Sarracenien im Juni 2011

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen ein paar meiner Sarracenien fotografiert. Es sind alle gut über den Winter gekommen und auch die Jungpflanzen haben kräftig zugelegt.

Sarracenia flava Coppertop 01.jpg 

Sarracenia flava 'Coppertop'

Sarracenia flava Rot 01.jpg 

Sarracenia flava 'Rote Auslese' - naja, sooo rot ist diese Auslese nicht geworden

Sarracenia flava var ruegellii 01.jpg 

Sarracenia flava var. ruegellii

Sarracenia purpurea ssp venosa 01.jpg 

Sarracenia purpurea ssp. venosa

Sarracenia rubra 01.jpg 

Sarracenia rubra

Sarracenia x catesbaei 01.jpg 

Sarracenia x catescaei

Nicht schön waren die ausgestochenen Vierecke in den Moorbeeten wo bis vor kurzem noch zahllose Sämlinge der Sarracenien standen. Trotzdem die Beete vor den Fenstern unseres Wohnhauses liegen und trotz großem Hund sind die Sämlinge über Nacht verschwunden und nur leere Quadrate blieben übrig und ein großer Fußabdruck mitten im Beet.
 
AW: Sarracenien im Juni 2011

Hallo Werner,

schöne Pflanzen!

Leere Quadrate? Sauerei! :mad:
 
AW: Sarracenien im Juni 2011

Nicht schön waren die ausgestochenen Vierecke in den Moorbeeten wo bis vor kurzem noch zahllose Sämlinge der Sarracenien standen. Trotzdem die Beete vor den Fenstern unseres Wohnhauses liegen und trotz großem Hund sind die Sämlinge über Nacht verschwunden und nur leere Quadrate blieben übrig und ein großer Fußabdruck mitten im Beet.

Hallo Werner,

das ist ein starkes Stück! Ich habe mir das zwar schon öfter vorgestellt, daß das schon ein Risiko sein muß, wenn die Pflanzungen so offen liegen bei den Gärtnern - ist ja fast überall bei uns in der Gegend so. (Gaißmayer auch...)
Aber sich seltene Pflanzen unter einem Fenster auszustechen ist ja wohl potenzierte Dreistigkeit.
Ein "pflanzenkennender" Dieb? Das hat ja fast schon wieder Witz:blumen4

Aber ich könnte auch nicht drüber lachen (war selber schon betroffen von derlei Untaten - bei mir war aber "nur" eine große Sachertorte und drei Flaschen Sekt, die zur Kühlung auf der Terrasse standen "ausgestochen").

Kann es sein, daß diese Sarracenien auch in Mexiko wild vorkommen? Ich meine sie dort gesehen zu haben in einem alten parkähnlichen Wäldchen mit seichtem Bach.

Liebe Grüße (und Mitgefühl),
Anna
 
AW: Sarracenien im Juni 2011

Pflanzen klauen ist ja eine Sauerei... aber scheinbar gibt es heute nix mehr was sicher ist.


Schöne Pflanzen, ich habe gestern abend auch einen Thread über mein Moorbeet eröffnet. Bezüglich der Überwinterung im freien bin ich mir noch nicht bei jeder Pflanze zu 100% sicher ob es gut geht.
 
AW: Sarracenien im Juni 2011

Hi Anna,

die Sarracenien in Mexiko werden Gartenflüchtlinge gewesen sein:D. Soweit ich weiß kommen nur noch einige Sarracenia rubra Unterarten weiter als bis Florida an den Golf von Mexiko vor (das Missisippi-Delta müßte die Grenze nach Westen sein). In Mexiko selbst gibts keine Wildvorkommen (da kommen aber sehr viele Fettkrautarten wild vor)

@Werner: die Sarracenia flava v. ruegelii und Sarracenia purpurea ssp. venosa sind jedenfalls keine.Bei der ruegelii fehlt der sehr große unübersehbare rote Halsfleck, die hier sieht viel eher nach S flava v. maxima aus - und die purpurea ssp. venosa ist zu 100% eine S. purpurea-Hybride - die echte hat sehr breite große Schläuche die dem Boden aufliegen, (sind ca. 3x so breit wie die der anderen purpureas) die stehen nie nach oben, da steckt eindeutig noch ne hohe Sarracenie mit drin (der Tülle am Schlauchrand nach ne flava)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sarracenien im Juni 2011

Toll. Jetzt hab ich die nicht irgendwo gekauft sondern von einer renommierten Gärtnerei ...
 
AW: Sarracenien im Juni 2011

Werner, sind das eigendlich Deine Privatpflanzen oder verkaufst Du auch Fleischis?
 
AW: Sarracenien im Juni 2011

Hi Werner,

so was kann halt auch in deutschen Fachbetriebven passieren:D.(sind net nur die Chinesen wo man nicht die Art/Sorte bekommt die auf dem Etikett steht) Vor Jahren hatte ich mal ne Nupar advena bei Bruns mitbestellt (war ja mal die Top-Adresse für Pflanzenlieferungen bei Gartenbaubetrieben). Was ich von dem Deutschen Fachbetrieb unter dem Namen bekam war allerdings meine unbekannte rosa Seerose. (Nuphar und Nymphaea sind ja auch so gleich wie eineiige Zwillinge:zunge1 ) Auch die Hälte der anderen Pflanzen war alles andere als das was ich bestellt hatte - der Garrtenbaubetrieb wo der Kumpel arbeitet hatte solche Probleme übrigens sehr oft. Da war damal wohl das Stammpersonal akut abgebaut und durch osteuropäisches Billiglohn-Personal ersetzt worden was kaum der deutschen Sprache mächtig, geschweige den mit den wissenschaftlichen Namen der Pflanzen zurechtkam:aua

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten