Schattenteich?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Zusammen,

daß Pflanzen nur durch Licht - Sonne wachsen ist mir bekannt. Stellt sich mir aber die weitergehende Frage: Was würde passieren, wenn man einen Teich z.B. im Schatten eines Gebäudes baut - Nordseite - und der Teich so gut wie keine direkte Sonneneinstrahlung abbekäme. Würde dieser Teich "kaputt" gehen und wenn ja - warum genau oder bräuchte er nur eine spezielle Behandlung à la Waldtümpel?
 
Hallo Susanne,

durch die Photosynthese geben die Pflanzen eben auch Sauerstoff ins Wasser ab (zumindest tagsüber). Deshalb ist ein Teich schon gut dort platziert, wo zumindest einige Stunden am Tag die Sonne hinscheint. 5 bis 6 Stunden Sonnenlicht werden als das Optimum genannt. Kühles Wasser bindet auch sehr viel mehr Sauerstoff als warmes. Auf deranderen Seite: Auf der Nordseite würden sich (vermute ich, ausprobiert habe ich das noch nie) selbst schattenverträgliche Pflanzen bei dem anzustrebenden, möglichst nährstoffarmen Wasser, wohl eher kümmerlich entwickeln. Und diese sollen ja die weiteren Nährstoffeinträge in Biomasse binden.

Dass zuviel Sonne auch problematisch sein kann, siehst Du an meinem Teich. Er bekommt Schatten nur durch die Wasserpflanzen und heizt sich extrem auf (bei jetzt 41 Grad im Schatten und 64 Grad in der Sonne auch MIT Schwimmblattpflanzen kein Wunder...). Zwar explodieren die Pflanzen förmlich und wegen seiner Nährstoffarmut ist der Teich auch ohne grosse Trübungen und Schwebealgen. Es lässt sich allerdings nicht verhindern, dass unter derart extremen Bedingungen auch immer wieder Fadenalgen entstehen, die aufsteigen und im Skimmer aufgefangen werden. Der Skimmerkorb ist deshalb mehrfach täglich zu entleeren und der Wasserstand zu kontrollieren. Wegen der grossen Wärme und der relativen Sauerstoffarmut wäre auch kaum möglich, Fische zu halten.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Reiner,

wir haben da eine gute Aufteilung gefunden: Ich beschaffe die Brötchen, meine Frau macht den Skimmer sauber :) . Klappt prima !

Ich will ja immer noch einen optimierten Kastenskimmer bauen und habe auch schon Acryl (habe leider kein PVC bekommen :( ) gekauft und erste Zeichnungen gemacht. Hier ist es allerdings im Augenblick derart verrückt heiss, dass ich mich noch nicht aufraffen konnte. Ausserdem bin ich diese Woche erst einmal wieder on Tour. Kommt aber noch. Eine Frage: Was meinst Du, wie man Acryl kleben kann ? Ich habe Neoprenkleber und will die Nähte dann zusätzlich nach der Klebung mit Silikon verspritzen - richtig dicht braucht allerdings nichts zu sein.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Reiner, hallo Stefan,

also daß mit den Pflanzen und der Sauerstoffproduktion leuchtet natürlich ein und daß es für den Schatten so gut wie keine Pflanzen gibt habe ich ja schon festgestellt, als ich für den Schattenteil meines Teiches welche suchte. Ich blicke momentan nur weit weit in die Zukunft. Sollte ich je mal erweitern wollen, dann geht das nur im Schatten. Gestern hatte ich mir überlegt, für die Kleine noch ein "Plantschbecken" anzuschließen. Das würde zwar dann im Schatten liegen, wenn aber dort das Teichwasser und das Bachlaufwasser im Kreislauf durchlaufen würde, würde das Wasser mit der Zeit auch wärmer und das andere dafür kühler, würd ja auch nicht schaden und Pflanzen würden ja in dem Fall im Ufergraben vollkommen reichen und dazu gibts genug Schattenpflanzen. Aber alles ist Zukunftsmusik - wollte mir nur mal die Möglichkeiten klar machen, die ich für mein ungenutztes Schattenfleckchen habe.

:eek: ups - war grad draußen um ein Photo zu machen, da ist sogar ein bißchen Sonne - aber wir haben ja auch grad fast den höchsten Sonnenstand und es ist Mittagszeit .....

Danke auf jeden Fall für die wie immer sehr anregenden Beiträge!
 
Hallo

mein Teich ist die meißte Zeit in der Sonne (etwa 10 Std ) :cry: . Habe natürlich auch genug mit Algen zu tun :bindagegen: . Heute habe ich von Werner Pflanzen für den Pflanzenfilter bekommen. Hoffe das ich das ganze so allmählich in den Griff kriege. Ich währe froh über etwas Schatten, alle angedachten Baumaßnahmen sind aber nicht so toll. Außerdem stoßen sie im Familienrat auf Ablehnung :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten