Sauerstoff-Booster

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.805
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Hallo!
Wer Erfahrungen hat mit dem Sauerstoffeintrag im Teich , ist oftmals Unzufrieden mit der Ausbeute des O2 Eintrages im Teich.
Denn was kann ein Belüfterstein oder anderes ,es sorgt dafür damit Sauerstoff eingegtragen wird .
Leider immer nur von unten nach oben, ich möchte beides in einem Einklang bringen, den Lufteintrag und den Wasserumlauf.
Darauf setze ich auf sehr feine Perlen der eingetragenen Luft, um sie besser durch das Wasser zu verwirbeln.

Leider ist erstmal alles Theorie, wäre aber Anwendbar an beiden Systhemen Schwerkraft und auch gepumt.
Hier mal eine TZ :O2 Booster.png 
der Beton ist in erster Linie für das gepumte System.

Was mir auch Kopfzerbrechen macht, ist die Geschwindigkeit um den Sauerstoff heraus zu bringen damit keine größeren Luftblasen entstehen können.

Hierbei handelt es sich nicht um LH-Theorien, der Sauerstoff sollte so tief wie möglich eingeblasen werden.
 
Kleine Blasen durch einen feinen Tellerbelüfter, Japanschlauch oder eine Keramik erzeugen. Die Einbringung so tief wie möglich. Dann wird das schon klappen.

Grüsse,
Frank
 
Ja Frank, ich denke ein Tellerbeluefter + mit einer Filtergaze überzogen / umwickelt, dann sollten sehr feine Sauerstoff Perlen entstehen die sich weiter im Wasser schießen /verteilen lassen.
 
Hallo Ron,
Frank hat dazu einiges hier eingestellt. Es ist wohl auch eine Idee, den Gasaustausch in geringerer Wasserhöhe (auf der Saugseite der Pumpe) vorzunehmen, und danach erst einzupumpen. Ich finde die Idee, frisches Wasser tief einzuströmen, richtig.
Ich fand auch das andere Thema interessant. Das macht aber nur Sinn, wenn man einen adäquaten Pfanzenbereich hat.
 
:wunder
Geht es hier um reinen Sauerstoff oder um Luft?

:kaffee
 
Ja um Luft, René.
Ich habe mir gerade die empfohlenen Linke von Rolf durchgelesen und weiß auf was du hinaus willst.

Also ist es besser die Luft im freien Teich/Wasser mit Hilfe von Strömungen zu verwirbeln.

Wünsche
Euch noch schöne Weihnachten und ein frohes Fest!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten