Sandsteine reinigen

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich den Randbereich meines Teiches, ein Hochbeet, bzw. Bachlauf und weitere Beete mit Sandsteinen eingefasst. Siehe Bild:
img_6242-1-jpg.16025

Mittlerweile sind die Sandsteine sehr fleckig geworden und total verblasst. Ich habe vor alles wieder aufzunehmen und neu zu verlegen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Steine wieder auf Vordermann bringen kann. Bisher sind sie immer mit Hochdruckreiniger gereinigt worden. Letzten Freitag habe ich mal den Winkelschleifer mit einer Drahtbürste angeschmissen und danach den Hochdruckreiniger. Ist schon um einiges besser, aber hat noch nicht so den Erfolg, den ich mir erhofft hatte.

Bin für alles offen, außer starker Chemie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Loetwasser, Salzsäure. Für harte Steine besser wie kaerchern.
Der Kaerchern macht oft die Oberfläche noch rauer, die Saeure wäscht nur den Dreck heraus.
Für weiche Steine wie Sandstein eventuell verdünnen.
Schutzbrille und Gummihandschuhe nicht vergessen.
Am Teich nicht machen nur wenn du aufnimmst.
Mal ein Stein probieren.

Viele Möglichkeiten gibt es dann nicht mehr.
 
Kannst auch etwas Kernseife oder Schmierseife in Wasser auflösen und verenden, wo es nicht in den Teich läuft. Die Pflanzen verkraften die Kernseifen-/Schmierseifen-Lösung.
 
Mittlerweile sind die Sandsteine sehr fleckig geworden und total verblasst. Ich habe vor alles wieder aufzunehmen und neu zu verlegen.
Sorry, Frank
so ganz geht mir diese Aussage nicht in den Kopf. Warum muß draußen alles so perfekt geputzt und gewienert sein ? Ein bißchen " Naturlook " kann doch auch
gut aussehen. :jaja
 
Hi,

ja, ich schätze min. 50% sind in dem Punkt deiner Meinung. Aber genau da fängt auch die Sache mit den verschiedenen Geschmäckern an, über die sich ja bekanntlich nicht diskutieren lässt. ;) :rotwerd5
Einen "vernünftigen" Grund kann ich dir deswegen nicht nennen - nur ich mags "rein" einfach lieber leiden. ;)
 
Hallo Frank,

nur ich mags "rein" einfach lieber leiden.
Na ja, dann ist Sandstein eigentlich die falsche Wahl.
Sandstein ist in gewissen Maße wasserdurchlässig (je nach Bindung), offenporig, verwittert, wird schwarz, ...

Das macht dann auch die Reinigung so schwer ...
Von direktem intensiven 'abkärchern' aus nächster Nähe wird abgeraten, ebenso ist der Einsatz von Säure nicht zu empfehlen.

Ich persönlich habe keine direkte Erfahrung mit Sandstein, hatte mich nur im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Frauenkirche und der Feuchtigkeitsprobleme in den ersten Jahren nach dem Wiederaufbau etwas näher mit dem 'Problem' Sandstein beschäftigt/bzw. gelesen. (Hier eine Übersicht dazu, man findet auch detailliertere Links dazu).

Die beste Seite, welche ich im Moment für Deine Anfrage gefunden habe, ist diese Seite.
Diese ist zwar ein totales Werbe-/Verkaufsblättel einer Firma, aber zwischen den Links findet man die meisten Hinweise bezüglich der Reinigung gesammelt auf in einem Link. Bei den verlinkten Produkten ist auch immer auf ein techn. Merkblatt verlinkt, man sollte also Hinweise zu den verwendeten Inhaltsstoffen finden und gegebenenfalls auch andere diesbezügliche Produkte finden.


Vielleicht hilft Dir das etwas weiter ...


Gruß Carsten
 
Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mal verschieden Sachen testen und schauen was davon am wirksamsten ist. U. a. bin ich auch noch auf Soda gestoßen, auch das werde ich mal probieren.
Vielversprechend, aber teuer, klingt auch der Vorschlag von Carsten, bzw. der Link. Wenn nichts so richtig funzt, werde ich vllt. mal ein Produkt testen.
Macht euch übrigens keine Sorgen um die Teichbewohner. Der Teichrand wird aufgenommen und die Steine dann an anderer Stelle gereinigt. ;)

Also nochmal vielen Dank für eure Tipps. Werde hier dann weiter berichten für was ich mich entschieden habe und wie es funzt. :like:
 
Hallo Frank,
es freut mich, mal wieder was von jemandem zu lesen, der schon lange vor mir im Forum unterwegs ist. Der Tipp mit einer sauern Behandlung von Ron ist sicher gut, wenn der Sandstein nicht zu kalkhaltig ist. Carsten hat mal wieder einen guten Beitrag dazu geschrieben.
Mit alkalischen Mitteln (Soda, Kernseife etc) oder gar mit Tensiden würde ich nicht 'rangehen, das ist eher im Gegenteil eine gute Basis für ein noch schnelleres Verdunkeln. Ich schreib', weil Dein Rand so gut erhalten aussieht - ob das so bleibt, wenn die Steine unter Streß geraten (Mörtel abklopfen, die Behandlung und Trocknung als solche) sei dahingestellt. Bislang scheint der Frost kaum Angriffspunkte gefunden zu haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten