Schöner Planschen

Jomo

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2016
Beiträge
23
Ort
Berlin
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130
Hallo, liebe Teichbegeisterte,

zuallererst möchte ich mich bei Euch allen für die vielen Informationen und Anregungen bedanken, die ich bislang hier finden konnte. Von der Planung bis zum Bau hat mich das Forum begleitet und Eure vielen tollen Fotos haben mir Hoffnung gegeben, dass auch unsere Baustelle eines Tages ein schöner Gartenteich sein wird. Nun wird es Winter und Zeit mich endlich persönlich zu melden.

Schon als Kind träumte ich vom eigenen Teich, kescherte Libellen- oder Gelbrandkäferlarven, Köcherfliegen, Kaulquappen und Molche aus den Tümpeln der Umgebung und nervte meine Biologielehrer, die mir alles dazu erklären mussten (Internet gabs noch nicht). Diese Faszination für Wasser und seine Bewohner ließ mich nie wieder los.

Vor wenigen Jahren kauften mein Mann und ich ein Haus mit Garten, der im wesentlichen aus einer Wiese mit drei uralten Obstbäumen bestand. Da wir beide nicht gerne Rasen mähen und mein Sohn und ich ziemlich allergisch auf Gräserpollen reagieren, ging bald die Planerei los, wie der Garten angelegt werden könnte. Mit Teich, soviel stand fest.

In den ersten Skizzen war das noch ein ganz bescheidener Miniteich, doch je mehr ich mich im Internet umblickte, desto mutiger wurden die Entwürfe. Leider wuchs das Budget für dieses Projekt nicht im selben Verhältnis und so endeten wir mit ca. 60 qm Wasserfläche und ca. 15-20 qm Filtergraben. Auch in Punkto Nutzung schlossen wir einen Kompromiss. Einen reinen Schwimmteich wollten wir nicht, dafür waren die Dimensionen zu mickrig, aber ab und an mal an einem heißen Sommertag etwas planschen. Außerdem haben wir einen großen Hund, der auch gerne mal ein Bad nimmt. Dennoch wollen wir den Teich am Rand teilweise bepflanzen. Mal sehen, ob das gut geht.
Fischhaltung kommt, wegen dem Faible für Molche und Libellen, wenn überhaupt, nur in der Größenordnung von Moderlieschen oder ähnlichen einheimischen Minis in Betracht.

Medium 31537 anzeigen
Ende Juli 2016 setzten wir den ersten Spatenstich.

Medium 31539 anzeigen
Es wäre zu schwierig gewesen, einen Minibagger in unseren Garten zu bringen, daher mussten wir schaufeln. Zum Glück besteht der Boden hier ab ca. 50 cm nur noch aus feinstem Sand.

Medium 31541 anzeigen
Ende August konnten wir schließlich die Teichfolie verlegen.

Medium 31546 anzeigen
Danach wurde der Teich vermörtelt.

Medium 31550 anzeigen
Im Oktober konnten wir den Teich zum ersten Mal komplett befüllen und den Filtergraben mit Unterwasserpflanzen bestücken. Allerdings bin ich skeptisch, ob die den Winter überleben werden.

Medium 31554 anzeigen
Wenig später mussten wir alles unter ein großes Netzt packen, hier gibt es Unmengen an Laub im Herbst.

Medium 31556 anzeigen
An den letzten Wochenenden haben wir am Ufer gebastelt und mittlerweile sieht man keine Matten oder Folien mehr.

Solange der Boden noch nicht gefroren ist wollen wir den Winter über die Beete rund um den Teich vorbereiten und das Sonnendeck bauen.

Ihr seht, bis zum "schöner Planschen" ist es noch ein weiter Weg.

Liebe Grüße
Johanna

Ein paar weitere Bilder vom Teichbau findet ihr in meinem Album.
 
Hallo Jomo und Anhang,
Willkommen bei den schreibenden Teichsuchtis :doof

Nett das du uns an deinem Teichleben teilhaben lässt aber an einem müssen wir noch arbeiten:
Jomo hat bisher keine Fotos hochgeladen.
So geht das niche, also schnell Nachholen :raus :liebguck
 
Huh? Bei mir ('Meine Inhalte') sind Album und Bilder aufgelistet. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist... :(

Edit: Wahrscheinlich lag es an den "Privatsphäre-Einstellungen", jedes Bild war einzel auf "nur ich" gestellt. Habe das nun geändert, kann aber nicht prüfen, ob es funktioniert. Für den Inhaber des Albums sind die Bilder ja in jedem Fall sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jomo, einen schönen Teich hast Du da!
Schade, dass nun Ende der Saison ist, aber die nächste kommt und dann geht es so richtig los! ;)
Ich freue mich auf weitere Beiträge und vor allem Bilder! :kaffee
 
Hallo Ida,

danke :)

Im Moment bin ich ganz froh, dass es Winter wird. Wir haben hier noch genug zu tun und außerdem gibt mir das etwas Zeit um mich etwas mehr mit den ganzen Wasserpflanzen zu beschäftigen und generell über die Bepflanzung des Gartens nachzudenken. Vielleicht schaffen wir es dann im Frühjahr, gleich richtig los zu starten.
 
Cooler Teich, nur eure Terrasse :wunder Die Farbe ist schon ganz schön schräg find ich :kippe

Und die Flachwasserzone hät ich bei einem Naturteich größer gemacht, aber ist ja euer Teich :aengstlich
:danke für die Bilder und halt uns schön auf dem laufendem :niceday
 
Hallo René,

eigentlich ist der ganze hintere Bereich Flachwasserzone. Auf diesem Bild sieht man das ganz gut. Da war der Filtergraben gerade fertig vermörtelt und der Teich gerade eingeschlemmt:

Medium 31557 anzeigen Da sollen später natürlich auch (Unterwasser) Pflanzen hin und etwas Steine/Totholz am Rand, ich hoffe ja auf Molche als Bewohner.

Meinst Du nicht, dass das reicht? *kopfkratemoticon*

Wie gesagt, das ist halt ein Kompromissteich. Sohn und Hund wollten einen Schwimmteich. Mann, Katzen und ich waren für Naturteich. Das kam dann dabei am Schluss raus.

Liebe Grüße
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Flachwasserzone geht bei mir bis - 10cm unter Wasseroberfläche
 
Hmm, da kommt ja noch Sand hin, dann sollte eine relativ große Fläche in diesem Bereich sein. Vielleicht ist es aber wirklich zu wenig geworden. V.a. bin ich skeptisch, ob Pflanzenwurzeln, Sand und die aufgemauerte Barriere den Sand ausreichend ab Abrutschen hindern werden.

An den Rändern hatten wir beim Ausheben Probleme mit unserem lockeren Sandboden, der schon davon rieselte, wenn man ihn nur ansah.
 
Hallo Jomo

sei froh über den Sand. Bei mir gibt es nur Steine und Fels im Untergrund

Schöne Anlage geworden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten