Sauerstoff-Meßgerät

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Muß Euch einmal etwas schreiben.

Da ich bemüht bin alles richtig zu machen habe ich mir den Luxus erlaubt und mir ein Sauerstoffmeßgerät bei ebay gekauft. Das Teil kam und da ging es schon los. Die Beschreibung auf Englisch. Durch Zufall sah ich auf der Rechnung wo ich eine deutsche Versioon downloaden kann. Gesagt getan, die Beschreibung gelesen, nix kapiert, wieder gelesen immer noch nichts kapiert. Nachbar gelesen, nix kapiert. Mein Mann wollte erst gar nicht lesen und meinte ich soll das Teil umtauschen.
In meiner Not habe ich an unseren Rainer gemailt und der gute Kerl ist mit mir am Telefon jeden einzelnen Schritt durchgeganen.
Er wird sicherlich heute in seiner Familie Stoff zum Lachenn er das haben wenn er von dieser Einführung erzählt :)))
Aauf jeden Fall, kann ich jetzt den Sauerstoffgehalt im Teich messen und ich finde es toll, das es Leute gibt, die blutigen Anfänger so viel helfen.
Dafür möchte ich mich hier noch einmal recht herzlich bedanken.

LG Doris
 
Hallo Doris,

da sich sonst niemand zu Deinem Post gemeldet hat, nehme ich an, dass nur wir beide Probleme mit der Handhabung des bzw. eines bestimmten Sauerstoffmessgerätes hatten. Ich habe sie noch immer und bin deshalb reumütig zu dem Tröpfchentest zurückgekehrt bzw. messe den Sauerstoffgehalt des Wassers gar nicht, sondern lese ihn aus der Temperaturtabelle ab. Meine Fische scheinen keinen so großen Sauerstoffbedarf zu haben, denn noch nie, selbst bei extrem hoher Wassertemperatur ( 35 °) und naturgemäß niedrigem Sauerstoffgehalt, schnappte ein Fisch nach Luft. Mein Teich hat allerdings 70.000 bis 80.000 Liter Wasservolumen und nur etwa 15-18 Schleierschwänze und ist bis 2,20m tief.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
Hallo Elfriede, erst einmal möchte ich Dir schreiben wie sehr ich Dich um Deinen Wohnort beneide ( wo Andere Urlaub machen)und dann um die Größe Deines Teichs :).

Was das Sauerstoffgerät angeht, so hat mir Rainer hier aus dem Forum (rainerthanner) geholfen. Er hat sich die Mühe gemacht und hat mir am Telefon Schritt für Schritt erklärt und somit kann ich mit dem Teil jetzt tatsächlich umgehen.
Ich bin ja noch ein Neuling was Teich angeht und muß somit noch viel lernen. Da es sich aber hier um Tiere handelt für die man die Verantwortung übernommen hat, will ich natürlich grobe Fehler vermeiden die dann die armen Tiere ausbaden müssen.

Welche Temperaturen habt Ihr denn noch? Du hast sicherlich nicht das Problem die Fische gut über den Winter zu bekommen?
Auf jeden Fall finde ich es schön hier ein Forum zu haben wo man auch Hilfe bekommen kann und andere Menschen kennenlernt.
Wünsche Dir ein schönes Wochenede.

Liebe Grüße Doris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten