Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sandfilteranlagen - geeignet für Teiche, speziell für Koiteiche

Digicat

Mod-Team
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Teichfreunde

Durch die Vorstellung des Users lauss123 (Thomas) wurde ich auf dieses Thema aufmerksam ...

Möchte über seine Meinung und die Meinung/Erkenntnisse der vielen "Teichler" hier diskutieren

Das Ausgangszitat:
Entnommen aus diesem Thread, Beitrag #11

Ein Sandfilter ist ein mechanischer Filter, wie ein Vließ- oder Trommel- oder Spaltfilter. Also der Vorfilter. Im Gegensatz zu den von mir genannten üblichen Teichfilter, wird das angesaugte "Schmutzmaterial" nicht durch den Sandfilter aus dem System gebracht. Es gammelt bis zum Rückspülen im Sandfilter. Heißt alle Inhaltsstoffe gehen wieder in Lösung und werden dem Teich wieder zugeführt.
Dieser ist dann auch nur 4 Std. in Betrieb. Was passiert in den restlichen 20 Std. des Tages mit dem Material im Sandfilter ... es gammelt und gammelt ....
Meine Meinung ....

Wie denkt Ihr darüber ...

Ps.: Sorry Thomas, aber dieses Thema finde ich sehr diskussionswürdig und soll auf keinen Fall dich in irgend einer Weise diskriminieren bzw. vergrämen.
Ich finde es sehr gut auch mal über "neue", alternative Filtermethoden zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandfilteranlagen - geeignet für Teiche, speziell für Koiteiche

Moin Helmut,
iss doch mein Reden.

[OT]Allerdings geht nichts über Erfahrung:smoki[/OT]

AW: Sandfilteranlagen - geeignet für Teiche, speziell für Koiteiche

Ich hänge hier nochmal mein Posting aus einem anderen Thema rein. Ich denke hier paßt es viel besser.

Warum ein Sandfilter nicht funktionieren dürfte:
Vergleiche, was für ein Fremdpartikeleintrag (Menge und Bestandteile) in einem Pool und einem Teich sind. Im Ersteren eher Mechanische, im Zweiten eher biologischer Natur und in viel größeren Mengen.

Ich nehme jetzt mal einen ruhigen Sonnentag: Im Pool ist irgendwann alles entfernt, was der Mensch reingetragen hat.
Im Teich entstehen die Algen, oder sagen wir mal das, was das Siebfilter rausfischt, ständig. Und diese Suppe würde vermutlich den Sand verstopfen. Das wirst du mit der Rückspülung nicht mehr raus bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…