schönen guten abend

ulrike2007

Email prüfen!
Dabei seit
8. Aug. 2007
Beiträge
4
Ort
5400
Teichvol. (l)
400
Besatz
1 wasserschildkröte
hallo an alle,
ich wühle mich nun schon den ganzen abend durchs net,
weil ich schlicht und ergreifend die kleinstlebewesen meines
gartenteiches benennen können möchte.
bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden,
aber vielleicht kann mir hier wer weiter helfen?
büschelmücke chaoboridae klein.jpg  sollte die büschelmücke chaoboridae sein?

tierisch 014.jpg  sind das 2 stufen der entwicklung des selben tieres? ephemeroptera eintagsfliege ?

danke und lg
ich
 
AW: schönen guten abend

Servus Ulrike

Herzlich Willkommen :oki

Schön das du über die Insekten des Teiches zu uns gefunden hast.

Bin leider nicht sehr sattelfest bei den Bestimmungen, aber beim zweiten BIld, dürfte es sich tatsächlich um die Larve der Eintagsfliege handeln :kopfkratz .

Beim ersten Bild muß ich leider "Passen".

Aber hier gibts ja auch noch richtige Spezialisten, die sich sicher noch zu Wort melden werden :oki

Aber vielleicht hilft dir dieser Link. Sehr Informativ und man glaubt ja garnicht welch wunderbare Geschöpfe die Natur hervor bringt.
Zu deinem Teich: Kannst ihn vielleicht hier vorstellen, mit Fotos, wir sind nähmlich gar nicht neugierig :wunder :jaja :lach

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: schönen guten abend

hallo helmut,
danke für den link, aber ich geh doch gar nicht angeln :D
na scherz......
ok also kurz zu unsrem teich.
angefangen haben wir mit einer kleinen fixen becken (ca. 150 Liter)
das war uns bald zu wenig, dann kam noch eine kleine wanne hinzu.
beide becken wurden mit einer umwälzpumpe und einem überlauf verbunden.
das reichte uns gerade mal 2 jahre :D
heuer haben wir beide becken mit einer teichfolie ausgelegt, und das ufer
abgetragen und so noch eine schöne flachwasserzone geschaffen.
mein baumeister.jpg  mein baumeister...

schön langsam voll.jpg  ... schön langsam wirds voll

miss cumberland.jpg  .. miss cumberland, sie sitzt auf dem holzbalken in der sonne

lg ich
 
AW: schönen guten abend

danke helmut,
aber gewikid hab ich auch.
mir gehts aber um die larven IM wasser, :jaja

mal schaun vielleicht werd ich ja doch noch fündig.
ist ja nix drastisches, bloß die neugierde.
 
AW: schönen guten abend

Hi Ulrike,

auf Bild eins ist tatsächlich eine Chaoboruslarve, bei Aquarianern als gutes Lebendfutter bekannt und meist als Glasstäbchen bezeichnet.

Auf Bild zwei krabbelt eine Eintagsfliegenlarve und das zweite Tier dürfte die Puppe einer Chaoborus sein.

Gruß
Rainer

jede Menge Infos: http://www.limno-kosmos.de/info/artenlis.htm

Hier noch ein Bild einer weißen Mückenlarve:
 

Anhänge

  • chaoborus.jpg
    chaoborus.jpg
    45 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: schönen guten abend

guten morgen und danke rainer,
das is ja eine tolle HP die du mir geschickt hast.

lg ich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten