Sauerstoffanreicherung einfache stromlose Version?

fbr

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2010
Beiträge
418
Ort
702*
Teichtiefe (cm)
1,55
Teichvol. (l)
55 m³
Besatz
16 Koi, 1 Goldorfen, 1 Schobunkin, 1 Sonnenbarsch,
Hallo @ All!
Da man ja nie genug davon im Wasser haben kann dachte ich an zwei Varianten
  • Den Auslauf aufstauen und dann verbreitern damit die 20m³ breiter in den Teich zurück fließen.

Oder fällt euch noch eine andere Variante ein?

Danke für eure Ideen und Vorschläge im Voraus schon mal :D
 

Anhänge

  • Wasserrücklauf augfestaut.jpg
    Wasserrücklauf augfestaut.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sauerstoffanreicherung einfache stromlose Version?

Ahhh Prima,
kommt hier noch was ?
 
AW: Sauerstoffanreicherung einfache stromlose Version?

Hallo Uwe,
hab die falsche Taste gedrückt, soll vorkommen :D
 
AW: Sauerstoffanreicherung einfache stromlose Version?

OK,
kein Problem :oki

Ich habe diese aus dem E-Bay-Link gezeigten Venturidüse an meiner Strömungspumpe (16.000 Liter) im Einsatz. Gibt es aber hier etwas günstiger.
Die Koi finden sie Prima :oki

Aber die Düse in den Rücklauf vom Filter zu bauen wird nicht reichen, da passiert wegen der zu geringen Strömung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sauerstoffanreicherung einfache stromlose Version?

Hi Franz,

da du das System gepumpt betreibst und das Wasser
ohne Druck in den Teich zurückfließt bringt hier eine Venturi Düse nichts.

Es gibt aber selbstverständlich Möglichkeiten den Sauerstoffgehalt ohne weiteren Strom zu belüften.

Das verbreitern von dir wäre eine Möglichkeit die aber nur wenig bringt.

Ansonsten könntest du das Wasser durch eine Rohrgitterkaskade (Fischzuchtbedarf) schicken, da wird die Oberfläche des Wassers deutlich vergrößert, sodass es gut den Luftsauerstoff aufnehmen kann.

Oder du könntest eine Art Teller in den Teich setzen und das Wasser auf diesen fallen lassen, sodass sich so eine Art Wasserglocke bildet.

Das beste wäre natürlich einen langen Bachlauf anzulegen und einige Kaskaden einzubauen.

Hoffe ich konnte dir ein paar Anreize geben.;)


MfG
Jan
 
AW: Sauerstoffanreicherung einfache stromlose Version?

Hallo Uwe,
schafft die Venturi auch 25-30m³ ohne zu bremsen bei einem Schlauch DM50?
Würde die auch was vor dem Mamo was bringen?
Was meinst Du?

Hallo Jan,
da ich vom Rohrgitterkaskade keine brauchbaren Infos gefunden habe denke ich über den andere Vorschlag nach :D
Oder du könntest eine Art Teller in den Teich setzen und das Wasser auf diesen fallen lassen, sodass sich so eine Art Wasserglocke bildet.
Tolle Idee :D
 
AW: Sauerstoffanreicherung einfache stromlose Version?

Hi Franz,

http://www.agk-kronawitter.de/shop/index.html?target=d8.html

bei der Seite gehst du auf Wasseraufbereiter und dann das Oberste, dass sind Rohrgitterkaskaden.


Zu dem Teller:

Das wird in der Fischzucht häufig angewandt und bringt für den geringen Aufwand sehr viel Erfolg.

Zu der Venturi:

Bei einer Venturi-Düse hast du durch die Verengung, welche nötig ist um den Unterdruck zu erzeugen immer eine hohe Reibung und somit auch Flowverlust.

MfG
Jan
 
AW: Sauerstoffanreicherung einfache stromlose Version?

Hallo Jan,
DANKE für den Link!
Coole Idee die Rohrgitterkaskade!
 
AW: Sauerstoffanreicherung einfache stromlose Version?

Liebe Teichfreunde!
In einem Teich, der NICHT überbesetzt ist und in dem´s ausreichend (UNTER-)Wasserpflanzen* gibt,
besteht garantiert NIE ein Mangel an im Wasser sehr gut löslichen Sauerstoff.
Eine zusätzliche Anreicherung, wie es bis vor 30 Jahren in Aquarien gemacht wurde,
ist deshalb absolut nicht erforderlich und u.U. sogar kontraproduktiv,
da dadurch das in Wasser sehr schlecht lösliche, aber für die Pflanzen unerlässliche CO2 ausgetrieben wird.

In wasserpflanzenlosen* und dicht besetzten Teichen KANN das aber durchaus nötig sein,.

*) Seerosen und Sumpfpflanzen gelten da nicht:
Die liefern ihren Sauerstoff in die Luft und versorgen sich auch von dort mit CO2.
 
AW: Sauerstoffanreicherung einfache stromlose Version?

Ist eine Venturi Düse nicht ein Leistungsdieb der Pumpe?
Ich meine gelesen zu haben das die Venturidüse die Haptpumpe bis zu 70% Drosseln kann, weil das Wasser geförderte Wasser gegen eine Kugel trift und somit die Pumpleistung beträchtlich verringert.

Ein Diffusor den man aus der Aquaristik kennt ist somit ein Leistungskiller von 5-10%.
Ich bin gerade dabei so ein ding zusammenzubauen und hab schon eine Bauzeichnung erstellt wie man es realisieren kann.
Medium 15113 anzeigengenaures muss ich noch Konzeptieren , da das DN 50 Rohr nicht durchgängig ist sondern vor der verjüngung, wegen der Luftaufnahme fest sitzt.
Sowie die Maße des ganzen kenne ich auch noch nicht.

Der Diffusor ist echt praktikabel da die Luftblasen feiner sind, als bei der Venturidüse, z.B beim einsatz von Abschäumer sehr geeignet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten