Saug-/Druckschlauch DN 76 Verbindung Filter/ Pumpe

teichern

Mitglied
Dabei seit
25. März 2015
Beiträge
361
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Im Zuge der Umstellung auf Winterbetrieb muß ich eine 10.000er Pumpe in den flachen Bereich umlegen. Dazu ist ein etwas längerer Schlauch (ca. 8-9 m notwendig). Die günstigste Variante wäre sicher 50 mm, aber aufgrund des anstehenden Wechsels meines Filters, wollte ich gleich auf einen größeren Durchmesser setzen, sonst habe ich wieder ein Stück Schlauch rumliegen.

PVC-Welt bietet z. B. den schwarzen Saug-/ Druckschlauch in 76 mm (außen 85mm) an * defekter Link entfernt * , aber die passenden Schlauchkupplungen git es nur bis 60 mm https://www.pvc-welt.de/PP-Klemm-Kupplung-fuer-Schlauch-Klemme-x-Ueberwurf_1 !

Kann mir jemand sagen wie man den 76 mm Schlauch mit Pumpe und Filter (2“) verbinden kann? Ich konnte weder passende Tüllen noch andere PVC Teile finden die geklebt werden könnten.

Merkwürdig das der Schlauch so ohne passende Verbindungen angeboten wird, insbesondere weil es ihn auch noch in größeren Durchmessern gibt. Alternativ könnte man natürlich den PVC-Flexschlauch in die entsprechenden PVC Muffen oder Verschraubungen kleben, aber der Biegeradius vom Flexschlauch ist extrem klein und der Saug-/Druckschlauch kann wesentlich besser verlegt werden.

Natürlich ist der DN76 jetzt ausverkauft! :wand:wand:wand:wand:wand Also dann wohl den 60er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das 2" Innen- oder Außengewinde?

Außengewinde
Artikelnummer A-302-63.63 oder A-302-75.63

Innengewinde
Artikelnummer A-301-75.63

Bei den 63/75 könnte man den Schlauch wahrscheinlich einfach außen aufstecken und mittels Schlauchschelle fixieren.
Bei den anderen könnte man ggf. ein Stück Rohr DN 75 einkleben und darauf dann den Schlauch drüber schieben und mit Schlauchschelle fixieren.
 
Bei den 63/75 könnte man den Schlauch wahrscheinlich einfach außen aufstecken und mittels Schlauchschelle fixieren.
Bei den anderen könnte man ggf. ein Stück Rohr DN 75 einkleben und darauf dann den Schlauch drüber schieben und mit Schlauchschelle fixieren.

Pumpe und Filter haben Außengewinde, wobei man das ja ändern könnte, bzw. gleich eine andere Kupplung/ Verbindung verkleben.

Das mit einem DN75 PVC Teil (Rohr, Muffe,....) hatte ich auch schon überlegt, aber so richtig dicht und passend wäre es dann ja nicht und ich hätte immer etwas Bauchschmerzen, nach unserem Pump-Trauma, obwohl jetzt ein Pegelschalter installiert ist.

Ich kann nicht nachvollziehen warum ein 76 Schlauch verkauft wird, für den es keine passenden Teile gibt. Irgendwie müssen die Kunden den Schlauch doch für Ihre Anwendung anschließen.

Ich hatte auch mal bei PVC angerufen, aber sie haben tasächlich keine passende Kupplung/Muffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2" Innengewinde ist doch gut, wenn auch sehr eng im Verhältnis. Da würde ich nichts ändern.

Das Übergangsstück mit 75mm Rohr ist doch prima. Der Schlauch wird von außen auf das Rohr geschoben und zum Eindichten könnte man ggf. noch Dichtkleber auftragen und dann das Ganze natürlich mit einer (oder zwei versetzten) Schlauchschellen sauber festziehen. Der Querschnittsbegrenzer ist eh der 2" Anschluss an der Pumpe bzw. geht es ja von dort aus in die Erweiterung auf DN 75. Also auch (fast) alles gut, da evtl. weniger Druck, sofern die Ausläufe wiederum passen.
 
Schau mal bei PVC-Welt unter flexibele Reduziermuffe.

Einiges kann man kleben anderes wieder nicht.

Diese Muffen sind sehr gut ich
benutze die gerne.
Damit bekommt man den schwarzen Spiralschlauch sehr gut dicht, bei den Grünen Spieralschlauch muss man etwas die Arschbacken zu kneifen bei dem anziehen, wird aber auch dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichern,
perfekt dicht muß der Anschluß ja nicht sein, die Pumpe liegt ja im Wasser. Ich nehme aber an, dass Du die Pumpe am Schaluch aus dem Wasser ziehen willst, sollte sie mal gereinigt werden. Die links von Zacky finde ich gut, und ein 76er Schlauch wird sich sehr gut auf eine 75er Tülle (oder einen 63/75er Schraubadapter) montieren lassen. Ich sehe gerade, dass es für 1,5"-Anschlüsse nur 50/63er Klebemuffen gibt. Da brauchst Du also z.B. noch einen 63/75er Reduzierring ;).
 
Ich habe zumindest eine Schlauchtülle in 75 mm gefunden. Schätze des Außengewinde ist 3“ und die Tülle 75 mm.

https://www.schlauch-profi.de/schlauchtuelle-mit-aussengewinde-kunststoff-516?number=370712&c=109

Alternativ kann ich auch den 60 mm Druckschlauch und die passenden PP Klemm Kupplungen nehmen. https://www.pvc-welt.de/PP-Klemm-Kupplung-fuer-Schlauch-Klemme-x-Ueberwurf_1 Allerdings sind die Dinger richtig teuer (23€) und der Schlauch wird durch die Klemme auf 52 mm reduziert. Bei den Klebetüllen liegt die Reduzierung bei 51 mm, aber man kann nach Belieben wieder ein Y-Stück für den „genialen“ Biotec Eingang basteln.
 
Übrigens mache ich jetzt den ganzen Aufwand, weil die Pumpe zur Zeit an der tiefsten Stelle im Teich liegt. So würde ich das Wasser über den Winter womöglich zu stark durchmischen, insbesondere wenn sich die Paddler bei kalten Temperaturen auf den Grund zurückziehen. Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage ob das wirklich notwendig ist? Bei Bodenabläufen kann man ja auch nicht einfach die Höhe verändern.
 
Das ist immer so ein Thema für sich. :rotwerd5

Die Einen schalten im Winter alles an Pumpen & Filter ab und kommen damit gut durch den Winter. Andere wiederum lassen das System normal oder auch im reduzierten Betrieb weiterlaufen und kommen damit auch gut zu recht. Von daher ist die Grundfrage - ob im WInter die Pumpen oder der Filter durchlaufen soll, immer wiederkehrend und Jeder hat sein Für & Wieder.

Ich bin der Meinung, dass in unseren kleinen Wasserbecken eine Durchmischung der unterschiedlichen Wasserbereiche unvermeidlich ist. Auch bei ausgeschalteter Filteranlage läuft für gewöhnlich ein Luftsprudler im Teich und selbst der sorgt für eine Wasserbewegung und somit für eine Durchmischung verschiedener Wasserschichten. Die Fische liegen auch nicht von November bis März an einer Stelle und bewegen sich nun gar nicht, so dass auch diese das Wasser durchmischen. Wird z.Bsp. im Winter ein wenig gefüttert, schwimmen die FIsche zum "Futterplatz" und durchmischen alles. So könnte man das an verschiedenen Beispielen weiterführen.

Ich habe Bodenabläufe und lasse komplett durchlaufen, so dass ich zwangsläufig alles durchmische. Bis dato, keine Probleme.

Die Sache mit den unterschiedlichen Wasserschichten und das am Grund immer 4° sind, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Auch bei abgeschalteten Filter- & Pumpenkreislauf hatte ich am Teichgrund auch schon 2°, wie jetzt auch bei durchlaufenden Filter. Ob die Pumpe bei Dir nun unbedingt am Teichgrund liegen muss, sei dahingestellt, denn sie könnte genauso gut in 50 oder 100 cm liegen, denn dein Filter steht oberidisch und wird das Wasser ggf eh auskühlen lassen, es sei denn, der Filter ist ordnetlich gedämmt und ggf. beheizt. Bei bewegten Wasser wird es sich meiner Meinung nach immer vermischen.
 
Ob die Pumpe bei Dir nun unbedingt am Teichgrund liegen muss, sei dahingestellt, denn sie könnte genauso gut in 50 oder 100 cm liegen, denn dein Filter steht oberidisch und wird das Wasser ggf eh auskühlen lassen, es sei denn, der Filter ist ordnetlich gedämmt und ggf. beheizt.

Stimmt, in dem Fall ist wohl das Auskühlen am Filter das größere Problem. Ich wollte den Biotec noch mit 40mm Styrodur isolieren, aber fraglich ist ob das ausreicht? Vielleicht macht es mehr Sinn den Filter besser zu isolieren, als die Pumpe von 180 cm auf 80 cm zu legen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten