Schachtelhalm will nicht wachsen

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen mehrere Schachtelhalme zugelegt.
Während alls Pflanzen in meinem neunen Teich mehr oder weniger zu wachsen beginnen, zeigt sich bei dem Schachtelhalm garn nix :(

Ist das ein "Spätzünder" oder mag der meinen Teich (feiner Kies) und nur ca. 2,5 Stunden am Tag nicht besonders?
 
AW: Schachtelhalm will nicht wachsen

A6er schrieb:
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen mehrere Schachtelhalme zugelegt.

Hi Rüdiger,
das ist noch keine Zeit.

Schachtelhalm wächst nicht so schnell wie andere "Blattpflanzen".

Aber sei froh, meiner hat 2 Jahre gezickt und hat dabei ein hübsches Bild abgegeben.
Die letzten 3 Jahre durchwuchert er meinen Teich und ist nicht mehr in Zaum zuhalten. :mad:


Und nur nicht - so wie ich :aua - ohne Gefäß auspflanzen !!

Sonst :


Foto


We are not amused :mad:

Der "gelbe Strich" im Bild ist ein 2m-Zollstock zur Verdeutlichung.
Anfangs waren es 3 kleine Töpfchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schachtelhalm will nicht wachsen

Hallo Eugen,

Danke für Deine Antwort!

Mein Schachtelhalm sieht aber etwas anders aus:

Der soll angeblich bis zu 2m hoch werden, wird aber oben an den Spitzen immer grauer und kümmert nur vor sich hin...

Ehrlich gesagt, der dürfte ruhig in Zukunft im Teich wuchern, ich finde ihn nämlich schön (exotisch)!
 

Anhänge

  • SL701269.JPG
    SL701269.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schachtelhalm will nicht wachsen

Hallo Rüdiger,

den hab ich auch - von Jochen. :)

Ich hab den nicht mal richtig eingepflanzt, sondern nur an den flachen Rand gelegt. Sofort hat er angefangen (letztes Jahr) neue Triebe zu machen. Gleichzeitig starben die alten mehr und mehr ab.
Vielleicht muss Deiner erstmal Wurzeln bilden, bevor er sich um die Versorgung der langen Stiele kümmern kann?
Wie tief steht er denn?
Setz eine Pflanzen lieber etwas flacher... zu tiefer Stand braucht zuviel Kraft! Vielleicht schafft es dann wenigstens die eine - falls dies die Ursache ist.
 
AW: Schachtelhalm will nicht wachsen

Moin
ich habe mir Winterschachtelhalm in Pflanzkörben in den Teich gestellt.
Ich habe mal versucht herauszufinden, ob denn diese Pflanzen generell zurück geschnitten werden sollen/müssen...
Sogar der "Mergus" gibt da keine Auskunft.
Gibt es Erfahrungswerte?
 
AW: Schachtelhalm will nicht wachsen

Annett schrieb:
Hallo Rüdiger,

den hab ich auch - von Jochen. :)

Ich hab den nicht mal richtig eingepflanzt, sondern nur an den flachen Rand gelegt. Sofort hat er angefangen (letztes Jahr) neue Triebe zu machen. Gleichzeitig starben die alten mehr und mehr ab.
Vielleicht muss Deiner erstmal Wurzeln bilden, bevor er sich um die Versorgung der langen Stiele kümmern kann?
Wie tief steht er denn?
Setz eine Pflanzen lieber etwas flacher... zu tiefer Stand braucht zuviel Kraft! Vielleicht schafft es dann wenigstens die eine - falls dies die Ursache ist.

Hallo Anett,

der steht bei mir nich tief, viellicht max. 2-5 cm sind die Halme unter Wasser!
Der aus dem letzten Jaher, welchen ich im Herbst gepflanzt hatte, ist mittlerweile total eingegangen.
Die beiden auf dem Foto habe ich vor ein paar Wochen angeschafft. Aber es zeigen sich weder neue Triebe noch wachsen die alten nach :(

Vielleicht mag der keinen Kies :engel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten