Schachtelhalm will nicht wachsen

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen mehrere Schachtelhalme zugelegt.
Während alls Pflanzen in meinem neunen Teich mehr oder weniger zu wachsen beginnen, zeigt sich bei dem Schachtelhalm garn nix :(

Ist das ein "Spätzünder" oder mag der meinen Teich (feiner Kies) und nur ca. 2,5 Stunden am Tag nicht besonders?
 

Eugen

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ort
97896 Freudenberg, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
AW: Schachtelhalm will nicht wachsen

A6er schrieb:
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen mehrere Schachtelhalme zugelegt.

Hi Rüdiger,
das ist noch keine Zeit.

Schachtelhalm wächst nicht so schnell wie andere "Blattpflanzen".

Aber sei froh, meiner hat 2 Jahre gezickt und hat dabei ein hübsches Bild abgegeben.
Die letzten 3 Jahre durchwuchert er meinen Teich und ist nicht mehr in Zaum zuhalten. :evil


Und nur nicht - so wie ich :aua - ohne Gefäß auspflanzen !!

Sonst :





We are not amused :evil

Der "gelbe Strich" im Bild ist ein 2m-Zollstock zur Verdeutlichung.
Anfangs waren es 3 kleine Töpfchen !
 
Zuletzt bearbeitet:

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
AW: Schachtelhalm will nicht wachsen

Hallo Eugen,

Danke für Deine Antwort!

Mein Schachtelhalm sieht aber etwas anders aus:

Der soll angeblich bis zu 2m hoch werden, wird aber oben an den Spitzen immer grauer und kümmert nur vor sich hin...

Ehrlich gesagt, der dürfte ruhig in Zukunft im Teich wuchern, ich finde ihn nämlich schön (exotisch)!
 

Anhänge

  • SL701269.JPG
    SL701269.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Schachtelhalm will nicht wachsen

Hallo Rüdiger,

den hab ich auch - von Jochen. :)

Ich hab den nicht mal richtig eingepflanzt, sondern nur an den flachen Rand gelegt. Sofort hat er angefangen (letztes Jahr) neue Triebe zu machen. Gleichzeitig starben die alten mehr und mehr ab.
Vielleicht muss Deiner erstmal Wurzeln bilden, bevor er sich um die Versorgung der langen Stiele kümmern kann?
Wie tief steht er denn?
Setz eine Pflanzen lieber etwas flacher... zu tiefer Stand braucht zuviel Kraft! Vielleicht schafft es dann wenigstens die eine - falls dies die Ursache ist.
 

ra_ll_ik

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
AW: Schachtelhalm will nicht wachsen

Moin
ich habe mir Winterschachtelhalm in Pflanzkörben in den Teich gestellt.
Ich habe mal versucht herauszufinden, ob denn diese Pflanzen generell zurück geschnitten werden sollen/müssen...
Sogar der "Mergus" gibt da keine Auskunft.
Gibt es Erfahrungswerte?
 

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
AW: Schachtelhalm will nicht wachsen

Annett schrieb:
Hallo Rüdiger,

den hab ich auch - von Jochen. :)

Ich hab den nicht mal richtig eingepflanzt, sondern nur an den flachen Rand gelegt. Sofort hat er angefangen (letztes Jahr) neue Triebe zu machen. Gleichzeitig starben die alten mehr und mehr ab.
Vielleicht muss Deiner erstmal Wurzeln bilden, bevor er sich um die Versorgung der langen Stiele kümmern kann?
Wie tief steht er denn?
Setz eine Pflanzen lieber etwas flacher... zu tiefer Stand braucht zuviel Kraft! Vielleicht schafft es dann wenigstens die eine - falls dies die Ursache ist.

Hallo Anett,

der steht bei mir nich tief, viellicht max. 2-5 cm sind die Halme unter Wasser!
Der aus dem letzten Jaher, welchen ich im Herbst gepflanzt hatte, ist mittlerweile total eingegangen.
Die beiden auf dem Foto habe ich vor ein paar Wochen angeschafft. Aber es zeigen sich weder neue Triebe noch wachsen die alten nach :(

Vielleicht mag der keinen Kies :dream
 
Oben