sauerstoffsprudler

KarinSofia

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2012
Beiträge
65
Ort
31582 Nienburg / Weser
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca. 15 Goldfische
3 Shubunki
2 Koi
2 Ghostkoi
Moderlieschen
Seit Gestern funktioniert mein Sauerstoffsprudler nicht mehr .......
Die Pumpe läuft und die Auströmer sind auch sauber, aber es kommt nichts an.
Alle Schlauchverbindungen sind auch top!
Können die Minusgrade jetzt die Ursache sein ?
Wenn ich den Sprudler nicht mehr in Aktion bringen kann, der Teich aber total eisfrei ist, schadet es den Fischen ?
 
Das ist nicht so einfach....... der Schlauch von der Pumpe bis zum Sprudler liegt größtenteils unter der Erde
Das merkwürdige ist, wenn ich die Pumpe wieder zum anstelle funktioniert alles ca. 10 Minuten und dann ist wieder Schluss
 
Ich gebe es jetzt auf ......ich habe eben eine Ersatzpumpe angeschlossen ( die auch funktioniert ) und es kommt an den Ausströmern nichts an
Jetzt kann ich nur hoffen, daß die Fische keinen Schaden nehmen
Danke Dir !
 
Nein gebe noch nicht auf.
Salzwasser erwärmen und mittels Trichter in dem Schlauch kippen.
Oder zweiten Schlauch ueberidisch verlegen.
 
Hast du denn mal versucht den Schlauch selbst durch zu Pusten? So mit Kraft deiner Lunge. Und so ganz ohne Sprudelstein.
:kaffee
 
Wenn das Kondenz Wasser gefroren ist, dann geht anstelle von Trichter eine Spritze ohne Nadel eventuell besser um das Salzwasser einzufuellen.
 
ich habe es erst einmal geschafft !!! wenigstens läuft jetzt der Ausströmer im großen Teich mit den Fischen!
Ich habe so, wie Du es geraten hast, einen neuen Schlauch oberirdisch angeschlossen. Der passte zwar vom Durchmesser nicht, aber ich hatte noch ein Verbindungsstück.
Der Ausströmer im kleinen Teich ohne Fische ist jetzt außer Funktion, aber das ist ja auch nicht so schlimm
Der Fehler muß also in dem unterirdisch verlegten Schlauch liegen....
Wenn es jetzt erst einmal so läuft, bin ich beruhigt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten