foto/Videoforum erlaubt. Also her mit denen. Bin schon neugierig. Nur keine Werbung von kommerziellen Seiten, wo Bilder zum Verkauf angeboten werden.[/OT]
 
AW: Spiegelreflexkamera

Servus Arcues

[OT]Mein Vorname ist Helmut, ist ein bisserl persönlicher ;)

Aha, also eine Nikon D300 nennst du dein Eigen :oki

Was sind denn deine fotografischen Vorlieben, wenn ich fragen darf :oops

Meine liegen in der Naturfotografie, Hauptthematik bei Singvögel :crazy. Leider fehlt mir noch das richtige Glas dazu (600/4), denn mit meinem 100-400L bin ich trotz 1.4II Konverter noch immer zu weit weg :oops.

Und ... ja, Links von diversen Fotoforen sind im Unterforum Foto/Videoforum erlaubt. Also her mit denen. Bin schon neugierig. Nur keine Werbung von kommerziellen Seiten, wo Bilder zum Verkauf angeboten werden.[/OT]
Hallo Helmut,

freut mich! ..ich bin der Arcuos (nicht Arcues) ;)

Also noch ein bissle OT:
Fotografieren tue ich fast alles. Hauptsächlich Natur & Landschaft, Architektur sowie Makros... also eigentlich fast alles ausser Portrait. Leider komme ich nur noch selten zum Reisen (berufsbedingt) - doch es gibt ja genug Motive auch hierzulande..;)

Dein "Tele-Problem" kenne ich. Habe noch das Nikon 80-400er, welches ich am Crop sehr schätze. Werde es aber vermutlich gegen das 300/4 eintauschen und kommt zusammen mit einem 1.4x Konverter dann wieder auf die gewohnten 400+ mm. Ein 600er wäre natürlich Klasse - nur auf Reisen wirds dann schon kompliziert.
Meine Lieblingslinse ist (im Moment) das 20/2.8 FB, auch wenn es unter Nikonianern ab und an verschriehen wird - ich finde diese Brennweite am Crop ideal für Landschaften!

Ich kann ja mal ein Album machen und ein paar Bilder hier einstellen... muss jetzt weg..

---
@all (und durch Helmut erlaubt:D) hier der Link zum Fotoforum: www.dslr-forum.de
 
AW: Spiegelreflexkamera

Servus Arcuos

Sorry für meinen Verschreiber und der Annahme es sei dein Nick :oops

Bitte mach das mit dem Album hier :oki

Bist du zufällig in der FC :kopfkratz

Ich glaub wir machen einen neuen Thread zum plaudern und Informationsaustausch auf :oki sonst wirds hier zu arg OT
 
AW: Spiegelreflexkamera

Hallo Arcuos,

auch der größte Teich fängt mit dem 1. Spatenstich an :crazy :D oder hieß der Spruch anders :kopfkratz.
Hier sind auch Nikonianer gern gesehen, solange sie schöne Bilder zeigen :oki

@ Helmut ;) und immer noch nicht zufrieden :mad:
 
Servus Fotofreunde

Möchte diesen Thread als Basis für regen Informationsaustausch zwischen Anfängern/Einsteigern, Fortgeschrittenen und "Profis" beginnen.

Also her mit Euren Fragen, Bildbesprechungen und einfach nur zum "Zeigen" Eurer Fotos von denen Ihr glaubt, daß sie nicht zum Thema "Teich" passen, was aber nicht heißen soll, daß Ihr keine Bilder vom Teich oder seinem Umfeld zeigen dürft ;).

Auch Links zu bestimmten Themen in Fotoforen sind hier erwünscht. Nur Bitte eines nicht es sollte konform unserer Forumsregeln, also nicht auf kommerzielle Fotoseiten verlinken, wo es um den Erwerb von Bildern geht :lala

Ich fange einmal mit einem Link auf meine FC (Fotocummunity)-Seite an.
Meine FC-Seite.
 
AW: Spiegelreflexkamera

Servus Conny

Doch, muß ja bescheiden bleiben bei dem Preis des 600er :crazy

Aber ich komm einfach nicht näher ran :mad:.

Muß mir wirklich ein Tarnzelt zulegen :crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Alles rund ums Fotografieren

Hallo,

dann fang ich mal an.
Makro ist immer noch mein Thema. Und jetzt im Frühling möchte ich Facettenaugen auflösen.

 
AW: [Sammelthread] Alles rund ums Fotografieren

Servus!

Mal eine Zwischenfrage:

Hat jemand einen Tipp mit welchen Einstellungen einer DSLR man am besten Fische fotografieren kann die im Teich schwimmen?
Ich hatte schon ein paar Versuche gestartet, leider waren die Bilder unscharf.
Auch mit meiner kleinen IXUS hatte ich Probleme. :kopfkratz
Ideal wär für solche Zwecke wahrscheinlich einer dieser CASIO Highspeed-Kameras, aber ich möchte mir nicht extra noch eine neue Kamera kaufen müssen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 
AW: [Sammelthread] Alles rund ums Fotografieren

Hallo Marc,

das unscharf liegt wahrscheinlich an der Wasseroberfläche oder den Schwebeteilchen die sich im Wasser befinden.
Schalte mal den Autofocus aus und versuche von Hand scharf zu stellen.
Dann eine große Blende (4 - 6) und evtl. die ISO Geschwindigkeit hoch setzen, damit du wirklich nur eine kurze Belichtungszeit von nicht mehr als einer 1/250 sek. hast.

Du weißt doch - Versuch macht Kluch. :lol
 
AW: [Sammelthread] Alles rund ums Fotografieren

Servus!

Mal eine Zwischenfrage:

Hat jemand einen Tipp mit welchen Einstellungen einer DSLR man am besten Fische fotografieren kann die im Teich schwimmen?
Hallo Marc,

wie Frank schon schreibt - manuell Fokusieren!

...und ev. mit einem Polfilter versuchen die Wasserspiegelung etwas zu "entschärfen"... einfach Problieren und im Serienmodus mehrfach auslösen! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten