schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.304
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
Hallo

hat jemand einen funktionierenden Gartenteich

ordentlich bepflanzt
schwach besetzt

der sich über seine Algenblüte ärgert und mutig genug ist .......:cool:D


wie wär´s mit einem Experiment ?

und
einer ordentlichen Dokumentation !


das Mittel heißt Heilerde
Heilerde ist ein reines Naturprodukt ohne chemische oder sonstige Zusätze. Mineralogisch gesehen ist Heilerde naturreiner Löß, ein Gestein, das durch Zerstörung anderer Gesteine entstanden ist und anschließend abgelagert wurde.
Der natürlich vorkommende Löß ist bereits ein sehr feines Pulver, das durch den Verarbeitungsprozeß noch feiner vermahlen und gesiebt wird. So entstehen Teilchen, die einen Durchmesser von einem tausendstel Millimeter aufweisen. Die spezifische Oberfläche (Oberfläche bezogen auf eine Gewichtseinheit) wird somit vergrößert. Je größer die Oberfläche, desto ausgeprägter ist die Fähigkeit der Heilerde, Substanzen zu binden.

Heilerde ist ein Naturprodukt ohne Zusätze bei dem die Zusammensetzung und die Farbe geringfügig variieren können. Sie setzt sich mineralogisch in etwa wie folgt zusammen:
Silikat 42 %
Kalkspat 19 %
Dreischichttonminerale 16 %
Feldspat 16 %
Dolomit 4 %
Sonstige 3 %

die gibt es , soweit ich weiß , von mindestens 2 Herstellern in Drogerien und Refomhäusern


das Wirkprinzip soll sein , dass sich die Heilerde ans Volvox anlagert und diesen niederschlägt und so das Wasser klärt um den höheren Pflanzen einen Wachstumsvorteil zu verschaffen.
Die "verstopften" Schwebealgen werden im Substrat abgebaut oder können abgesaugt werden

mögliche
Risiken und Nebenwirkungen :

ein paar Tage anhaltende Trübung
zeitweilige Verstopfung unterdimensionierer Filter
ohnehin veralgte Blätter bekommen den REST :cool:

die Dosierung sollte Teil des Experiments sein
(Versuchskaninchen lieben die Gefahr)

Heilerde Fein oder besser Ultrafein (bzw. gelb und grün je nach Hersteller )in Wasser lösen bis eine dicke Milch entsteht

das Gebräu mit einer Brausegießkanne möglichst komplett auf der Teichoberfläche ausbringen

geschätzt !

500g auf 10000l je nach Belastung

Filterung je nach Art erstmal drosseln oder stoßweise über Zeitschaltuhr betreiben


gibt es jemanden der sowas ausprobieren würde und in der Lage ist es zu dokumentieren ?

umfassende Wasserwerte Nitrat , ph , KH , GH möglicherweise Phosphat
(aktuelle Tröpfentestmethode !)

das alles auf einer feinen Zeitachse
dazu Sichtiefe in cm (z.B. Spielkarte an einem Messstab )
Wasser und Außentemperatur
und
eine umfassende Teichvorstellung

und von allem Fotos !


Ich halte das Risiko für gering
Ihr schüttet Sand , Tonminerale und Kalk in den Teich

im schlimmsten Fall wird aus der grünen Brühe eine Weile eine graugelbe Brühe :cool:



Freiwillige vortreten ! :oki


bin gespannt !

mfG

ps. zu gewinnen gibt´s



nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Naja, gibt ja wohl evtl. nen klaren Teich zu gewinnen, oder?

Ich kann leider nicht mit ner Algenblüte dienen :D

Christian
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

:halloWas denn

:staun
nich mal Proteste , Statements oder Fragen



wenigstens die Käufer und Fans von Anti-algen-mitteln vortreten !

oder haben wir schon alle Teichvergifter bekehrt :beten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Hallo karsten,

ich verstehe auch nicht, warum sich noch niemand zu diesem sinnvollen Experiment entschlossen hat, wo es doch tägliche Klagen über Algen und trübes Wasser hier im Forum zu lesen gibt. Hätte ich Algensuppe in meinem Teich, dann hätte ich mich sofort gemeldet, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, denn seit einem Gewitter vor wenigen Tagen und steigender Temperatur hat sich mein Teich etwas eingetrübt.

Wahrscheinlich wäre ein derartiges Experiment hier auf Paros aber wohl ausschließlich für mich von eventuellem Nutzen, da die Bedingungen hier im Süden mit nördlichen Teichen nicht vergleichbar sind. Deine Idee finde ich super und ich werde mir für alle Fälle wieder Heilerde bestellen, denn meinen kleinen Vorrat habe ich inzwischen selbst gefuttert.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Servus

Jetzt mische ich mich da auch mal ein :D

Wo gibt es diese Heilerde in größeren Mengen zu kaufen :kopfkratz
Sagen wir mal 10Kg aufwärts :lala

Tante Google spuckt ja nur "Haushaltsmengen" aus :aua

Ich mach den Test nehmlich wie sich mein geplanter und bereits in Bau befindlicher Pflanzenteich eintrüben sollte .....

Freue mich schon auf dieses Experiment ..... :like:
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

500g auf 10000l je nach Belastung

Servus Helmut,

10 KG :staun

Willst Du Wörthersee bearbeiten?

Aber auf die Doku bin ich gespannt. Ich werd es auch mal versuchen, aber für das wissenschaftliche Drumherum hab ich keinen Kopf...
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Wo gibt es diese Heilerde in größeren Mengen zu kaufen :kopfkratz
Sagen wir mal 10Kg aufwärts :lala

Hi,ich würde da eine günstige Quelle kennen. :lach

PS. Auch ich wäre dabei,aber leider....
Selbst der neue Teich,der grad mal 5 Wochen alt ist, hat kein grünes,veralgtes Wasser.
Was mach ich nur falsch. :kopfkratz
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

also ich hab zwar eine Algensuppe im Moment, aber keinen Filter, und fall somit schon mal aus der Zielgruppe des Experiments raus ;) außerdem, wenn das nur Volvox "bindet", bleibt der Teich immer noch grün, weil Volvox ja nur ein kleiner Teil der vielen verschiedenen Algen sind, die so in der grünen Suppe herumschwimmen
 
AW: schöne Algenblüte für Experiment gesucht !

Hallo,

also: im großen (relativ) Teich haben wir nur Fadenalgen
In den Lotoskübeln grünes Wasser! Aber da weiß ich ja warum!
:kopfkratz warum soll ich etwas in den Teich schütten, damit etwas anderes raus kommt :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten