Schöner neuer Teich ....

fridold

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2014
Beiträge
2
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
65
Teichvol. (l)
1000
...soll es werden (frei nach Huxeley)..
Als völliger Anfänger hoffe ich einfach mal auf eure Mithilfe. Ich hab mal das Bild meines Fertigteiches hochgeladen. Er fasst 1000l , hat eine Sumpfzone (ca 10 cm tief) und einen Tiefwasserbereich( ca. 65 cm tief). Er ist jetzt halt mal da und ich verwende ihn auch. :)
so wie fange ich am besten an? Also er hat zwei Stirnseiten und 2 Längsseiten.
Dass ich das Ding eingraben muss, habe ich hier inzwischen gelesen und werde ich auch bald machen.
So nun die Fragen:
Die linke Suumpfzone ist etwas größer, da wollte ich entspr. Pflanzen setzen und mit Kies auffüllen? oder ist das falsch?
an der rechten Sumpfzone soll sich eine kleine terasse anschließen so, dass ich quasi am ufer sitzen und die seele baumeln lassen kann, deswegen würde ich da nur kies reinmachen wollen und wasser?
an der hinteren Uferzone zur Gartenmauer hin wollte ich irgendetwas langstieliges pflanzen . Muss da ein Unkrautvlies rein? bis jetzt ist ja noch nacktes Erdreich, der Rest soll wiese werden.
die vordere Uferzone wollte ich auch ( mit was? ) bepflanzen. Muß da auch ein Unkrautvlies rein, Soll im Uferbereich auch Kies gelegt werden? an die vordere Uferzone soll sich dann Rasen breit machen.
Für die Tiefwasserzone lese ich immer wieder von Matten um die Pflanzen aufzunehmen und wie verhindere ich den Kapillareffekt?

So nun hoffe ich mal auf viele Vorschläge und sag schon mal vielen Dank.Fertigteich1.jpg 

LG Fridold
 
Hallo Fridold

willkommen bei den Teichverückten hier :five
Du hast das richtige Forum gefunden.

Ich habe auch so angefangen. Auch wenn man mir einen Folienteich empfohlen hat, habe ich meinen PE Teich entsprechend "ergänzt" und bin bislang ganz zufrieden. Habe aber auch die Nachteile dieser PE Teiche erfahren.
Trotzdem merkt man schon den Unterschied, auch den optischen zum Folienteich. Den ich heute immer bevorzugen würde. Ich rede dir nun den PE Teich nicht aus, denn wenn man ein paar Sachen beachtet hat man auch viel Freude dran.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/index.php?threads/fertigteich.34630/

Das erste Problem was du bekommen wirst sind die Pflanzebereiche, können si wenig und zu flach sein, es fehlen halt Abstufungen.
Wie ich auf dem Bild erkennen kann sind sie Bereiche teilweise aber größer wie bei mir.
Nun gäne es aber Pflanztaschen.... denn ich würde dir empfehlen den ganzen schwarzen Teichrand die Ufermatte auszulegen.
Es sieht nicht nur besser aus sondern verhindert das die Sonnen den schwarzen Rand zu stark erwärmt und damit auch das Wasser.
Das Ende der Ufermatte steht einfach hoch und hat damit keine Verbindung zum angrenzenden Erdreich. Damit habe ich die Kapillarsperre.
KIes würde ich in den Teich nicht geben, der wird sich nur zu setzen und dann sieht er nicht mehr gut aus.
Nimm Spielsand mit etwas Lehmboden als Bodengrund und für den Teichrand zum bepflanzen, das reicht aus. Ich habe keine Pflanzmatten die Pflanzen habe ich direkt in den Bodengrund gesetzt. ca. 5-10cm Bodengrund, auch wenn sie zu Anfang nicht so halten wollten irgendwann verwurzel sie sich.
Kies bzw Steine sind bei mir am Teichrand bzw größere Steine auch im Wasser aber halt kein Kies.

Nun berichte mal weiter und mache viele Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burki,
vielen Dank für deine Antwort, deinen Link hab ich mir auch angeschaut. , jetzt warte ich mal auf den Bagger und in der Zwischenzeit überlege ich mir deine Anregungen
Vielen Dank
Fridold
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten