Saures Wasser

ron

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2008
Beiträge
467
Ort
36**
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
70.000
Besatz
---
Hallo,

seit gestern im Forum und schon viel spannendes gelesen. Ich habe da so meine Probleme med Tetratest. Da ich mir recht sicher bin, dass das Wasser sauer ist, aber nicht weiss wie sauer, kaufte ich mir so ein Tröpfchentester. Der Herr im Laden meinte der wäre viel genauer als Teststreifen ("bis auf ein Paar zehntel genau!"). Ich habe jetzt Grund die Worte des Herrn Zoohändler zu bezweifeln. Unter dem Motto "Jugend forscht" probierte ich verschiedene Wasserproben. U.a. Batteriewasser. Hier zeigte der Tester pH 6 an. Sollte doch aber 7 sein, oder? Da ich so gerne Molche importieren möchte (Nur mit Zustimmung der Landesbehörde möglich), müsste die pH mindestens 5,5 sein.
Kann es sein das Tetratest in den unteren Bereichen weniger genau ist?

Grüsse
Ron
 
AW: Saures Wasser

Hi,

bis auf ein Paar zehntel genau!
das könnte aber schon ungenau sein;)
probierte ich verschiedene Wasserproben. U.a. Batteriewasser.
vergiss es in dest. Wasser dn ph-Wert zu messen, das funktioniert selbst mit Elektrode nicht

Da ich so gerne Molche importieren möchte
wo sollen die Molche denn herkommen?

müsste die pH mindestens 5,5 sein.
für Molche? Das wäre schon eine ziemlich saure Brühe.
 
AW: Saures Wasser

Hi Ron,

um "spezielle Wässerchen" oder besser Flüssigkeiten zu messen, müßte man sich die dafür angefertigten Messelektroden für Laborbedarf (zB. WTW) anschaffen.

Mit den handelsüblichen Tröpfchentests, Messelesktroden kann man nur "normales" Wasser messen.

Ich denke für uns Gartenteichler reichen die auch...;)

Was das für Molche sind die so saures Wasser benötigen, würde mich ebenfalls interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saures Wasser

Hallo Jochen und Rainer,

erst zu den Molchen. Es ist nicht so das die saures Wasser brauchen. Es ist eher umgekehrt. Aber angeblich (Was ein Forscher mir erzählte) geht die Grenze was sie noch aushalten bei 5,5. Ungefähr 25 km von hier gibt es ein Bestand von sowohl Teichmolch und Kammolch. Es braucht hier eine spezielle Genehmigung um die hierher zu verfrachten. Früher waren Löschteiche bei den Höfen auch hier üblicher, aber viele sind verschwunden.

Aber ihr habt recht: es sind saure Brühen mit denen wir hier zu tun haben. Kalk ist in Norwegen eher eine geologische Seltenheit.

Aber wenn einige zehntel schon ungenau sein können, wie misst man dann den pH genau? Bedeutet das man immer ins Labor muss?

Grüsse

Ron
 
AW: Saures Wasser

Hi Ron,

jetzt hab ich erst kapiert, dass Du aus Norwegen kommst.

Eigentlich sollte der Tetra-Test hinreichend genau sein. Ob das Wasser dann in Wirklichkeit ph6,1 oder 6,3 hat sollte für die Lebewesen keine große Rolle spielen. In den meisten europäischen Gewässern schwankt der ph-Wert im Tagesverlauf beträchtlich. Ein ph-Wert deutlich unter 6 wird dann für viele Lebewesen bedenklich. Auch in den Tropen haben sich nicht alle Fischarten an solches Wasser angepasst.
Sollte der Teich permanent mit saurem Moorwasser gespeist werden sehe ich kaum eine Chance, regulierend einzugreifen um die kh und damit den ph-Wert zu erhöhen.
Da bleibt dann nur darauf zu warten, dass die Tiere den Teich in Besitz nehmen, die auch damit zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saures Wasser

Hallo Rainer,

mein Gedanke war, vielleicht im Einlaufbereich mit Kalk nach zu helfen. Es darf dann auch nicht um tiefgreifende Änderungen gehen, aber vielleicht um eine kleine Justierung. Im Einlauf habe ich letztes Jahr Sonnentau gesetzt, der jetzt auch wiedergekommen ist. Deshalb will ich dort nichts ändern. Vom Teichauslass ist es nur 30 meter zum Bach, der sowohl vom Moorwasser und einen See gespeisst wird, der um ein vielfaches grösser ist. Der Staat selbst gibt Millionen aus um Gewässer zu kalken (mit Hubschrauber) um den sauren Regen zu kompensieren und den Forellenbestand zu schützen.

Der Säuregrad in Norwegen liegt also unterhalb des Natürlichen.

Selbstverständlich ist es eine Frage des Aufwandes ob das ganze sich lohnt, aber weil die Abstände hier so gross sind (mit ziemliche Höhenunterschiede), ist eine natürliche Einwanderung von Molchen ziemlich unrealistisch. Wenn es stimmt das der nächste Bestand 25 km weit weg ist, werden die wohl kaum gerade zu uns kommen. Und weil sie ekstrem vom aussterben bedroht sind, wäre es eine Massnahme zum Schutz, die hier aus zu setzen.

Grüsse

Ron
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten