Schaum an den Einläufen

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.904
Ort
63927
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo,

schon seit längerem beobachte ich das sich an den beiden Einläufen am Schwimmteich Schaum bildet, mal mehr mal weniger. Morgens und am Abend ist die Schaumbildung am größten.

Beim ersten Einlauf beträgt die Fallhöhe 10cm der wasserschwall ist 25cm breit und ungefähr 1 cm hoch, hier ist die Schaumbildung stärker als beim zweiten Einlauf, bei dem beträgt die Fallhöhe 15cm und der Wasserschwall ist 12 cm breit und 2 cm hoch.

Liegt das am Eiweiß, oder an Form und Art der Einläufe?

Erster Einlauf:002.JPG  003.JPG 




zweiter Einlauf:004.JPG  005.JPG 
 
Hallo Roland,

kurze Antwort: an beiden


Gruß Carsten

PS:
Oder wie lautet Deine Frage genau?
:D
 
Ich probiere es mit einer zweiten Antwort.
Bin gespannt, welche Dich mehr zufrieden stellt. :D
Also:

Hallo Roland,

das ist wie beim Eiweißabschäumer, der arbeitet auch Morgens und Abends am effektivsten.

Zu Deinen Einläufen:
Beim zweiten Einlauf entsteht weniger Schaum, weil dieser Einlauf eine ganz gerade und scharfe Abrisskante besitzt.
Das Wasser kann ohne große Verwirbelung über die Kante laufen, fällt deshalb mit wenig Fläche auf den Wasserspiegel auf und reißt nur wenig Luft mit sich in das Wasser. Deshalb entstehen dort weniger Luftbläschen, an denen sich mikroskopisch kleine Partikel 'andocken' und dann den Schaum bilden können.

Demzufolge:
Der erste Einlauf ist aus 'Wasweißichwasfürmaterial' und besitzt keine scharfe Abrisskante. Das Wasser verwirbelt mehr und trifft nicht mehr so genau definiert auf die Oberfläche und reißt deshalb mehr Luft mit ins Wasser.

Ich würde wetten, das der erste Einlauf auch einen 'Tick' lauter ist.


Somit hast Du auch schon einen Ansatzpunkt zur Verminderung des Schaumes, die Optimierung der Einläufe.
Ein zweiter Ansatz wäre ein dichtes 'Sieb' kurz über der Wasseroberfläche - siehe dazu Wasserspiele in Einkaufszentren. Nebenbei wird auch die Lautstärke der Wasserfälle extrem minimiert. Alternativ zu Sieben eignen sich auch Schwämme ...
Oder Du erweiterst/verbesserst Deine Filteranlage.
Oder ...


Gruß Carsten

PS:
Alternativ könnte auch Deine Frau den Schaum abschöpfen.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich weiß ja nicht ob deine Theorie stimmt , aber an meiner 50 cm breiten Schütte in den Teich bei der momentan etwa 25 000 Liter drüber laufen gibt es keinen Schaum .
Hab nur ab und zu bei meinen zwei 50 LH die im Teich für die Kreisströmung sorgen sollen ein wenig Schaum ( etwa wie oben auf den Bilder'n ) . Das aber auch nur Morgens und Abends .
 
Hallo Micha,

alles nur Theorie oder doch - defekter Link entfernt -
Man kann es einfach nicht aus der Ferne an nur einem Grund definieren.
Wie immer müsste man das ganze Umfeld analysieren. So auch bei Dir.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roland, den Schaum hab ich auch beim Bacheinlauf und meine Einlaufkante ist sehr scharfkantig. Auch wenn man im Wasser morgens ein paar kräftige Schwimmschläge macht gibts blasen. Sobalds wärmer wird, wird's weniger.
Ich hab's dadurch gelöst, dass ich um den Einlauf einen Schwimmschlauch gelegt habe. Ist mal ein unauffälliges Provisorium, die Schaumblasen treiben nicht mehr herum.
 
Neee, nur bissel Biologie und Physik. :)

Die beiden (etwas schlecht) definierten Ausgangsfragen von Roland lauten:
  1. Seit einiger Zeit bildet sich Schaum, warum?
  2. Warum beim ersten Einlauf mehr und beim zweiten weniger?

Die erste Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Da spielen mehrere Faktoren zusammen eine Rolle.
Am einfachsten verständlich ist das vielleicht doch hier formuliert.
Ansonsten: Interessant ist, wenn man mal den Schaum abschöpft, ihn zusammen fallen lässt und sich dann die daraus entstandene schwarzgrüne Brühe anschaut. Es ist eben nicht nur das Eiweiß, aus welchem sich der Schaum zusammen setzt ...

Die Antwort zur zweiten Frage habe ich weiter oben schon ausformuliert.
Es ist ganz einfach so: mehr Luftbläschen ergeben mehr Schaum.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten