Schatten auf dem Teich (nützlich, jedoch ungewollt)

Eve

Mitglied
Dabei seit
26. März 2021
Beiträge
220
Ort
Freilassing
Rufname
Eve
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
22 junge Butterfly Kois
...und Alles, was zu uns findet. Derzeit: Liebellen, Frösche, Molche, Schnecken....
So sieht es derzeit in unserem Teich aus...

Unsere Ufermatten und die Böschungsbefestigung schwimmen auf der Wasseroberfläche, anstatt brav aufzuliegen.:hmm5

Das macht etwas Schatten, was ja erwünscht ist. Jedoch:
Bringt dieser Schatten etwas, oder wärmt sich das Wasser genauso auf?
(denn die Matten wärmen sich in der Sonne ja auch auf).

Ich vermute außerdem, dass dieser Schwebezustand den Algen zu verdanken ist.
Kann das jemand bestätigen, ist es normal so?
Oder sollen wir versuchen,die Matten zu beschweren?

Und zu guter Letzt:
Wir überlegen, ob wir ein Sonnensegel spannen,damit zumindest ein kleines bisschen Schatten entsteht.
Welche Ansätze gäbe es noch für etwas Beschattung? (Bäume sind bei uns weiter weg)

IMG_20210611_175809.jpg  IMG_20210611_175800.jpg 
 
Hallo Eve.

Teiche brauchen bei korrekter Bauweise keinen extra Schatten, es sei denn, man hat viele Fische, die bei zu hohen Temperaturen drohen zu wenig Sauerstoff zu bekommen.

Wenn es mein Teich wäre, würde ich versuchen die Matten zu beschweren. Entweder mit Einarbeiten von Substrat (macht man, wenn ich mich richtig erinnere aber vor der Flutung) oder durch das Aufnähen von Taschen aus Ufermatten und Angelsehne. In die Taschen kann man dann Substrat und zusätzlich ein paar Pflanzen packen oder ganz einfach Steine.

Unser erster Teich hatte kaum Schatten und der zweite erst nach einigen Jahren. Funktioniert haben deswegen trotzdem beide.
 
Dankeschön, Annett:)
Ich bin beruhigt,dass der Schatten nicht unbedingt notwendig ist. Dachte, der Teich würde durch die Wärme leichter kippen.

Fische haben wir keine.
Ich hätte große Lust, Sumpf Schildkröten einzusiedeln. Aber nicht sofort, und warmes Wasser dürfte kein Problem darstellen..

Ich werde versuchen, die Kokosmatten mit Sand zu beschweren: nachdem ich sie an die ufermatten genäht habe, hat alles normal ausgesehen.
Vermutlich mit den Algen hat der Schwebezustand begonnen:wand
 
:bibber Wenn ich sie drinnen lasse, werden sie zum Algen Substrat?
Ich hatte die alle mühsam aufgenäht:oops

Warum wird so etwas für den Innenbereich des Teichs überhaupt verkauft? :motz
 
Nach und nach.... ja.


Warum wird überdüngte Teicherde an ahnungslose Teichbesitzer verkauft?
Warum wird völlig sinnloses, krank machendes Futter zum Päppeln junger Wildvögel oder Igel verkauft?
Warum verkauft man M*lchschn*tte oder Fr*chtzwerge als besonders gesund und für Kinder geeignet?

Weil es Umsatz bringt..... :zensiert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten