(Sammelthread) Welche Larve, welcher Wurm, welcher Käfer ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo,

endlich habe ich mal einen Wasserläufer mit Beute entdeckt.

wasserlaeufermitbeute.jpg 

Gruß
Andrea

wasserlaeufermitbeute.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum,

brauche heute mal eure Hilfe um eine Wissenslücke zu füllen :engel .
Habe bei meiner heutigen Filterkontrolle einen Gast entdeckt den ich nicht kenne. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen, anbei mal 3 Bilder. :?

Gruß Andreas :oki

comp_DSC_0095.jpg comp_DSC_0093.jpg comp_DSC_0097.jpg 

Edit: Stabwanze

comp_DSC_0095.jpg  comp_DSC_0093.jpg  comp_DSC_0097.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Teichbewohner

Du meinst diese hier:D

as9.jpg 

Edit: Wasserassel

as9.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, es klappt mit den Bildern.

Von diesem Tier entdeckten wir heute ganz viele, als wir das alte Laub aus dem Teich holen wollten. Sie waren unten auf dem Boden im Schlamm, unter den Blättern, und entsprechend verdreckt. Eventuell ist die eigentliche Farbe durch den braunen Schlamm nicht zu sehen?

Was ist das? Ca. 1 1/2 bis 2 cm groß. Habe noch nie so etwas gesehen.
Danke für eine Bestimmung!

Lieben Gruß

Brocara
vom www.naturweg.de

wassertier1.jpg wassertier2.jpg wassertier3.jpg 

Edit: Libellenlarven

wassertier3.jpg  wassertier2.jpg  wassertier1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mücken im neuen Teich?

Hallo Annett,

ich wohne selbst in einem Gebiet in einem recht guten Vorkommen an Stechmücken. Bei uns erfolgen mehrmals im Jahr Bti-Einsätze auch mit dem Hubschrauber - http://www.kabsev.de/
Dieses Jahr war nach einem leichten Hochwasser und einem Nachweis der Tigermücke schon der zwiete Einsatz fällig.

Im Frühjahr sind zuerst Stechmücken der Gattung Aedes aktiv. Sie brüten bevorzugt in überschwemmten Waldsenken. Im Sommer kommen dann die bekannten Culex-Mücken hinzu, die bevorzugt in Wasserlachen, Regentonnen und anderen Kleinstgewässern brüten.
In frisch angelegten Teichen lässt sich meist nur in den ersten 1-2Wochen ein kleines Vorkomen an Mückenlarven feststellen. Kommt dann die Teichbiologie in Gange, verschwinden die Larven ohne weiteres Zutun, Fischbesatz ist auf keinen Fall notwendig.
Als Aquarianer habe ich natürlich auch drei Regentonnen im Garten, da Mückenlarven ein hervorragendes Fischfutter sind. Selbst hier komme ich nur zu einem nennenswerten Ertrag(hoffentlich liest kein Nachbar mit:D ), wenn ich die Tonnen mit Brennesseln impfe. Organisch stark belastetes Wasser scheint demnach Grundvoraussetzung für die Mückenbrut zu sein. Teiche dürften im Normalfall nicht in diese Kategorie fallen. Funktionierende Teiche, egal ob mit oder ohne Fischbesatz, sind keine Brutstätten für Stechmücken.

Zuerst eine Aedes- Mücke, dann Eischiffchen, Larve und fertiges Insekt einer Culex-Art:
aedes7.jpg cul2.jpg larve7.jpg cul9.jpg 

aedes7.jpg  cul2.jpg  larve7.jpg  cul9.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die rennen bei mir vermehrt innen an der Mörtelkübelwand brav ihre Runden.

Habe unter anderem folg.schon gegoogelt :

  • Mückenlarven

  • Libellenlarven

Aber die Kerlchen wollen zu nichts so richtig dazugehören.

IMAG0009.jpg 

Edit: Eintagsfliegenlarve

Edit: Text gekürzt

IMAG0009.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: welche Larven sind das?

Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frag ich einfach hier ! :)
Ich denke, dass es sich bei meinem Fall um eine Gelbbrandkäferlarve handelt, wollte aber nur nochmal ne Bestätigung von euch haben, weil diese Larven immer mehr werden!

LG, Basti

Larve.jpg 

Edit: Larve des Gelbrandkäfers

Larve.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo ihrs!

in unserem "großen" teich hab ich sowas noch nie entdeckt und nun, in dieser minipfütze "flitzt" auf einmal dieser krabbler an mir vorbei!

da er immer mal wieder an die oberfläche kommt und entweder po oder nase aus dem wasser hebt, habe ich ihn schwupps mal in ein glasschälchen entführt und so gut es ging fotografiert.
er ist in dem schälchen rum wie ein irrer, also schwimmen kann er sehr gut und vor allem schnell!
aber eins der bilder ist vorzeigbar und ich hoffe, jemand von euch kennt ihn! :oki

käfer.JPG 

Edit: Gemeiner Schnellschwimmer

käfer.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

könnt Ihr mir sagen, um welchen Käfer es sich hier handelt?

Wir wollen Fische in den Teich setzen, und ich habe ziemliche Bedenken, dass es sich um einen Gelbrandkäfer handelt. Bei den Horror Geschichten, die ich über diesen Käfer gelesen habe, weiß ich nicht ob ich es riskieren kann, Fische in den Teich zu setzen.

Ich habe den Käfer vorher gefangen und ein paar Fotos gemacht.

Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!
Tine

k1.jpg k2.jpg k3.jpg k4.jpg k5.jpg 

Edit: Furchenschwimmer

k1.jpg  k2.jpg  k3.jpg  k4.jpg  k5.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das für ein Tierchen?
Kommt auf dem Bild leider nicht gut rüber, aber er ist tief blau (die Farbe, nicht der Zustand:D ) und gelb. Erinnert mich an so eine Rubbelzahnbürste für kleine Kinder...
Ist der schädlich?

Liebe Grüße Ruth

IMAG0046.jpg 

Edit: Marienkäferlarve


IMAG0046.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten