Youtube Facebook Twitter

Schaum im Filter

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von sigfra, 13. Aug. 2005.

Die Seite wird geladen...
  1. sigfra

    sigfra gesperrt

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    473
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo zusammen...

    ich hab mal wieder ne Frage...

    seit 2 Tagen habe ich seltsamerweise in der letzten Kammer meines Filters Schaum... zeitweise recht viel manchmal... und dies wundert mich nun doch... und erklären kann ich es mir auch nicht. Da ich ja einen Abschäumer habe, kann ich es mir noch weniger erklären. Ich setzt mal ein paar Bilder mit rein... es wäre schön, wenn mir jemand ne plausible Erklärung geben kann und wie ich es beseitigen kann...

    ich danke Euch schon mal...
     

    Anhänge:

  2. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Grüß Dich Frank,

    sag mal ist der Abschäumer selbst gebaut??

    Wenn ja, könntest Du evtl. den Selbstbau in dem Unterforum"Eigenbau-Technik" einstellen? :oops:
     
  3. olafkoi

    olafkoi gesperrt

    Registriert seit:
    3. Dez. 2004
    Beiträge:
    195
    Galerie Fotos:
    0
    Moin Frank

    Eine ganz einfache Erklärung sind die Abbauprodukte sprich CO2 und Eiweißreste deiner Nitrifizierenden Bakki.
    Hast du deine Eiweißabschäumer vor dem Filter oder dahinter ?

    gruß

    Olaf
     
  4. sigfra

    sigfra gesperrt

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    473
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Olaf...

    der Abschäumer bekommt sein Wasser aus der Kammer mit den Japanmatten... und zurückfließt es in die nachfolgende Kammer... ( siehe Bild )

    der Abschäumer wurde nur provisorisch aufgebaut... d.h. er bleibt nicht so stehen...
    nur hatte ich eben die ganze Zeit in der letzten Kammer keinen Schaum, deswegen bin ich so verwundert...
     

    Anhänge:

  5. sigfra

    sigfra gesperrt

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    473
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Thorsten...


    die Bauanleitung findest du unter ...

    www.wonti.de ...
    und dann unter Teichtechnik...

    ich denke mal, das ich es dann nicht nochmal schreiben muß... :D
     
  6. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Jau,

    den Link kenne ich, nur brauche ich dann eine "Genehmigung" von Wonti wenn ich das einstellen/kopieren will. :wink:

    Einfach so ohne zu fragen, mache ich das nicht.

    Na mal sehn, werde ihn mal anschreiben...
     
  7. Petrak69

    Petrak69 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2,00
    Teichvol. (l):
    45000
    AW: Schaum im Filter

    Hallo zusammen,

    ich hab auch ähnliche Probleme
    wie bekomm ich den Eiweißüberschuß aus meinem Teich
    auch mein Wasser ist trübe geworden
    ich füttere nur 1x am Tag und auch nur so viel wie die Koi in wenigen Minuten wegfressen
    mein Teich ist 9x5m und 2m tief
    ich filtere über 3 Kammern und einen Vorfilter
    es ist immer immens viel Dreck in den Kammern, die ich 1-2x die Woche säubere
    ich habe Schaumstoffwürfel in Sacken und Steine als Filtermaterial
    sollte ich das Filtermaterial vielleicht ändern
    mein Schaum ist bräunlich und nur in der ersten Kammer
    ich bin ein Teich- und Koineuling
    könnte ihr mir helfen?

    danke
    Petra:beten
     
  8. Moonlight

    Moonlight Mitglied

    Registriert seit:
    7. Aug. 2011
    Beiträge:
    3.733
    Galerie Fotos:
    27
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Teichfläche (m²):
    20
    Teichtiefe (cm):
    2m
    Teichvol. (l):
    35000
  9. Iedfreak

    Iedfreak Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2012
    Beiträge:
    88
    Galerie Fotos:
    22
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    25000
    AW: Schaum im Filter

    Huhu...
    wo wird der denn eingesetzt?!?!? Vor dem Filter?
    Hab nämlich nen drucklosen Rücklauf :ka
     
  10. Moonlight

    Moonlight Mitglied

    Registriert seit:
    7. Aug. 2011
    Beiträge:
    3.733
    Galerie Fotos:
    27
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Teichfläche (m²):
    20
    Teichtiefe (cm):
    2m
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Schaum im Filter

    Der Tornado ist ein Druck-EWA.
    Er wird normalerweise nach dem Filter eingesetzt, zumindest mit gereinigtem Wasser betrieben, aber mit Schwerkraft geht der nicht.
    Da müßtest Du eine extra Pumpe in die letzte Kammer setzen und den EWA so betreiben.
    Oder Du jagst ungereinigtes Teichwasser durch. Mußt ihn dann öfter reinigen ... aber ist bei mir ja nicht anders. Aber Filter hinten dran geht nicht. Der Auslauf liegt ca. 20cm über dem Boden und darf auch nicht höher, sonst läuft Wasser statt Schaum raus.

    Für Schwerkraft gibt es glaube ich auch gar keine (zumindest kenne ich keinen), da bleibt dann wohl nur selber basteln ;)

    Mandy
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden