Sauschwere Riesenfolie wie durch den Garten transportieren?

Dabei seit
10. Feb. 2020
Beiträge
103
Rufname
Günther
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Natur
Ich möchte eine 1-1,5mm dicke EPDM-Folie in einem Stück kaufen und in die Baugrube legen.

Das gute Stück wird rund 240 m² groß sein und mehrere hundert Kilogramm wiegen. Der LKW wird sie hoffentlich nahe der Baugrube ablegen, aber dann muss sie noch in die richtige Position zum Auseinanderfalten gebracht werden.

Wie bewegt man so ein Gewicht über die Wiese?

o auf einer stabilen Folie schleifend und einige starke Männer/Frauen ziehen an?
o wie die alten Ägypter ihre Pyramidensteine transportierten, auf Rollen aus rund gefrästen Stangenhölzern?
o auf 2 Sackkarren, die durch Stangen verbunden sind?
o mit Abschleppseil, Umlenkrolle und ziehendem PKW?
o schafft eine "Hubstapler-Ameise" den Wiesenboden?
o soll ich mir einen flachen Einkaufswagen beim Baumarkt meines Vertrauens ausleihen?
o muss da ein Minibagger anziehen?
o oder schafft das nur ein Traktor oder Großbagger?
 
Unsere EPDM Folie ist knapp 150 qm groß und 1,5 mm dick.
Selber Bewegen ging gar nicht.

Wir haben sie, noch in der Verpackung (um Schäden zu vermeiden) vom Minibagger mit der schaufel in die Teich Mitte positionieren lassen, und dann geduldig zu sechst ausgerollt.

Eine "Hubstapler-Ameise" schafft es nicht auf Rasen/Erde (unsere verschiedenen Lieferanten haben sich immer geweigert). Eher die Variante mit Auto und Schleppen ( nur gut verpackt) könnte ich mir vorstellen :)
 
406 Quadratmeter Teichfolie alleine verlegt | NaturaGart TV | Norbert Jorek ...
NaturaGart
11.07.2019
Meine Frau und Ich, haben 80 qm 1.5 mm Epdm alleine verlegt. Alles eine Frage der Technik. Bei genügend Helfern sollte das kein problem sein. Die Folie sollte aber natürlich richtig gefalten sein.
 
"Ein Radlader stellt die Palette an den vereinbarten Startpunkt" (bei 1:49). Um das Auseinanderziehen und Wallen einer 1mm-Folie geht es hier nicht. Sondern darum, den Folienklotz an den Punkt zu ziehen, von wo er auseinandergezogen wird, wenn man keinen Firmen-Radlader schnell mal zur Verfügung hat. Ist der Thread-Titel "durch den Garten transportieren" so undurchschaubar? Danke für die themenabweichende Wort- und Linkspende. Ansonsten bitte zurück zum Thema. Gar nicht pampig bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die themenabweichende Wort- und Linkspende.
Aus meiner Sicht bist Du ein absolutes Kommunikationsekelpaket und solltest eigentlich froh über jeden Menschen sein, welcher Dir noch antwortet.


VG Carsten

PS:
Und überhaupt:
Welche qualifizierte Antwort erwartest Du denn, wenn in der Fragestellung keine Details über Entfernung, Erreichbarkeit, evtl. Steigung, etc. angeführt werden?
Wer an solch einfachen Aufgaben scheitert, ...
 
"Ein Radlader stellt die Palette an den vereinbarten Startpunkt" (bei 1:49). Um das Auseinanderziehen und Wallen einer 1mm-Folie geht es hier nicht. Sondern darum, den Folienklotz an den Punkt zu ziehen, von wo er auseinandergezogen wird, wenn man keinen Firmen-Radlader schnell mal zur Verfügung hat. Ist der Thread-Titel "durch den Garten transportieren" so undurchschaubar? Danke für die themenabweichende Wort- und Linkspende. Ansonsten bitte zurück zum Thema. Gar nicht pampig bin.
Mal ganz ehrlich. So von Admin zu User.
Bei der von Dir gegebenen Antwort musste ich echt schlucken und erst mal ein paar Stunden Zeit vergehen lassen.
Wenn du absolut spezifische Antworten auf deine Fragen in einem Hobby-Forum erwartest, in welchem 99% der User in ihrer Freizeit, freiwillig, nach bestem Wissen und Gewissen antworten, dann sei gefälligst dankbar, dass sie sich Zeit für dich genommen haben. Obwohl es bis heute keinen aktuellen, detaillierten Plan und nur gefühlt tausend Themen voller mehr oder weniger sinnvoller Fragen von dir gibt!
Die ersten User haben dich mittlerweile auf ignorieren gesetzt, was ich nach der zitierten Antwort voll und ganz nachvollziehen kann.
Möchtest du nur gezielte, vollkommen verbindliche Antworten, dann such dir bitte einen professionellen Teichbauer, der dir dann hoffentlich auch eine entsprechende Rechnung für seine fachliche Antwort stellt. Oder frag deinen Lieferanten, wie du seine Folie an deine Baustelle bekommst. Vielleicht hat er ja ne Lösung....

Weitere Worte verkneife ich mir lieber! :schweigen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten