Schönen guten Tag

rotnase

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2007
Beiträge
2
Ort
45***
Teichvol. (l)
0
Besatz
0
Schönen guten Tag,

ich heiße Andreas und beabsichtige einen Gartenteich anzulegen. Ursprünglich wollte ich das schon im Frühjahr machen, habe es aber nicht geschafft. Leider wollte meine Frau erst eine Terasse haben. Aber so ist es besser! Ich kann den Teich jetzt davor bauen. Ich hoffe, das ich hier einige Tipps und Anregungen finde.
 
AW: Schönen guten Tag

Hallo Andreas,

na dann, Herzlich Willkommen bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum.
Die wichtigsten Sachen findest Du relativ kompakt (trotzdem umfangreich) in den Fachbeiträgen.
Lies sie Dir in Ruhe durch - auch ausdrucken und auf der neuen Terrasse lesen sollte gehen. :cool:

Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, zeig uns ein Bild vom Ort des Geschehens, schreib Deine Vorstellungen (Plan) dazu und Du wirst Antworten bekommen.

Also dann, viel Spaß beim Planen, Buddeln, Genießen des Teiches und natürlich auch hier im Forum. :oki
 
AW: Schönen guten Tag

Hallo Andreas,

auch von mir ein

herzliches Willkommen im Forum,

Ich kann mich Annett nur anschließen,
du hast den Vorteil dich vor deinem Teichbau zu informieren,
die Fachbeiträge erscheinen zwar auf den ersten Blick als sehr viel Text,
aber glaube mir es lohnt sich den Wälzer zu lesen.

Vor allen solltest du dir im Vornherein klar sein was du für einen Teich bauen möchtest.

Möchtest du einen Teich ohne Fische, dann kannst du dich an sehr vielen anderen Tieren erfreuen,

einen Gartenteich mit Fischen,

oder einen Teich der zum Besatz mit Koi gebaut wird,
wenn du das schon entscheiden könntest wäre das ein riesen Vorteil,
jede Teichart liese sich dann optimal gestalden.

Also lese dich ein wenig ein, wir haben hier auch eine gut funktionierente Suche,
und stelle bitte ein Bild ein von den Platz wo du deinen Teich gerne bauen möchtest, dann kann man dir wesentlich besser helfen.

Fragen kannst du natürlich auch...;)

Viel Spaß beim Planen, Buddeln und hier im Forum.
 
AW: Schönen guten Tag

Hallo,

Herzlich Willkommen ich hoffe du kannst hier viele Anregungen finden... :D
 
AW: Schönen guten Tag

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich habe hier schon sehr gute Beiträge gefunden. Ich möchte mit Sicherheit ein paar Fische in meinem Teich haben aber nur um nicht zuviele Mücken drinn zu haben. Mir ist es wichtig das es etwas plättschert. Der Teich soll ca. 3 x 4 Meter werden, 1,20 Meter tief. Den Filter möchte ich mir selber bauen. Wie es in einigen Beiträgen beschrieben ist.

Schönen Tag noch

Andreas
 
AW: Schönen guten Tag

Servus Andreas

Auch von mir ein herzliches Willkommen

Fische: Bitte :beeten: , keine Koi + Goldfische (Koi = spezielle Teichtechnik (schwierig zu händelnde Wasserbiologie), Goldfische = vermehren sich wie Karnickel).
Wegen der Mücken brauchst dir keine Sorgen zu machen, die haben auch ohne Fische genug Freßfeinde im Teich (Libellenlarfen, Wasserkäfer, Frösche, usw.)
Ließ dich Quer durchs Forum und du wirst mich verstehen :oki
Die Suche spuckt genug darüber aus :grrr

Liebe Grüsse
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten