Sauerstoffmessung am Koiteich / Luftheberteich und im Filter

Demnach in allen Bereichen im Teich/ Biokammer 9,1-9,2 mg/l?
Welche Ausströmervariante hängt da unten jetzt dran und welche Luftpumpe?
EPDM- Teller grobblasig?
 
MT 235 grobblasig an zwei AP60N mit realen 100 l/min Luft auf 60.000 Liter Wasser. In allen Teichbereichen um 100% Sättigung.

Viele Grüße,
Frank
 
Dann hast Du extra provokativ Vollgas gegeben. Ich habe mich schon gewundert, da die Biokammer sonst ruhiger aussah.

Interessant wäre wieder der Versuch mit den vermutlich feinblasigeren PEHD Tellern.

Kann man aus den O2 Werten irgendwie die (Über-)Sättigung des N2 ableiten? Da ging es doch darum bei den feinblasigen Belüfterringen/ Stäben.
Oder es ist doch der andersartige Geräuschpegel, der die Fische sich anders verhalten lässt.....
 
Hallo Thorsten,

die Anlage läuft schon die ganze Saison in dieser Konfiguration. Feinere Ausströmer möchte ich mittlerweile gar nicht mehr testen, da dies die Sättigung eher negativ beeinflussen würde (Übersättigung).

Ob Stickstoff ebenfalls bei 100% liegt, lässt sich nicht sicher sagen, ich halte es für wahrscheinlich. Eine Messung des Gesamtgases wird dies klären.

Viele Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten