Schachbrettblume (Fritillaria meleagris)

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.997
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Ich bin Happy ... das muß ich mit Euch teilen.

Im März/April 2014 haben wir in Bamberg ein Topferl Schachbrettblumen am Markt in der Fußgängerzone gekauft.
Zu Hause gleich eingesetzt ...
P1180280_Schachbrettblumen.jpg 

2015, 2016 ... nix gekommen und heute ...

... habe ich sie wieder entdeckt.
M5241115_2017-04-24_Schachbrettblume.JPG 

Trotz des Wintereinbruches und der Frostschäden an anderen Pflanzen ...

Ich freue mich so :niceday

Liebe Grüße
Helmut
 
:cool1

Herzliche Glückwunsch!
Manchmal muss man nur Geduld haben. Und wenn man dann glaubt, es wird nix mehr, zeigt einem die Natur, dass sie es doch kann.

Liebe Grüße
Anja
 
Och....die finde ich auch total schön :love5 Letzten Herbst habe ich Knollen davon am Teich gesteckt, aber sie haben noch nicht geblüht, nur grüne Stengel kamen...vielleicht habe ich dann nächstes Jahr auch Glück :)
 
Aber schön in der Blüte, Peter...ganz schön hoch :) Meine Ma hatte mir ein paar Minis im Topf mitgebracht, die hat auch der Nachtfrost hingerafft, aber sie kommen ja nächstes Jahr wieder...

Deine sind auch schön, Kathrin :) Sind das verschiedene Farben oder wirkt es nur so?
 
Das ist eine Sorte – zu Beginn sind die Knospen bloß heller. Hinten im Garten habe ich allerdings noch eine Schachbrettblume, deren Blüte fast weiß ist, das ist sicherlich eine andere Sorte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten