Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

apple

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2012
Beiträge
22
Ort
54457
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 Sarasa(15-18cm)
10 Shubunkis (15-18cm)
4 Goldfische (rot) (15-18cm)
10 Goldrotfeder (+/- 7-8cm)
2 Diamantstöre (+/- 40cm)
Hallo liebe Teichfreunde
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe letztes Mai/Juni meinen Teich in Betrieb genommen. Da ich auch Störe im Teich habe machten mir die grossen Probleme mit den Fadenalgen natürlich grosse Sorgen.

Ich habe mich dann vor 6 Wochen von dem Fischverkäufer überreden lassen PH Stabil (www.teichaktiv.de) sowie Oxy Aktiv (www.teichaktive.de) in den teich zu machen.

Das hat auch geholfen, ich habe keine Fadenalgen mehr. Nach dieser Aktion habe ich meinen Filter kompllett gesäubert und habe dann von Oase die Phosless Kartouchen reingelegt.

Das war vor 10 Tagen. Ab da habe ich etwas Schaum auf dem teich. das Wasser wird langsam aber sicher immer trüber, obwohl die UV die ganze Zeit lief. Die habe ich gestern ausgeschaltet um zu sehen ob es nicht vielleicht daran hängt. Heute war sogar etwas mehr Schaum da. der Schaum befindet siich an der Stelle wo der Bachlauf in den Teich läuft und verteilt sich über die Hälfte des Teiches. Ich habe auch eine Sauerstoffpumpe ageschlossen, dort ist kein Schaum vorhanden.

Mein Besatz ist:
12 Shubunkis ungefähr 15 cm gross
12 Sarasa ungefähr 15-18 cm
12 Goldrotefedern +/- 7-8cm
3 Störe +/- 40cm

Mein Wasserwerte sind:
PH: 8,5
GH: 4
KH: 7
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 0
Phosphat: 0
Temperatur 21,2 Grad

Ich bin nicht dafür noch mehr solches Zeug reinzukippen, das schafft die Ursache nicht aus dem Weg.

Ich glaube mein PH ist zu hoch, wie bekomme ich den tiefer?
Wie kann ich meine KH stabil halten.

Den Filter (BIOTEC 36) wollte ich am Samstag noch einmal grundtief reinigen und auch neue Schwämme reintun.

Man sieht aber auch schon dass sich wieder Algen bilden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse
Adi
 
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

Hey adi,

Wie sollen sich filternde bakterien ansiedeln,wenn du ständig den filter putzt? Wenn er nicht verschlammt ist laß das!
was hast du jetzt drin,wenn du filterschwämme erst noch rein machen willst?

Schaum auf der oberfläche kann zu viel eiweiß bedeuten.
Haben die fische gelaicht? Wenn ja,ist das die ursache.
Da helfen nur teilwasserwechsel oder ein eiweißabschäumer.
Inwiefern bilden sich wieder algen, faden- oder schwebealgen?
Du hast zu viele nährstoffe hm wasser. Teilwasserwechsel und mehr pflanzen einsetzen können da helfen.

Übrigens,28000l sind keine geeignete teichgröße für störe.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

Hi Mandy

Natürlich weiss ich dass es nicht gut ist den Filter zu oft zu reinigen. Momentan sind in dem Filter sehr viele Überreste von Algen. Deshalb dachte ich es wäre besser den Filter zu reinigen da ich dachte dass diese Algen doch vielleicht wieder in den Teich gelangen können. Was denkst du?

Ich habe selbstverständlich Schwämme drin, dachte nur dran diese zu erneuern.

Ich gehe nicht davon aus dass die Fische gelaicht haben, habe noch nichts gesehen.
Allerdings hatte ich eine Erdkröte die gelaicht hat. es sind auch noch viele Kaulquappen drin, etwa 1 cm gross.

Ich denke dass das wieder Fadenalgen sind, sind momentan noch klein, aber habe heute im bchlauf schon grössere rausgefischt.

Du sagst ich hätte zu viel Nährstoffe drin, woran kann ich das denn noch feststellen. Mein Phosphatwert ist auf 0. Wie findest du denn die Werte allgemein?

Mehr Pflanzen würden bestimmt helfen, hab ich schon alles probiert, aber durch die Fadenalgen gingen alle ein, zumal die Unterwasserpflanzen.
Die Pflanzen in der Sumpfzone wachsen gut. Ich bin geren bereit noch Pflanzen rein zu machen, aber wohin?

Bin mir bewusst dass 28000 Liter nicht gross genug sind für Störe, aber diesen Fehler habe ich nun leider mal gemacht.

Adi
 
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

bei uns war heut morgen auch SChaum auf dem Teich, hab deshalb den Abschäumer angeworfen... Mannomann, was der so über den Tag rausgeschmissen hat ist enorm
 
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

Hey adi,

Algenreste würde ich nicht als so dramatisch bezeichnen um den filter schon wieder grund zu reinigen. Laß lieber den evtl.schmodder ab und gut ist.
Erst mal muß der teich ein gleichgewicht finden und die biologie muß da sein,dann kannste putzen.
Wieso die schwämme erneuern,sind die bestehenden oll?

Tja die werte :kopfkratz. Der ph von 8,5 ist in anbetracht der restlichen werte noch okay. 9 sollte er allerdings nicht erreichen.

Mir gefällt der gh-wert nicht. Normal wäre um die 10 aber nicht 4. Minimum ist 6.
Die gh wird hauptsächlich durch kalzium und magnesiumsalze bestimmt. Zu wenig heißt du hast sehr weiches wasser. Gibst du regenwasser in den teich?
Da hilft nur aufhärten (z.b.muschelkalk, ich nehm saubere schneckenhäuser).

Die kh von 7 ist gut,hab ich auch. Der rest ist top!

Gegen die algen würde ich nichts mehr machen außer abfischen.
Laß sich erst mal alles einpegeln,dann wird das auch mit den algen. Immer wenn man etwas ins wasser kippt,wird der haushalt gestört und der teich reagiert auf seine art darauf.

Bau dir mal so einen vliesfilter für arme. Das hilft die trübung zu reduzieren. Vielleicht klappt es dann auch mit den unterwasserpflanzen.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

,,Vliesfilter für Arme"?? meinste sowas? ;-P
 

Anhänge

  • K800_001.JPG
    K800_001.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 108
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

:lachboden. . .woher kennste meinen 2beinigen vlieser? :lol
Aber ja,den meine ich ;)

Wieviel 'den' hat deine strumpfhose? Ich hab ne blickdichte ;)

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

@ Mandy
Die Schwämme sind vom letzten Jahr Monat Mai.

Neinich gebe kein Regenwasser in den Teich, aber es hat ja in den letzten Woche ziemlich viel geregnet.

GH gefällt mir auch nicht. Wo bekomm ich denn Muschelkalk her und wo soll ich den hintun? Teich oder Filter?

Was ist das denn genau, ein Vliesfilter für arme? Sieht das so aus wie das Foto von Lucy79 oder meinst du etwas anderes?
Ist das denn normaler Vlies oder etwas anderes?

Adi
 
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

@ Mandy

ist ne 40den in Größe XXXL ;)
 
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

Lucy, ich schmeiß mich weg, :lach
Bei mir sehen ja die übergezogenen Kniestrümpfe auf den Filterausläufen schon aus wie
zu groß geratene Pariser ,
aber Deine Optik ist ja der absolute Hammer !!:lachboden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten