Sarasa im Winter ins Aquarium ?

Nordfriesen

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2010
Beiträge
271
Ort
25***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
2 Goldfische und 12 Orfen und 2 Sarasa
Hallo !

Ich hatte es eigentlich nicht vor .... aber der letzte Winter hat gezeigt das es auch extrem werden kann .
Ich meine die Innenhalterung der Teichfische !

Wir haben einen Fischbesatz von Orfen , 2 "einfache" Goldfischen und 2 Sarasa Comet .

Da unser Teich eine Wassertiefe von 1 Meter hat ( vielleicht etwas weniger ) mache ich mir um die Orfen eigentlich keine Gedanken ... die haben das extreme im letzten Winter gut verkraftet .
Die Goldfische auch .

Es geht uns vielmehr um die 2 Sarasa .... bezw. hat meine Frau Angst das die es nicht überstehen.

Wir spielen daher mit dem Gedanken die 2 Sarasa in einem Aquarium überwintern zu lassen . Die beiden sind ca. 15 cm . Wir haben eigentlich nicht vor ein Monsterbecken in die Wohnung zu holen .... dachten an maximal 100 Liter ! Müssen wir dann noch kaufen !

Wäre das OK ... wenn auch sicher nicht unbedingt Artgerecht ?!
Aber sicher besser als Tot im Eis !

Nun ist es nur so ob die das überhaupt verkraften .... also raus aus dem Teich ... rein in die Wohnung in einem Glaskasten ..... und dann uns Menschen an der Scheibe ertragen !
Und das im nächsten Jahr umgekehrt zurück in den Teich ?

Wenn das machbar ist .... wollten wir auf Heizung im Aquarium verzichten und das Teichwasser nehmen . Eine kleine Pumpe dazu , einige Pflanzen und gut ! Möglichst so wie die zwei es aus dem Teich kennen ... nur in klein :D

Eure Meinungen würden wir gern lesen !

Gruß
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sarasa im Winter ins Aquarium ?

Hi Nils,

Sarasa sind auch nur ganz normale Goldfische:D und ebenso winterfest wie die normal gefärbten. Ein 100l Becken (80cm) ist jedenfalls für 15cm Goldfische nicht mehr geeignet. :aua

MfG Frank
 
AW: Sarasa im Winter ins Aquarium ?

Hallo Nils,

also wenn Du Goldfische Überwintern willst dann solltest Du sie im Keller in einemFamily Pool mit ausreichender Größe machen. Die sind nicht teuer.

glg bernd
 
AW: Sarasa im Winter ins Aquarium ?

Wir haben keinen Keller :D
 
AW: Sarasa im Winter ins Aquarium ?

Hallo Nils,

lass die Fische, wo sie sind. Sorg dafür, dass der Teich nicht komplett zufriert, dann haben alle Deine Teichbewohner etwas davon.
 
AW: Sarasa im Winter ins Aquarium ?

Hallo Nils,
bei der in Deinem Profil angegebenen Teichgröße und -tiefe solltest Du mit der "japanischen Zuchtform des Goldfisches" (Sarasa) keine Überwinterungsprobleme kriegen.
Wir haben 4 Sarasa in einem Teich, der Deinem größenmäßig recht ähnlich ist, und haben unsere Sarasa bestens über den letzten Winter gebracht. Dies war zugleich ihr erster Winter in unserem Teich.
Wie Christine schon schrieb, darauf achten, daß Du Luft in den Teich kriegst... entweder über entsprechenden Bewuchs oder über einen Eisfreihalter, damit die Faulgase entweichen können. Aber das ist Dir ja sicherlich ohnehin bekannt.
 
AW: Sarasa im Winter ins Aquarium ?

Hi

Also einen Eisfreihalter hatte ich auch im letzten Winter im Teich .
Ich hatte keine Probleme und die Fischis auch nicht .
Nur wäre es der erste Winter für die Sarasa ..... und ich wäre echt schlecht drauf wenn die in die ewigen Fischgründe eingehen .
Wenn die mich im Garten sehen kommen die gleich an die Oberfläche und beobachten mich .
Natürlich wollen die nur fressen :D und sie fressen mir "wörtlich" aus der Hand :like:

Wäre echt schade drum .

Wie mach ich das mit dem füttern im Winter ... die sind das ja so gewohnt .
Einfach Futter ins Eisloch werfen und gut ?
Oder brauchen die im Winter nix ... bezw. stellen die Sarasa das fressen unter 5 Grad Wassertemperatur ein ?

Die Aquariumidee haben wir zerschlagen .

Gruß
NIls
 
AW: Sarasa im Winter ins Aquarium ?

Wer, glaubst du, füttert im Winter in natürlichen Gewässer die Karauschen?
In den Donauauen hätten wir da viel zu tun! :D

Die sind auch keine andere Tierart;
drei orange Tupferln ändern eben nichts an grundlegenden Bedürfnissen.
Im Winter zu füttern ist also nicht nur völlig unnötig, sondern absolut schlecht:
Das Futter verfault im Wasser und belastet es zu einem Zeitpunkt,
wo es ohnehin "sensibel" ist.

Wenn du deinen Teich ordentlich bepflanzt hast,
brauchst du sie auch im Sommer nicht zu füttern
und sie werden sich trotzdem fröhlich mit den Goldfischen kreuzen
und so jahrhundertelange Zuchtauslese zunichte machen.
 
AW: Sarasa im Winter ins Aquarium ?

Hallo Nils,
unsere Sarasa bekommen jetzt im Oktober schon deutlich weniger zu fressen, zu Ende Oktober, bzw. wenn das Wasser unter 10°C kalt wird, stellen wir die Fütterung gänzlich ein.
Im nächsten Jahr, so ab Mai, bzw. wenn das Wasser wieder über 10°C warm wird, beginnen wir wieder langsam mit dem Füttern.
Was sie nach Ende Oktober noch an Nahrung haben wollen, benötigen, holen sie sich aus dem Teich. Über den Winter stellen sie das Fressen komplett ein, fahren ihren Organismus regelrecht runter, und halten sich fast ausschließlich an der tiefsten Stelle im Teich auf.
Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir ein wenig weiter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten