Sammelthread: Welches Tier ist das?

Joschik

Mitglied
Dabei seit
8. März 2022
Beiträge
138
Rufname
Jochen
Hallo,
da ich in "meinem" Thread jetzt wiederholt keine Antwort bekommen habe, möchte ich hier mal einen eigenen Thread aufmachen um nach Arten zu fragen, die ich nicht kenne.
Aus anderen Foren kenne ich solche Dinge als Sammelthreads, d.h. es braucht nicht jeder einen eigenen Thread aufmachen was der Übersichtlichkeit dient.
Zum anderen ist die "Hemmschwelle" nicht so groß, man muss nicht erst groß erklären, ne Überschrift verfassen, ein Foto, noch ein klick würde im Prinzip reichen.
Nun hab ich gesehen, dass es das anscheinend schon mal so ähnlich gab, aber leider kann man da nicht mehr antworten in "Welcher Käfer, Larve ist das?" obwohl er ja angepinnt ist.
Wenn es gewollt ist und angenommen wird, kann man das ja hier vielleicht fortführen und vielleicht sogar das Äquivalent für Pflanzen eröffnen. Wenn nicht wars einen Versuch wert.
Also Bild 1:
Welche Libellenlarve ist das? Oder ist es vielleicht doch eine Gelbrandkäferlarve?:
1659606573429.png 

Und hier noch eine Libelle bei der Eiablage, leider etwas unscharf:
1659606656123.png 
 
Salü Jochen

Damit du bestimmt eine Antwort erhältst, fange ich mal an.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, um was für eine Libellenlarve es sich handelt.
Die paddelt glaub auch durch meinen Teich.
Aber schau doch mal da…
Hab die Seite nur kurz überflogen. Aber ein erst Eindruck war sehr positiv.

oder auch da…
Wünsche dir viel Spass mit deinem Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hab natürlich vorher auch schon gegoogelt. Auf Libellenwissen bin ich auch schon gestossen, trotzdem danke für den Link.
Scheint ja ein noch recht unerforschtes und schwieriges Gebiet zu sein.
Vielleicht lohnt es sich ja mal damit zu beschäftigen. Interessante Tiere sind sie ja, diese Libellen.
Weiß jemand was das zweite Bild mit der Eierlegenden Libelle zeigt?
Die Larve ist schon recht groß übrigens, würde sie mal auf 5-6 cm schätzen. Dazu muss man vielleicht auch noch sagen, dass ich den Teich erst in diesem Jahr angelegt habe. Frage mich da ein bisschen wo die noch hinwachsen wollen, wenn die mehrere Jahre im Teich bleiben. Aber scheint ja auch ihr eigentliches Leben zu sein, nicht das als Imago, das dauert ja nur ein paar Wochen glaube ich.
 
Hänge mich mal hier dran. Was ist das fur ein kleiner Wurm. Mein ganzer Filter ist voll davon
 

Anhänge

  • IMG_20220813_130449.jpg
    IMG_20220813_130449.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 65
Ist das (auch) eine Libelle? War ins Wasser gefallen.
 

Anhänge

  • 8393802C-8714-4261-94F7-D8AE681C32F0.jpeg
    8393802C-8714-4261-94F7-D8AE681C32F0.jpeg
    383,4 KB · Aufrufe: 54
Oder eine Eintagsfliege? Ich hab nach dem googeln noch weniger Ahnung als vorher.
 
Ich hätte da auch noch ein Insekt, dass sich vor meiner Haustür breit macht.
DSCN3780.JPG DSCN3781.JPG DSCN3782.JPG 
Die Bilder sind nicht so toll, aber vielleicht hat ja einer n Tip.
 
Könnte das sein.

IMG_0916.png 

Habe ich auch bei mir im Rasen.
Ab und zu reguliert der Dachs den Bestand etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten