Sauerstoff mit Tröpfchentest ...unklar?!

Lumita

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2015
Beiträge
121
Ort
Germany, 16321
Rufname
Anna
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Goldfische, Schleien, Sonnenbarsch, Rotfedern, Fledermausschmerlen
Vorweg möchte ich sagen, dass ich ca. 1mal wöchentlich per Tröpfchentest meine Wasserwerte messe.
heute ca. 22 Grad Lufttemperatur
20,3 Grad Wassertemperatur
KH 8
GH laut Streifentest >7 , da Tröpfchentest alle, ansonsten immer zwischen 10 & 12
NH3 & NO2 0
Nitrat 5
gefüttert werden ca. 120gr/d Ki Ka IBA Staple bzw. Spirulina

Jetzt meine Frage. Wenn ich beim Teichhändler bin, habe ich laut Photometer immer um die 90 bis 100 Prozent O2. Laut Tröpfchentest bin ich bei 4 mg. Belüftet wird von 22 Uhr bis 7 Uhr über Hailea V30 in ca. 70cm Tiefe. Ich habe erst 24/7 belüftet, jedoch gemerkt, dass ich KH austreibe und der PH auf 8,5 steigt. Ist das okay wie ichs aktuell mache oder würdet ihr was ändern. Über Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche, Anna.
P.S. Nebenbei noch ein paar Schnappschüsse. Ich habe keine bunten Koi. Dafür meine 4 Spiegler knapp 50cm und Anton (siehe 2tes Bild, schwarzer Amur) hat die 80cm geknackt. Das letzte Bild ist eine Gesamtansicht des Teiches. Im Hintergrund das Filterhäuschen.
IMG_0432.jpg  IMG_0090.JPG  IMG_0100.JPG  IMG_0498.JPG  IMG_0506.JPG 
 
ups das 4te Bild ist mein kleiner Bauerngarten :rofl gehört nicht zum Teich
 
Sauerstoff lässt sich mit Tröpfchen schlecht messen. Du kannst indirekt den Sauerstoff bewerten. Sind die Fische früh morgens agil und nehmen Futter an? Dann haben sie kein Sauerstoffproblem.

Grüße,
Frank
 
Na die sind immer super agil. Wenns danach geht mach ich mir keine Sorgen. Liebe Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten