Sauerstoffausbeute von Seerosen, eher groß oder klein?

Knipser

gesperrt
Dabei seit
8. Aug. 2020
Beiträge
2.164
Ort
Nordrhein-Westfalen - Waltrop
Rufname
Willi
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
37000
Besatz
15 Koi, ca 20 Wimpelkarpfen, 50 Goldfische, 16 Großohrbarsche, ca 10 Flusskrebse
Was mich interessiert, ist die Sauerstoffabgabe an das Teichwasser von Seerosen, sind es die Blätter, Stängel oder:grummel:danke gar das Rhizom. Bringen die überhaupt Sauerstoff in den Teich - kann Jemand berichten? Viele Grüße Willi
 
Wohl eher nicht, denn die Photosynthese läuft doch in erster Linie über die Blätter ab.
Die Stiehle sind ja eher klein von der Fläche und bekommen dazu auch zu wenig Licht ab.
Auch der Nährstoffverbrauch aus dem Wasser ist eher zu vernachlässigen, da sie ihre Nährstoffe aus dem Substrat beziehen, dahin ein kommt aber auf natürlichem Wege eher wenig und man muss über Düngerkugeln nachhelfen.
 
Die Sauerstoffausbeute wird sicher in der Tat gering sein,anders sieht es sicher mit der Nährsoffaufnahme aus dem Teichwasser aus.
Mein "Mdame Gonnere" z.B. hat sein Jahren "über Düngekugeln" keinen Nährstoff mehr bekommen.
Sie hat in 2020 mehr als 20 Blüten,sogar bis Ende Oktober,hervorgebracht und mein Teichwasser ist ohne jeglich Technik immer sehr klar gewesen.
Also ist die Seerose nicht nur ein optisches Highlight sondern auch für das Teichwasser gut.
 
Ich schätze mal, dass die Unterseiten der Blätter Sauerstoff abgeben weil sie sehr nahe am Licht liegen. Ich weiß es aber nicht. Willi
 
Hallo Willi!
Ich schätze mal, dass die Unterseiten der Blätter Sauerstoff abgeben weil sie sehr nahe am Licht liegen.

Die Seerosen sind ganz besondere Wasserpflanzen die ihre Photosynthese über die Blattoberseite betreiben.
Diese Oberseite hat extra eine Wasser abweisende Wachsschicht, die die Photosynthese garantiert.
Die Wurzel befindet sich im Boden und hat wenig Sauerstoff zur Verfügung, daher haben die Stengel ein kompliziertes Röhren System um es mit Sauerstoff zu versorgen. Um sich den jeweiligen Wasserstand anzupassen sind die Stengel sogar dehnbar.
Auch wenn die Seerosen keinen Sauerstoff Eintrag ins Wasser leisten, so ist sie doch eine attraktive Blüten Pflanze im Wasser.
Ein anderer Vorteil ist sie bringt Schatten und Fische halten sich an heissen Sommer Tagen sehr gerne direkt unter den Blättern auf.
 
Hi Willi,

der Gasaustausch findet bei sämtlichen höheren Pflanzen mit flächigen Blattspreiten über die Spaltöffnungen auf der Blattoberseite statt - deswegen richten sich Blätter auch nach dem Lichteinfall aus. Seerosen und andere Schwimmblatt-/Schwimmpflanzen gasen alles in die Atmosphäre. Die verwandten Nuphar ( Teichrosen) können spezielle Unterwasserblätter ausbilden die auch unter Wasser einigermaßen assimilieren solange noch kein Schwimmlaub oben ist oder hoch kommt - diese Blätter sind viel dünner, weicher und durchscheinend

MfG Frank
 
Wenn sie reichlich Nährstoffe dem Wasser entziehen und damit das Wasser entgiften reicht doch schon. Schön anzusehen sind sie noch obendrein. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten