saugsammler wasserspiegel sinkt

Riotsmum

Mitglied
Dabei seit
3. Okt. 2015
Beiträge
2
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
115
Wie ihr euch schon denken könnt, benötige ich dringend Hilfe. Wir haben Zuwachs bekommen und zwar zu unserem neuen Haus auch einen RIESIGEN Teich. Nachdem wir heute ein wenig Teichpflege betrieben haben und herumschwimmende Algen und verrottende Seerosenblätter etc entfernt haben, ist uns aufgefallen,dass die Pumpe im Saugsammler zu wenig Wasser bekommen zu scheint.
Also Deckel ab und tatsächlich: die Pumpe (Aquamax 10000) steht beinahe im Trockenen. Der Saugsammler ist korrekt verbaut und das schlürfende Geräusch ist auch erst heute bemerkt worden und so markant,dass es noch nicht lange da sein kann.
Stoppt man die Pumpe,so läuft der Saugammler (derzeit gespeist mit 2 Rohren) artig bis auf Wassernievau voll. Sobald die Pumpe wieder arbeitet, schlürft sie den Kasten aber fast komplett leer und das nachströmende Wasser kommt nicht hinterher.
Woran mag das liegen? Bisher haben wir die Pumpe weder gehört noch irgendeine andere Unstimmigkeit bemerkt.
Vielen Dank für eure ich Hilfe. Ich bin wirklich überfordert :bibber
 
MoinMoin.

Saugsammler klinkt nach Naturagart......
Lass mich raten: am Ende der Saugschläuche sind am Boden Siebkörbe verbaut??

Diese werden sich zugesetzt haben, so dass nicht genügend Wasser nachströmt. Ein bekanntes Problem bei Ansaugsieben im Teich.

Oder ihr habt keine Siebkörbe verbaut. Dann könnte auch ein Frosch z.B. reingerutscht sein, der jetzt an den in dem Saugsammler verbauten 50mm Schieber hängt...
Vor allem, wenn die Saugschläuche dicker sind als 50mm. Auch das gab es schoneinmal.
Bei mir rutscht öfter mal ein Frosch unbeschadet bis in den Filter- aber durch KG110 Rohr.:)
Wie dick sind die beiden Saugschläuche 50/70/100mm??
 
Hallo,
schnelle Soforthilfe: Pumpe raus, so dass Platz im Schacht und Rückspülen mit Gartenschlauch und zuerst mit normalem Leitungsdruck unter Umständen (wenn kein Frosch drin - d.h. wenn Ansauggkorb dort) mit Hochdruck durchspülen -ist aber unter Umständen nur kurzfristig von Nutzen, vorallem wenn Ansaugkorb unterdimensioniert. Dann mehr Arbeit: Ansaugkorb freilegen, säubern, unter Umständen erweitern -siehe Anhang -habe die NG-Boxen getuned...(wahrscheinlich etwas übertrieben...)Pumpenschacht mit Ansaugkörben.JPG 
Gruß, Martin
 
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Tipps. Ich mache mich gleich mal ans Werk :like:
 
Hallo!
Das Problem scheint ja erkannt zu sein!
Aber ich denke es handelt sich nicht um den Saugsammler sondern um den internen Pumpenschacht!

Gruß Trampelkraut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten