Youtube Facebook Twitter

Schatten

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von ralph_hh, 5. Okt. 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. ralph_hh

ralph_hh Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    5000
    Wie kommt ein Teich eigentlich mit Schatten klar?

Mein Teich liegt westlich vom Haus und zusätzlich im Schatten eines Apfelbaumes. Im Sommer bekommt er bei hochstehender Sonne etwa ab 12 Uhr viel Licht, wenn die Sonne um das Haus herum wandert bis dann die Sonne wieder hinter dem Apfelbaum verschwindet. Jetzt im Herbst scheint es mir, dass der quasi gar keine direkte Sonne mehr aber bekommt, wenn die Sonne tiefer steht.

Die Wassertemperatur ist dadurch vermutlich ziemlich niedrig, aktuell beträgt sie 15°. Algen gedeihen prächtig, die Pflanzen nicht so richtig. Das dürfte wohl auch an der Sonne liegen. Fische habe ich keine, Käfer und Wasserflöhe fühlen sich bei mir wohl.

Ist das mit dem Schatten also alles gar kein Problem, oder was wäre bei voller Sonne anders?

2. ralph_hh

ralph_hh Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    5000
  3. Ida17

Ida17 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    54
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    45000
    Tach Ralph,

der Teich bekommt genug Sonne ab, viele Pflanzen mögen auch lieber den Halbschatten und nicht die pralle Sonneneinstrahlung.
    Dass die Pflanzen etwas kümmern kann andere Ursachen haben. Meist sind es Nährstoffe die den höheren Pflanzen fehlen, dafür aber von den Algen gerne genommen werden.

Mein kleiner Teich liegt auch im Halbschatten, im Winter kriegt dieser sehr wenig Sonne ab (3 Stunden, wenn überhaupt) und da wächst alles prächtig zusammen mit den Fischen :)

Also kein Grund zur Sorge, freu Dich lieber, dass der Teich im Sommer nicht zur Erbsensuppe wird ;)

samorai gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden