Schaum und so weiter...

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Tipps und Links. Sieht ziemlich professionell aus, aber sooo viel Schaum ist es denn doch noch nicht. Ausserdem hatte ich ein paar Aufstellungsprobleme! Ich werde mal versuchen, den Wassereintritt zu optimieren (sanfterer Eintritt des Wassers), einige Vorverduche waren ganz vielversprechend.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Nochmals Dank und Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

deine Algenvernichtungsaktion mittels UVC und die Schaumbildung stehen tatsächlich in direktem Zusammenhang. Einige Algenarten bzw. deren Zersetzungsprodukte forcieren diese Schaumbildung mehr als andere.

Durch den Einsatz der UVC wurde viel Algenmasse auf einmal gekillt, die sich nun im Wasser zersetzt. Hieran kannst du nun auch sehr gut erkennen, dass UVC nur eine temporäre Lösung bietet, denn die vorher in den Algen gebundenen Nährstoffe gelangen nun wieder in gelöster Form ins Wasser zurück und düngen anderen Algen und Pflanzen.

Sollten deine Stichlinge irgendwo in deinem System vor sich hin faulen, dann trägt auch das nicht unerheblich zur Schaumbildung mit bei. ;)

MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank zunächst. Dann liege ich mit meiner "Theorie" ja vielleicht nicht ganz so falsch. Die UVC-Methode ist zunächst dazu verwendet worden, das Wasser klar zu kriegen. Wenn dann alle Pflanzen ihre Tätigkeit aufgenommen haben (es war saukalt die letzten Wochen), werde ich mal den Versuch starten, und die Lampe wieder ausschalten.

Der Teich müsste m.M. nach groß genug sein, um ein einigermaßen gutes Gleichgewicht erzeugen zu können.

Fazit: Füttern, wenn überhaupt, nur so wenig wie möglich, Teichwasserwechsel (bei Bedarf), mehr Pflanzen.

Ja, das mit den Stichligen ist schon putzig: Von den ursprünglich 11 sind definitiv drei mehr oder weniger oft und gut zu sehen, aber ob die anderen tot sind, weiss ich nicht. Ich las mal irgendwo, dass ein Teichbesitzer Wochen darauf gewartet hat, überhaupt einmal seine zwei Goldorfen zu sehen. Ebenso hatte ich den Verdacht, dass sich eine (Fremd-)Katze einen Shubunkin geangelt hat, weil ich immer nur zwei (von dreien) sah. Aber alles falscher Alarm: Heute morgen schwammen alle drei friedlich herum. Die Viecher können sich saugut verstecken, und diese Hoffnung habe ich auch mit meinen Stichlingen.

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph
 
Hi Christoph,

wenn du deine UVC-Lampe ausschaltest, würde ich vermuten, dass du erstmal grünliches Wasser hast. Der Teich muss sich auch darauf erstmal einstellen. Naja mal sehen was dann passiert. Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich hätte von Anfang an ohne UVC gearbeitet.

mfg Björn
 
Hi Björn,

hast vollkommen Recht, bloss: grünes Wasser ist ziemlich "nervend" und auuserdem musste sich die Teichmikrobiolgie und die Pflanzen erst einmal loslegen.

Habe jatzt das Schaumproblem fast gelöst: Die chemisch-biologische Ursache konnte ich ja nicht so schnell beheben, dafür aber die physikalische! Wie bereits geschrieben, ist eine Ursache für die Schaumbildung ja auch der Energieeintrag über das fliessende Wasser (Wasserfall = kinetische Enegie), welche ja den Schaum erst überhaupt erzeugt - am Strand sind es ja die Wellen. Es gibt Teile in meinem Bachlauf, wo das Wasser ganz sanft in die Wasseroberfläche eintritt, und genauso habe ich die Problemzone umgestaltet, so dass das Wasser nun sanfter/leiser in den Teich fliesst - und schon wird es mit dem Schaum weniger. Wolln mal sehen ob es so bleibt.
Bis bald
Christo
 
Hi

Christo schrieb:
hast vollkommen Recht, bloss: grünes Wasser ist ziemlich "nervend" und auuserdem musste sich die Teichmikrobiolgie und die Pflanzen erst einmal loslegen.

Genau in Sachen Teichmikrobiologie ist eine UV-Lampe aber äußerst kontraproduktiv. Auch wenn Hersteller gern irgendwelchen Unsinn erzählen: Die UV-Lampen haben ja keine eingebaute Logik. Alles was da vorbeifließt bekommt eine kräftige Ladung UV-Licht. Das zerstört nicht nur zielgerichtet Zellen bei Algen, sondern auch bei anderen Organismen
 
Hallo Schwimmteichler,


Genau in Sachen Teichmikrobiologie ist eine UV-Lampe aber äußerst kontraproduktiv. Auch wenn Hersteller gern irgendwelchen Unsinn erzählen: Die UV-Lampen haben ja keine eingebaute Logik.
Ich bin nun nicht gerade DER Befürworter solcher Dinge am Teich, aber das ein Hersteller darauf verweist, dass ausschließlich Algen getoastet werden, ist mir neu.


Alles was da vorbeifließt bekommt eine kräftige Ladung UV-Licht. Das zerstört nicht nur zielgerichtet Zellen bei Algen, sondern auch bei anderen Organismen
Das ist sicher richtig, allerdings stellt sich dann wieder die Frage um welche Organismen es sich handelt und in welcher Zahl die durchgeschleust werden. Ich möchte nicht wissen wieviel Leben ich auf dem Gewissen habe, wenn ich über meinen Rasen laufe.


MFG...Jürgen
 
@Nestor,

ich habe die UV-Lampe vor etwa einer Woche ausgeschaltet, nachdem das Wasser wieder klar war und es ist bis heute immer noch sauber ohne Zusatz von chemischen oder sonstigen Hilfsstoffen, nur per Teichpumpe. Scheinbar stellt sich nun langsam ein biol. Gleichgewicht ein, der Schaum ist allerdings immer noch da, wenn auch nicht mehr ganz so stark, es scheint langsam besser zu werden.

Als Algenbewuchs habe ich vereinzelt Fadenalgenbildung in kleinen Haufen (was ja eigentloich auch ein gutes Zeichen ist), aber das stört (noch) in keinster Weise.

Vielen Dank und viele Grüße, schönes Wochenende

Christoph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten