Sandfilter Problem

sfischhoefer1

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2012
Beiträge
44
Ort
31535
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
50000
Besatz
2 Kois, 10 kleine Goldfische, 3 große Goldfische
Hallo liebe Teichfreunde.

Ich habe eine Frage bezüglich meines Teichfiltersymstems. Aus vielen Foren habe ich herausgelesen, dass Sandfilter eine Ideale Lösung ist um einen Teich klar zu bekommen. So kam ich vor 3 Wochen zu den Entschluss mir einen Sandfilter selbst zubauen, da das Geld nicht für ein richtiges System ausreichte. Habe mir einen Regentonne mit 300 Liter Volumen gekauft eine Teichpumpe mit 4000m³/h. Dazu 75 Kg Quarzsand , ein paar Eimer Kies und kleinere Steine. Nun ging es ans Werk. Unten an der Seite der Regentonne habe ich ein Loch mit ca 6cm Durchbesser gebort dies sollte als Auslauf dienen , welches mit ein Stück Schlauch in den Teich fließt vor das Loch in der Tonne habe ich ein kleinen Schwam aus einer alten Filteranlage vorgestellt damit nicht der Sand hinausfliegt. Ganz unten kam eine Schicht mit kleineren Steinen dadrüber ca 15cm Kies und der Rest wurde mit 75 Kg Quarzand zu gefüllt. Ein weiteres Loch bohrte ich ca 10 cm unterhalb des Deckels der Rogentonnen, dieses Loch ist für den Einlauf des Wassers welche mit Hilfe der Pumpe in die Tonne gelangt. Nun fließt das Wasser durch den Quarzsand und das Wasser soll gereinigt werden. Ich habe den Filter nun ca 2 Wochen durchlaufen. Also eigentlich müsste der Teich schon einige Male umgeweltzt sein. Jedoch ist am Wasser kein Unterschied zu erkennen. Er ist und bleibt grün und ich habe nichts von meinen Fischen. Als ich vorkurzen den Deckel geöffntet habe stellte ich fest das die ersten Zentimeter Quarzsand schon einwenig verschmutz sind und das Symstem soweit funktioniert. Jedoch tut sich nichts weiter an der Wasserqualtität. Kann mir irgendjemand Tipps und Tricks geben, was ich tun kann. Freue mich über jede Antwort :).

Mit freundlichen Grüßen

sfischhoefer1
 
AW: Sandfilter Problem

Hallo

und herzlich Willkommen :oki

Die Idee, so ein Teil selbst zu bauen ist ja nicht schlecht, aber hast Du Dich vorher über den Aufbau einer Sandfilteranlage informiert? Ich glaube nicht ...

1.Eine Sandfilteranlage ist ein Druckfilter
2. Bei ihr läuft das Wasser von oben nach unten
3. Von unten nach oben nur bei der Reinigung (sogenanntes Rückspülen)
4. Ist eine Sandfilteranlage völlig ungeeignet für einen Fischteich.

Und da spreche ich aus Erfahrung. Ich habe mir damals das Online-Buch

http://www.so-wird-ihr-koiteich-klar.de/

gekauft. Ich dachte das klappt, klang ja auch alles logisch ... denkste. Hatte 14700l Wasser und eine Sandfilteranlage für 30000l ... hätte eigentlich funktionieren müssen.
Endergebnis gleich Null, hat außer Kosten nichts gebracht.
Der Filter war sehr schnell zugesetzt und die Algen bildeten Klumpen im Filter, da half auch tägliches Rückspülen nicht mehr, nur ständiger Sandwechsel.
Mein Tierarzt hatte außerdem von dem Einsatz eines Sandfilters bei Fischbesatz abgeraten. In dem Sand sammeln sich Bakterien und Parasiten und das macht die Fische krank.

Am Pool hingegen hat die Sandfilteranlage super funktioniert.

Ich an Deiner Stelle würde die Tonne umfunktionieren. Erstmal Wasser von oben nach unten und dann mit anderem Inhalt ...

Mandy

PS: was für Fische hast Du drin?
 
AW: Sandfilter Problem

Da sind wir beide auf das ein und das selbe Buch hineingefallen. Ich habe 2 Kois, 10 kleine Goldfische und 3 große Goldfische. Okay und was für ein Inhalt schlägst du vor? Bzw wie bekommst du jetzt deinen Teich sauber?

Das Wasser läuft von oben nach unten.
 
AW: Sandfilter Problem

Was für einen Vorfilter benutzt Du? Gibt es sonst noch einen Filter? Die 50000 l sind richtig? Wie ist dein Teich aufgebaut? Technik, Abläufe, Zuläufe?
 
AW: Sandfilter Problem

und fooddddoooooos! wo bleiben die? :liebguck


ach ja, :willkommen im forum :D
 
AW: Sandfilter Problem

Gute Idee Zacky.

Stell doch mal paar Bilder vom Teich ein ... und sei so lieb, beantworte mal Zacky's Fragen.

Mandy

PS: Sorry, aber jetzt hab ich gelacht ... zwei Gläubige treffen sich in einem Forum ... hi hi hi hiiiiii
Der Typ hat sich ne goldne Nase an uns verdient ... wette ich mit Dir ;)
 
AW: Sandfilter Problem

Ein Vorfilter benutze ich nicht , da der platz nicht mehr ausreicht und die 50000 Liter stimmen. An den Seiten ist er auf ca 1m abgeflacht und verläuft dann auf 1,8m tiefe. Ich habe einen Bachlauf mit ca 7 m länge. Dessweiten habe ich eine Brunnenpumpe die jedoch nur auf Wunsch läuft genau so wie der Bachlauf.

Fotos sind leider um diese Uhrzeit nicht mehr möglich ;)

Vielen Dank für die herzlichen Willkommens Grüße
 
AW: Sandfilter Problem

Keine weiteren Filter vorhanden
 
AW: Sandfilter Problem

Ok dann schauen wir mal....

Habe gerade rein zufällig auch diesen Thread gelesen.... vielleicht ist ja hier was für dich dabei... er hat mit einem Sandfilter experimentiert - eine Art Beadfilter draus gemacht und ist zufrieden...

Ansonsten würde ich deine Regentonnenfunktion umdrehen - als Filtermedium HELIX und unten das Wasser rein und oben wieder raus. Das Ganze dann auf die 50000 l Volumen angepasst (also Mehrkammerfilterung), eine stärkere Pumpe wäre auch gut, Siebfilter als Vorreinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten